Probleme mit FTP-Login unter Server 2008 R2

k0rben

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
162
Hallo zusammen,

habe einen FTP-Server unter 2k8 R2 eingerichtet und einen FTP Benutzer erstellt.
Der Login funktioniert nun aber nur, wenn ich mit mit "Computername\FTP-Benutzername" anmelde. Ich möchte mich aber natürlich nur mit dem Benutzername anmelden, also z.B. 'ftp'.
Habe ich rechtetechnisch etwas vergessen? Google spuckt mir hierzu quasi nichts aus, habe sogar einen anderen 2008 R2 Server zum Vergleich hergenommen, wo das ganze funktioniert, jedoch kann ich keine Unterschiede zu meiner Konfiguration feststellen..
Hoffe hier sind ein paar Windows-Profis, die mir helfen können ;)

Gruß
 
Guten Morgen,

was meinst du mit anmelden?

Du schreibst ftp://.... in dein Browser Fenster ?
Von wo greifst du auf den FTP zu. Sitzt du am Server direkt oder von einem anderen Client.
Du wirst immer die IP bzw. den DNS Namen eingeben müssen oder halt ftp://localhost
Direkt via Benutzer + Passwort würde es dann so aussehen: ftp://user:passwort@IP
So hoffe ich hab dich richtig verstanden, ansonsten konkretisiere bitte noch einmal dein Problem.

Gruß
 
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, bzw. ich mich unklar ausgedrückt :)
Natürlich melde ich mich so an wie du es beschrieben hast.
Ich kann mich allerdings nur erfolgreich anmelden, wenn ich als Benutzer 'computername\ftp' angebe. Wenn ich nur ftp angebe - was ich ja möchte - funktioniert der Login nicht.
 
Guten Morgen,

wenn du die FTP Adresse im Browser eingegeben hast, kannst du unter dem Punkt "Seite" folgende Funktion auswählen:FTP-Site in Windows Explorer öffnen.

Gruß
 
Was soll das denn bringen?
Ich habe einfach nur Probleme mit dem Login..
egal ob ich per Browser oder ordentlichem FTP-Client connecte, egal ob direkt auf dem Localhost oder über eine andere Kiste im LAN, der Login auf den FTP-Server ist nur erfolgreich, wenn ich ihm beim Benutzername folgende Syntax mitgebe: 'COMPUTERNAME\FTP-Benutzername', also z.B: 'sw2k8ftpsrv\ftp'.
Es scheint also relevant zu sein, dass beim Login mitgegeben wird, dass es sich um einen lokalen Benutzer auf dem FTP-Server handelt. Der User ist nicht im AD angelegt.
Das ist aber total bescheuert wenn sich jemand aus dem Firmen-LAN auf den FTP verbinden möchte. Er soll ja nicht jedesmal den Computername des Servers mitgeben, den kennt er ja im schlimmsten Fall nicht mal ...

Ich will einfach nur als Benutzername ftp eingeben, das Passwort eintippeln und mich verbinden können :)
 
Hi,

aus deinem letzten Text lese ich heraus, dass der Server sehr wohl in einem AD ist und der User FTP lokal angelegt wurde?

Dann ist das geschilderte Verhalten nämlich normal. Der default Kontext für User ist dann für den Server das AD. Dort findet er den User ftp nicht --> Login geht nicht. Genau hier musst du also den Servernamen voranstellen.

Lösung: nie lokale Accounts im AD Umfeld ... leg den User im AD an und verrechte ihn passend.

Gruß,

d2boxSteve
 
Danke dir, genau in diesem Moment bin ich selber darauf gestoßen :)
Mein "Template-Server" ist nämlich nicht in einer Domäne, hier funktioniert das ganze wunderbar.
Der Server an dem ich nun verzweifele befindet sich in einer Domäne, der FTP Benutzer existiert allerdings nur lokal..
Danke!
 
Zurück
Oben