Graka für älteres System

lilLebovski

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
18
Guten Tag die Herrschaften

Meine alte Graka (Nvidia GTS 8800 320MB) hat den Geist aufgegeben. Meine restlichen PC Komponenten sind ebenfalls auf ähnlich tiefem Leistungsniveau (Dual Core E6750 2,67Ghz, 4GB DDR-2 667MHZ Ram, Mainboard Gigabyte G35)
Nun liebäugle ich mit dem Kauf einer neuen Graka im Leistungsbereich einer GTX 460 768MB bis 1GB. Wäre das ein angemessenes Upgrade, oder führt eine solche Graka dazu, dass die CPU zu einem starken Flaschenhals verkommt und so die Graka nur einen Bruchteil ihrer Leistung abrufen könnte? Oder anders gesagt, wie gravierend würde der Flaschenhals-Effekt? ;)

Ich hatte eigentlich nicht vor, noch zusätzlich die CPU zu ersetzen, oder würde es sich lohnen, noch zusätzlich einen billigen Quadcore dazuzukaufen? (sofern der überhaupt auf ein Gigabyte G35 passt und mit den DDR-2 667Mhz Ram kompatibel ist)

Dazu muss man vielleicht noch wissen, ich bin zwar ein Gamer, aber sehr genügsam was die Grafikpracht anbelangt. Ich war zufrieden, wenn wie bisher Starcraft 2 und Dragon Age flüssig läuft. Auch in Zukunft werde ich keine grafischen (Action-)Blockbuster zocken. Schön wäre einfach, wenn mit der neuen Graka (und der alten CPU) The Witcher 2 und Dragon Age 2 ansehnlich läuft.

Danke schon mal im voraus für jegliche Meinungen
 
Ich würde maximal eine Radeon 5750/70 einbauen. Alle andere ist zu viel für die CPU.
Die GTX460 würde sich evtl. lohnen, wenn du deine CPU übertakten würdest. Der E6750 lässt sich locker auf 3,2 GHz bringen.
 
GTX 460 hört sich gut an. Ich würd kein Quad mehr aufs Mobo tun. Lass das lieber sein.
 
Bei der CPU kann ich Dir keinen Tipp geben, ich hab mir allerdings eine gebrauchte Radeon HD5770 gekauft. Die hat meine x1900xt abgelöst und war günstig. Die von Dir genannten Titel lassen sich damit gut bei 1680x1050 spielen. Ich würde an Deiner Stelle eher zu gebrauchter Ware greifen., un dann irgendwann richtig aufrüsten.
 
Ich denke auch, die 460 passt ganz gut. Und nur einen `Bruchteil`der Leistung wirst du nicht haben. Sicher nicht die volle Leistung, wie mit ner neuen CPU, aber sie ist trotzdem deutlich schneller als deine alte oder z.B. ne 5750.
 
Sagen wir mal so...... mit einer GTX 460 würde dein Rechner auf keinen Fall schlechter laufen, als mit der jetzigen, auch wenn irgendwo ein Flaschenhals entstehen könnte/sollte.......von mir aus, sollen 2 Flaschenhälse entstehen, dein Rechner wirt trotzdem schneller laufen.
Außerdem ist blödsinnig sich eine kleinere Karte zu kaufen, ein halbes Jahr später aufzurüsten und eine neue Graka zu bestellen. Kauf dir gleich eine Gute, die du dann später in dein neues System mitübernehmen könntest.
Nur wenn du gar nicht mehr aufrüsten möchtest, dann würde ich eine 5770/5750 oder GTS450 kaufen
 
Wenn du günstig ne 5770 findest? Top :)
 
LeCauchemare schrieb:
...
Nur wenn du gar nicht mehr aufrüsten möchtest, dann würde ich eine 5770/5750 oder GTS450 kaufen

Versteh ich nicht ganz. Das klingt ja so, als ob es bei seinem restlichen System keinen Unterschied machen würde, ob er ne 5750, GTS 450 oder doch ne gtx460 verbaut. Die 460 (1024) ist - mit schneller CPU - 50(!) Prozent schneller als ne 450. Selbst wenn die CPU ein Flaschenhals ist schrumpft dieser Unterschied nie und nimmer auf 0 zusammen. Die 460 ist und bleibt, auch bei dem System des TE eine andere Liga. So hat er dann noch ein bisschen Luft nach oben für Spiele die da noch kommen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der TE hat nicht geschrieben, dass er neue Hardware kaufen möchte. Rein die Grafikkarte.
Mal angenommen, die CPU würde eine GTX 460 limitieren und zwar so stark, dass sie nur 70 % ihrer Leistung entfallten wird. Wenn eine GTS 450 um 30 Prozent (nur als Beispiel, sonst bitte irgendein Bench aufrufen) langsamer ist, würden die beiden Grafikkarten vergleichbare leistung brigen, obwohl eine GTX 460 schneller und teuer ist.
Und das ist der Punkt, wenn nach der Graka gar nichts mehr kommen sollte, dann würde GTS 450 ausreichen. Wenn in ein Paar Monaten weitere Teile kommen sollten, dann ist es besser jetzt eine gute Graka zu kaufen und die günstige Zwischenkarte sparen. Weil man jetzt dafür 100 € bezahlt und in halben Jahr nichts für kriegt, weil es keine High-End Karte ist
Eine GTX 460 wird nicht mehr viel günstiger werden...... 10 € oder so und wenn alle weg sind, werden nur die teureren 560 verkauft. also 150 - 170 € wird er so oder investieren müssen, ich bezweifle aber stark, dass man in einem halben Jahr für gebrauchte 450 mehr als 40 E zahlen würde, somit mehr als 60 € zuviel ausgegeben
Ergänzung ()

