News Ägypten ist vom Internet abgeschnitten

Den Vergleich zum Irak ziehe ich nur überspitzt heran, um die Folgen eines Machtvakuums zu verdeutlichen. Du selbst hast gerade das Regime Ägyptens zur Diktatur deklariert, also warum dann kein Vergleich? Gut da gabs die Einmischung von Außen, hier möglicherweise ein Sturz von Innen. Das Ergebnis aber könnte immer noch das gleiche sein: Tod, Zerstörung und noch mehr Armut.

Was verstehst du also nicht an meiner Theorie, dass das Regime diese Revolten möglicherweise übersteht? Denn das war ja dein überheblicher Zweifel oh du erleuchteter Außenpolitik-Kenner?
Vielleicht kommt es ja auch alles anders als ich denke, aber die Folgen davon werden mehr sein als dass man dort nicht mehr billig Urlaub machen kann.

Der erste Absatz deines Beitrages demontiert deine eigenen Thesen. Hier sehe ich also keinen Bedarf an einem Kommentar.

Ferner erschloss es sich mir nicht, dass du in deinen Beiträgen bisher auf das etwaige Fortbestehen besagter Dikatur hinauswolltest. Tatsächlich beziehe ich mich ursächlich auf folgenden Beitrag deinerseits:

[...] Ägypten ist ein Bollwerk gegen den Islamismus, genauso wie die Türkei z.B [...]

Was ich von dieser Aussage halte habe ich bereits dargelegt.

Aber vermutlich irre ich auch einfach, und all die Demonstranten in Tunesien und Ägypten sind verkappte Selbstmordattentäter? Unter Umständen handelt es sich bei ihnen in Großteilen um fanatische Islamisten, die sich endlich dem heldenhaften und erhaltungswürdigen 'Bollwerk gegen den Islamismus', wie du und andere Elfenbeinturmbewohner es nennen, entledigen wollen?

Ich hoffe innigst, dass du verstehst, worauf ich hinausmöchte.

Nachtrag zu deinem Nachtrag:
Ich werde hier keine ausformulierten Sätze anbringen, sondern lediglich stichpunktartig Gedankenanstösse geben:
- Freiheit der Meinung
- Freiheit der Medien
- freie, demokratische Wahlen (mit Amtszeiten <30 Jahren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Blog des Guardian ist ein Video aufgetaucht, in dem zu sehen ist, wie ein Demonstrant niedergeschossen wird. Weit und breit keine Polizei in Sicht, also keine Situation, in der die Sicherheitskräfte konkret bedroht worden wären. Unfassbar!

auf der verlinkten Seite etwas runterscrollen, dann sollte der Eintrag mit dem Video kommen.
 
Dieses Jahr ist Tunesien + Ägypten bestimmt das unbeliebteste Ziel für den Urlaub.
Diese Regierung wird noch "down" gehen :)
 
ReignInBlo0d schrieb:
@Dr4ven: da hast du es dir wohl nochmal anders überlegt mit dem Post ;) nehme ich dir aber nicht übel.

Ja hab ich und nachdem er selbstgeknipste interne Fotos per pm bekommen hat glaubt ers mir noch immer nicht...also werd ich mich hier wohl in Zukunft damit zurückhalten.
Is ja das Internet und man keinem vertrauen weil jeder lügt oder Märchen drückt. :lol:

Aber zum Thema, wenn man jetzt mal Ägypten und Tunesien heranzieht und was die Regierung alles unternimmt um das Volk handlungsunfähig und maultot zu machen, versteht man eventuell warum in der EU oftmals Anlassgesetzgebungen zum Waffenrecht (GB, DE) und sowohl auch Medienrecht (siehe Ungarn) stattfinden.

Die Politiker haben Schiss sich für ihre Verfehlungen verantworten zu müssen, meiner Meinung nach ein längst überfälliges Gesetz - Verantwortung zu tragen für den Mist den man als Politiker verzapft.

Nur wer will dann noch in die Politik?
 
