Probleme mit Photoviewer.dll / Kann Bilder nicht mehr öffnen

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein wenig an der Registry rumgespielt, um den Standard-Installationsordner zu ändern. Scheinbar habe ich da etwas falsch gemacht, da ich seitdem keine Bilder mehr öffnen kann. Immer wenn ich auf ein Bild klicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Probleme beim Starten von D:\Programme\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

das ist auch logisch, weil sich der Photo Viewer-Ordner da gar nicht befindet.

Ich habe jetzt versucht, die Werte in der Registry wieder herzustellen, scheint aber nicht so geklappt zu haben. Jetzt lautet die Fehlermeldung:

"Probleme beim Starten von C:\Programme (x86)\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

Das ist verwunderlich, weil sich genau dort diese DLL auch befindet.

Was kann ich noch machen?

Ein Bild der Registry habe ich mal angehangen.
 

Anhänge

  • Registry.JPG
    Registry.JPG
    98 KB · Aufrufe: 874
Ich habe eine Art Workaround gemacht.
das Problem mit der dll habe ich nicht lösen können. Ich hab mir aber Windows Live Essentials heruntergeladen und dem Rechner gesagt, dass er jetzt Bilder immer mit der Windows-Live-Fotogalerie öffnen soll.
 
Meinst du die Zeile mit D:\?
Das kommt daher, weil ihc versucht habe, über die Registry den Standardinstallationsordner zu ändern. Der eigentliche Ordner heißt bei mir aber auch nicht "Program Files", sonder nur Programme (x86).
 
Andere Landessprachen andere Programmpfade!

Bei der Registrierung von dem Photo Viewer werden dann auch .dll-Dateien registriert und wenn du da den Pfad änderst, findet das System das auch nicht mehr!

Registriere die .dll doch einfach wieder in einer Eingabeaufforderung im neuen Ordner mit:
Code:
regsvr32 PhotoViewer.dll

Und wenn das nicht helfen sollte, suche mal in der Registry nach der PhotoViewer.dll,
da sollte sich dann der Installationspfad aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Basis von W7 ist immer Englisch, die Sprachpakete verbiegen nur die Bezeichnungen z.Bsp. zu >Programme< , erstellen also "Alias-Ordner", siehe deinen Screenshot : ProgramFilesPath = %ProgramFiles%.
Müsste da nicht zur von Bunard erwähnten registrierung folgendes in Start-Ausführen eingegeben werden:
regsvr32 "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll" (incl. Anführungszeichen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Thread ist SEHR alt, aber ich grab ihn aus, da ich das Problem auch habe, und der regscr32 Befehl bei mir die Meldung bringt: "Fehler beim Laden des Moduls PhotoViewer.dll" Stellen sie sicher, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen sie die Datei, um Probleme [...] auszuschließen. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

Das ganze unter 8.1 Pro x64, hab wie der OP den Programmeordner per Registry verschoben
 
Zurück
Oben