außerdem sind die restlichen Teile noch gut.....eine 460 GTX wird da ganz gut passen.....
evtl. gleich eine mit 1024 MB kaufen
 
hier der Test: https://www.computerbase.de/2010-09...-sli/21/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Erstens:
Auch die 450 verliert Leistung durch eine langsame CPU.

Zweitens:
Gerade bei hohen Grafikeinstellungen, dass heißt wenn die CPU eine eher untergeordnet Rolle spielt ist die 460 deutlich schneller. Im Klartext bedeutet das, bei weniger anspruchsvollen Spielen/niedrigen Grafikeinstellungen wird der Unterschied zwischen 450 und 460 kleiner sein, bei grafisch anspruchsvollen Spielen/hohen Einstellungen jedoch umso höher.
The Witcher 2 wird anspruchsvoll werden.

Außerdem hat der TE eine Karte die, wenn ich mich nicht irre, 3 - 4 Jahre alt ist!? Wenn die neue genausolange durchhalten soll, denke ich ist er mit ner 460 besser dran. Im CB Test ist die 450 bei einigen Spielen schon jetzt fast am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen inputs

Ja, meine alte Graka war in der Tat fast 4 Jahre alt, und ich würde mir schon wünschen, mit der Neuen zumindest 3 Jahre auszukommen. Die restlichen Komponenten sollten schon irgendwann aufgerüstet werden, aber nicht vor 1-1,5 Jahren.

Ja ich denke eine 460er wäre echt nicht schlecht (HD 5770 klingt zwar auch nicht schlecht, aber ATI ist mir suspekt ;) ). Ist der Leistungsunterschied eigentlich gross zwischen einer 460 mit 1GB und einer mit 768MB? Zumindest im Preis schlägt sich der Ramunterschied ordentlich nieder.
Ein weiteres Argument für eine 460er im Gegensatz zu einer schwächeren wäre dann auch, dass ich auf 1920x1080 spiele.

Was es vielleicht noch zu erwähnen gilt, die Graka darf nicht länger als 23cm sein, sonst passt sie nicht ins Gehäuse (Arctic Cooling Gehäuse, da ist das Netzteil unten)

Ja und leise wäre schön, weil die restlichen Komponenten sind auch alle ziemlich leise, da hatte ich damals beim Zusammenbasteln grossen Wert drauf gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind im Referenzdesign 21,5 cm lang (laut CB), allerdings musst du den Stromanschluss noch dazurechnen. Die Stecker liegen dummerweisean der Stirnseite.

Der Unterschied zwischen 460/768 und 460/1024 ist teilweise schon recht deutlich. Zwischen 460/768 und 460SE/1024 eher geringer.

Zum Thema Lautstärke gibt es diverse Tests im Netz und natürlich hier auf CB. Einfach mal google'n. Lauter als deine 8800GTS sollte das Reverenzdesign jedoch nicht sein.
 
Erstens:
Auch die 450 verliert Leistung durch eine langsame CPU.

Zweitens:
Gerade bei hohen Grafikeinstellungen, dass heißt wenn die CPU eine eher untergeordnet Rolle spielt ist die 460 deutlich schneller. Im Klartext bedeutet das, bei weniger anspruchsvollen Spielen/niedrigen Grafikeinstellungen wird der Unterschied zwischen 450 und 460 kleiner sein, bei grafisch anspruchsvollen Spielen/hohen Einstellungen jedoch umso höher.

Das hat auch keiner bestritten. Ich glaube ich drücke mich einfach zu kompliziert aus.
Ich versuche es ein bisschen einfacher.
Es gibt veraltete Hardware, die das Spielen bestimmter Titel unmöglich macht.
Aber es gibt keine CPU oder eine GPU die limitieren. Das ist ein Argument, was sich Computerbranche ausgedacht hatte, um mehr Prozessoren oder Grafikkarten verkaufen zu können. Und der scheint sehr gut zu funktionieren. (Mal ein Tipp versuch mal die schönen Tabellen von deinem Link nicht wie hübschen Bilder zu betrachten, sondern mehr zu hinterfragen, was wäre wenn man dies und das an Hardware ausgetauscht hätte)
Und mein erster Beitrag zum Thema, war dahingehend formuliert, dass man sich sofort die schnellste Karte kaufen sollte, die das Budget hergibt. Und solche Bemerkungen wie"du hast nur einen Zweikerner!" oder "dein Prozessor würde limitieren!" gar nicht erst beachtet, weil es rächen würde, wenn man in Kürze eh eine Absicht hat neue Hardware zu kaufen.

deinen Link habe ich bereits gelesen gehabt. Ich meinte aber was anderes......
ggf. noch mal die Beitrage durchlesen
 
Zurück
Oben