Otsy schrieb:
Aber vermutlich irre ich auch einfach, und all die Demonstranten in Tunesien und Ägypten sind verkappte Selbstmordattentäter? Unter Umständen handelt es sich bei ihnen in Großteilen um fanatische Islamisten, die sich endlich dem heldenhaften und erhaltungswürdigen 'Bollwerk gegen den Islamismus', wie du und andere Elfenbeinturmbewohner es nennen, entledigen wollen?

Ich hoffe innigst, dass du verstehst, worauf ich hinausmöchte.

Nachtrag zu deinem Nachtrag:
Ich werde hier keine ausformulierten Sätze anbringen, sondern lediglich stichpunktartig Gedankenanstösse geben:
- Freiheit der Meinung
- Freiheit der Medien
- freie, demokratische Wahlen (mit Amtszeiten <30 Jahren...)

Ich bin nicht der Meinung dass die Demonstranten Terroristen sind, das willst du mir nur anheften. Ich bleibe bei meiner Grundthese, dass der bisherige Zustand den USA und Israel wohl besser gefällt als ein unbekannter. Man kann doch garnicht sagen wer dann sonst an die Macht kommt und mit welchen Folgen. Vielleicht wählen die ja einen zweiten Ahmadinedschad und dann???

Verstehst du denn was ich damit sagen will? Hier wird ein Regime evtl. auch von Außen unterstützt um nicht noch mehr Destabilisierung im Nahen Osten herbeizuführen
 
Dr4ven schrieb:
Mit Baradei hatte meine EX beruflich schon auf oberster Ebene zu tun bevor der Irakkrieg losging, das ist ein arroganter Mistkerl wie die Meisten in seiner Position - was glaubt ihr warum der jetzt auf einmal dort auftaucht - sicher nicht aus purer Nächstenliebe, also ich zumindest bin da wirklich skeptisch.
Keine ahnung was ich davon glauben soll, aber eines glaube ich gern, nämlich das dieser typ auch nicht besser ist wie die aktuelle regierung. das sieht man ja schon daran, dass er sich selber als regierungsnachfolge angeboten hat. alleine das zeigt seine motive.
Dr4ven schrieb:
Ich bin dafür dass man sich dort nicht einmischen sollte, die regeln das wie immer selber und es wird nichts besseres nachkommen, auch wenns Leben kostet, aber das zu sagen ist politisch ja nicht korrekt.
Das glaube ich auch, es wird sich nichts wesentlich verbessern.
Dr4ven schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist nur was das Militär jetzt mittelfristig machen wird.
Was auch immer das Militär tun wird, ich frage mich wieso es das tun wird. Was hat das Militär und damit jeder einzelne Soldat davon das Volk zu unterdrücken oder ihm zu helfen.


Ich weiß nicht was man mit dieser Internetabschaltung nun genau bewirken will.
Man verhindert zwar, dass die leute zugang zu westlichen ideen bekommen, aber wieviele sind das denn reel. Ist der wirtschafliche schaden nicht größer als der nutzen?

Der westen wird gar nichts tun um diesen Laendern zu helfen. Weder der Regierung noch dem Volk. Denn das ist politik. Hilft man dem Volk so risikiert man die wirtschaftsbeziehung zu einem land zu verlieren wenn sich das regime doch halten konnte. und hilft man der regierung, dann selbiges wenn sie gestuertzt wird. das zeigt auch, dass es niemanden wirklich um freiheit oder sonst was geht. es geht alleine um geld in der westlichen welt. wer geld hat, hat etwas zu verlieren.

aber geld bedeutet mehr als nur wirtschaft und besitzt, geld bedeutet überleben.
also bedeutet das schützen der wirtschaft das überleben des eigenen landes.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird mal Zeit, das dieser Diktator mal abgesetzt wird
Bewundere den Mut und die Ausdauer des Volkes
 
Weyoun schrieb:
Das können die Ägypter nicht blockieren, da man eine Sichtverbindung zum Satelliten nicht unterbinden kann.
Chuck Norris könnte das. *g*
 
Ich bin nicht der Meinung dass die Demonstranten Terroristen sind, das willst du mir nur anheften. Ich bleibe bei meiner Grundthese, dass der bisherige Zustand den USA und Israel wohl besser gefällt als ein unbekannter. Man kann doch garnicht sagen wer dann sonst an die Macht kommt und mit welchen Folgen. Vielleicht wählen die ja einen zweiten Ahmadinedschad und dann???

Verstehst du denn was ich damit sagen will? Hier wird ein Regime evtl. auch von Außen unterstützt um nicht noch mehr Destabilisierung im Nahen Osten herbeizuführen

Ersteinmal: Ich möchte dir gar nichts 'anheften', und solche Vorwürfe muss, will und werde ich mir nicht gefallen lassen. Vielmehr habe ich versucht deine Beiträge in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.

Was 'deine' Grundthese betrifft: Es ist seit Jahrzehnten nachweislich bekannt, dass das ägyptische Regime durch westlichen Staaten (genauso wie durch Israel, wie du korrekt anmerktest) legitimiert und unterstützt wird. Ergo: Mit 'deiner' These kommst du ein wenig zu spät.

Was deine Argumentation betrifft: Dem ägyptischen Volk sollen also demokratische Grundrechte verweigert werden, um die 'Stabilität im mittleren Osten' zu erhalten? Freiheit der Ägypter soll gegen die 'Sicherheit Dritter' aufgewogen werden?

Es tut mir sehr leid, aber anders kann ich deine Worte nicht interpretieren.
 
Mh das sowas früher oder später kommt war eigentlich klar. Die panische Regierung blockiert eben die Kommunikation um die Kommunikation der Bev. zu verschlechtern. Aber die Nordafrikanischebevölkerung hat jetzt diesen Gedanken der Freiheit und Gleichheit in den Köpfen und da geht der auch nicht raus, alles was es helfen könnte is das es die Sache ein wenig herauszögert.

Naja man kann hier mal wieder schön an der früheren Geschichte sehn wie sich aalles wiederholt (siehe Franz, Deutsche Revolution), um groß etwas zu verändern dürfte es (hoffentlich) zu spät sein.
Bleibt zu hoffen, wer auch immer an die Macht kommt, dass am Ende das Volk gewinnt.

grüße
 
Otsy schrieb:
Ersteinmal: Ich möchte dir gar nichts 'anheften', und solche Vorwürfe muss, will und werde ich mir nicht gefallen lassen. Vielmehr habe ich versucht deine Beiträge in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.

Was 'deine' Grundthese betrifft: Es ist seit Jahrzehnten nachweislich bekannt, dass das ägyptische Regime durch westlichen Staaten (genauso wie durch Israel, wie du korrekt anmerktest) legitimiert und unterstützt wird. Ergo: Mit 'deiner' These kommst du ein wenig zu spät.

Was deine Argumentation betrifft: Dem ägyptischen Volk sollen also demokratische Grundrechte verweigert werden, um die 'Stabilität im mittleren Osten' zu erhalten? Freiheit der Ägypter soll gegen die 'Sicherheit Dritter' aufgewogen werden?

Es tut mir sehr leid, aber anders kann ich deine Worte nicht interpretieren.

An welcher Stelle habe ich das denn gutgeheißen? Und überhaupt, hast du auch selbst etwas zum Thema beizutragen, oder willst du hier dein Ego befriedigen, in dem du Meinungen anderer auf eine solche arrogante Art zerredest?
Glaub du was du willst und lebe in deiner Schubladenwelt, wo die Freiheit nach rein westlichen Maßstäben definiert ist und belästige mich nicht weiter.
 
An welcher Stelle habe ich das denn gutgeheißen? Und überhaupt, hast du auch selbst etwas zum Thema beizutragen, oder willst du hier dein Ego befriedigen, in dem du Meinungen anderer auf eine solche arrogante Art zerredest?
Glaub du was du willst und lebe in deiner Schubladenwelt, wo die Freiheit nach rein westlichen Maßstäben definiert ist und belästige mich nicht weiter.

1. Ich fragte nach, ob ich dich richtig verstanden habe. Und das, obwohl deine Ausführungen keine (!) andere Interpretation zulassen.

2. Weder 'zerrede' ich in 'arroganter' Weise anderer Leute Meinungen, noch habe ich es nötig mein 'Ego' in einem Forum zu 'befriedigen'. Das sei Anderen überlassen.

3. Wenn du tatsächlich glaubst, ich würde 'westliche' Ansichten rückhaltlos und unkritisch verteidigen wollen, dann muss ich dir attestieren, dass du dem Lesen zwischen den Zeilen in keinster Weise mächtig bist.

4. Dies ist ein Forum. Es dient der Diskussion. Ich habe lediglich deiner Meinung widersprochen und dabei meine eigene zur Diskussion gestellt.

5. Ich werde dich nicht länger 'belästigen'. Diese 'Debatte' ist beendet.

6. Meine Solidarität gilt dem ägyptischen Volk in dieser Stunde.
 
@Weyoun
Auch mit Sichtverbindung kann ich dein Satellitensignal stören oder gar überdecken - das wird schon lange Zeit im Iran gemacht (unliebsame Satellitensender sind dort nicht erreichbar ;) )

Auch wenn es ein schöner Traum von einer Art Demokratie in Ägypten sein mag, aber ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird. Das Regime wird über kurz oder lang gegen ein anderes ersetzt. Dann sind es halt die Leute aus der Muslimbruderschaft - dann wird es interessant in der Gegend, insbesondere mit Israel (durchaus im Negativen). Ägypten hat eine der grössten Armeen in der Region.
 
Mr. Burns hat in Springfield die Sichtverbindung auch schon gekappt;)
 
damit ist die demokratie in Ägypten noch niedriger anzusetzten als in nordkorea und iran
 
thegamer72 schrieb:
Dieses Jahr ist Ägypten bestimmt das unbeliebteste Ziel für den Urlaub.

Hm vorn paar Wochen waren die Hotels dort noch sehr voll.
Vor allem viele Russen sind dort.

Man ist dort fast nur in der Hotelanlage, da bekommt man fast gar nix mit was draußen so abläuft.
 
Artikel-Update: Laut heise online soll mittlerweile aus Kreisen der Sicherheitskräfte durchgesickert sein, dass die Polizei gegebenenfalls auch mit Waffengewalt jegliche Art von Demonstrationen verhindern will. In Kairo sollen Polizeifahrzeuge in großer Zahl auf den Straßen stehen und auf größeren Plätzen der Stadt auch gepanzerte Mannschaftstransporter im Einsatz sein.

Die Oppositionsparteien und Protestorganisationen haben indes an die Bevölkerung Aufrufe ergehen lassen, sich nach dem Freitagsgebet (für Muslime) beziehungsweise dem Kirchgang (für Christen) weiterhin an den Protestaktivitäten beteiligen. Diesem Aufruf folgten Augenzeugenberichten zufolge zu Mittag hunderttausende Menschen in Kairo, Alexandria, Al-Arisch, Assuan, Ismailija, Luxor oder Kena aber auch in anderen Landesteilen wie etwa Minia, Mansura und Manufija. Diese zu zerstreuen versuchten sowohl in die Luft feuernde Soldaten als auch mit Tränengas und Wasserwerfern operierende und Schlagstöcke schwingende Polizeieinheiten. Die Protestierenden widersetzten sich jedoch diesen Bestrebungen, bewarfen die Ordnungskräfte stattdessen unter anderem mit Steinen und zündeten angeblich sowohl Polizeiwachstuben als auch Büroräumlichkeiten der regierenden Nationaldemokratischen Partei (NDP) an. Es gibt auch Berichte von Polizeiangehörigen, die sich ihrer Uniformen entledigten und sich den Demonstranten anschlossen. Die geschätzte Zahl der Verhaftungen soll mittlerweile auf insgesamt über 1.000 Personen, der Blutzoll auf acht Menschenleben angestiegen sein.

Ebenfalls zur Mittagszeit soll der inzwischen von Wien nach Kairo gereiste Mohammed El Baradei im Kairoer Bezirk Giza festgesetzt worden sein. Al Jazeera berichtete, dass er und eine unbekannte Anzahl an Demonstranten nach dem Freitagsgebet durch Sicherheitsorgane am Verlassen der Moschee durch Einkesselung der selben gehindert worden sein soll. Die Polizei soll auch gegenüber Journalisten handgreiflich geworden sein und Kamerateams ihrer Aufnahmen beraubt haben.

Auch sollen sich die in Ägypten tätigen Telekommunikationsfirmen bei einem geheimen Treffen darauf verständigt haben, dass im Falle der Eskalation der Demonstrationen sämtliche Kommunikationskanäle unterbrochen werden sollen. Die Regierung hat unterdessen schon begonnen Mobilfunkanbieter anzuweisen, ihre Netze in bestimmten Landesteilen abzuschalten. Das teilte der britische Telekomkonzern Vodafone in einer Stellungnahme mit. Da dies mittels rechtlicher Anweisungen erfolge, sei man gezwungen, sich diesen zu beugen, betonte der Konzern weiter.

Die deutsche Bundesregierung gab derweil ihre Unterstützung für ein Mehr an Demokratie bekannt, Außenminister Westerwelle forderte die ägyptische Regierung zu einem Gewaltverzicht auf.
 
Tja der Staat(egal welcher) muss heute lediglich den Stecker in einem Backbone ziehen-und keiner kommuniziert mehr mit niemandem.:mad:
Ich weiss, kein Stecker...und ich weiss auch...doppelte Verneinung...dennoch unsere Kommunikationmsmittel sind ja quasi schon auf solche Fälle vorbereitet, Softwareupdates werden ungefragt eingespielt...oder noch schlimmer...das Gerät gibt im Standby weiter Infos über die jeweilige Position und ich kann nicht einmal den Akku entfernen um das zu unterbinden
 
Tja, bevor man losschlägt muss man die Kommunikation des Feindes unterbrechen oder zumindest stark einschränken....steht in jedem Kriegshandbuch.

Das Ziel der Regierung ist also klar: die Demonstranten werden als Kriegsgegner gesehen und die Unterbrechnung der Kommunikation auf einer so weit verbreiteten Ebene kann nur eines bedeuten: die Regierung plant einen direkten Schlag gegen die "Anführer/Organisatoren/Organisationen" der Demonstrationen.

Mal sehen ob es dazu kommt oder ob die Staatsorgane (Polizei, Militär) einen Rückzieher machen bevor es eskaliert.

EDIT: eines sollte allen zu denken geben: man kann offensichtlich auch das Internet "lokal abschalten", auch wenn es viele heute als unmöglich erachten. Das Netz steht auf wackeligen Beinen ÜBERALL auf der Welt (wenige Unterseekabel, wenige Key-Provider usw.)
Man sieht auch daß man sich auf Internationale Konzerne nicht verlassen darf, die begehren von Haus aus NICHT gegen solche Anweisungen auf, auch wenn sie die Konsequenzen kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Bundesregierung gab derweil ihre Unterstützung für ein Mehr an Demokratie bekannt, Außenminister Westerwelle forderte die ägyptische Regierung zu einem Gewaltverzicht auf.
Aus meiner Sicht muss Europa, vorallem Deutschland, Ägypten richtig unter Druck setzen, dass diese schleunigst ein gewaltfreies Ändern der Regierungsform zugunsten des Volkes auf die Beide stellt. Schaue man sich nur die Bilder auf Guardian, Youtube etc. an...
 
Zurück
Oben