Gainward GeForce GTX 580 Phantom

R

Racehead

Gast
Guten Mittag,

ich schaue nach einer neuen Grafikkarte um meine, bald 5 Jahre alte, ASUS EN8800GTX in Rente zu schicken. Mir wurde bereits eine GTX 570 empfohlen aber da die Preise der GTX 580 ziemlich gesunken sind, ist diese Karte jetzt mein Favorit. Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, reizt mich im Moment die Gainward GeForce GTX 580 Phantom für 498€.

Lohnt sich die Karte bei mir überhaupt mit meinem System ?
Geplant sind 32x AA und volles AF bei 1920x1200 und gegebenenfalls Downsampling. Nicht geplant ist eine Multidisplay Lösung, 3D Spielereien und eine neue CPU.
Habe mir schon die aktuelle VRAM Nutzung durchgelesen und viele der aufgeführte Spiele verbrauchen bereits bei nicht vollen AA über 1GB Speicher.
Anbei noch eine Spielliste (alle Spiele sind Verfügbar). H
inzu kommen wird: F1 2010, Metro 2033, NFS Shift (später auch 2) und STALKER (wenn ich es günstig ergattern kann).

System:
Intel Core 2 Quad Q9550 (~4 GHz mit Noctua NH-D14)
Asus P5Q Deluxe
Be Quiet! BQT E5-700W Straight Power

6144 Kingston HyperX (1066 MHz)
Asus Xonar D1
Fractal Design Define R3 (6 Gehäuselüfter)
Asus EN8800GTX
Windows 7 Enterprise 64 bit


Diesen Theard habe ich wargenommen doch ich wollte ihn nicht mit meinen langen Post einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du vorhast die Karte auch so lange zu benutzen, dann machste garantiert nichts falsch.
Und deine CPU ist auf jeden fall stark genug.
 
Würde auch sagen, dass dein System stark genug für die 580 ist.

Wenn du aber etwas Geld sparen willst, nimm ne übertaktete 6970. Die wäre dann zwar etwas schwächer, aber bestimmt 100€ billiger.
 
D3rBlutigePfad schrieb:
Also wenn du vorhast die Karte auch so lange zu benutzen, dann machste garantiert nichts falsch.
Und deine CPU ist auf jeden fall stark genug.
In der Tat, ich habe schon vor die Karte dann eine längere Zeit lang zu nutzen, weil für diese portierten Xbox 360 Spiele (manchmal auch PS3) wäre mir sonst das Geld zu schade. 2012 sollen neue Konsolen rauskommen und dann schau ich mal wie wenig (oder vielleicht doch mehr, man kann nur hoffen) der PC dann supportet wird.
Chief_Justice schrieb:
Wenn du aber etwas Geld sparen willst, nimm ne übertaktete 6970. Die wäre dann zwar etwas schwächer, aber bestimmt 100€ billiger.
Die 6970/6950 hatte ich auch schon im Auge gehabt (minimal langsamer direkt schon 2GB Speicher und 201€ günstiger gegenüber der Phantom) aber letztendlich fand ich die GTX 570/580 attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der geplanten Laufzeit der Karte würde ich persönlich zur Phantom greifen, denn ob du nun 450 oder 500 ausgibst, viel Geld ist es in jedem Fall.
 
Ich würde die Phantom mit 3 GByte Speicher nehmen, ich hoffe dein NT reicht für diese Konfiguration aus. :D
 
Irgendwie weiß ich nicht ob die 3GB Speicher sinnvoll sind.
Wenn ich auf 1920x1200 mit 32AA/16AF spiele (mit Texturmods - falls verfügbar - und Downsampling),bekomm ich garantiert bis zu 2-2,5GB mindestens voll ABER wie sieht es mit der Rohleistung aus ? Am Ende hab ich 3GB Speicher aber dümpel dennoch nur mit 25-30 FPS rum.
Also meine Befürchtung ist einfach, dass die Rohleistung nicht ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber die schnellste Single GPU und nicht ne OEM GPU die nur Vram hat.

Die Rohleistung ist sehr hoch.
 
mal ne frage: hab n 2600kler mir geholt vor kurzem, flutscht super - nun möcht ich mir dazu hier diese 580er phantom 3gb holen - reicht da mein 550W netzteil aus?
 
jensi251 schrieb:
Es ist aber die schnellste Single GPU und nicht ne OEM GPU die nur Vram hat.

Die Rohleistung ist sehr hoch.
Okay ihr habt Recht - ich nehme die Phantom.
Ich hoffe nur das die Compuland Preis bald mal an Mindfactory angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
misterspuck schrieb:
mal ne frage: hab n 2600kler mir geholt vor kurzem, flutscht super - nun möcht ich mir dazu hier diese 580er phantom 3gb holen - reicht da mein 550W netzteil aus?

Was für ein NT genau?Sollte aber ausreichen eig.
 
Die Frage mit dem VRAM macht mich in den letzten Tagen richtig wahnsinnig. Die GTX 560 und 580 sind mit doppeltem VRAM verfügbar, nur die GTX 570, die ich mit 2,5GB VRAM sofort kaufen würde natürlich nicht-.- Dienstag will ich bestellen und kann mich einfach nicht entscheiden welche Grafikkarte ich nehmen soll...
I7 2600k, 16GB RAM, 1920 X 1200.
Momentan tendier ich zur GTX 580 mit 3GB, Geld scheißen kann ich zwar auchnicht aber Das System soll ein echtes Schlachtschiff werden.
Andererseits währe die GTX 570 eigentlich auch ganz ok, zur Not kann man in 2-3 Jahren ja eine neue Grafikkarte kaufen und die 570 als Physix Karte benutzen falls es dann genug Spiele dafür gibt.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
 
Die Leistung ist auch super von eine 570, doch ich will nicht schon bald wieder anfangen zu denken (erscheinen der 28nm GPU) das ich eine neue Grafikkarte gebrauchen könnte. Meine 8800GTX hat mich ja auch 4 Jahre zufrieden gestellt. Erst mit der 480er hat es dann angefangen. Ich hab mir sie dann doch nicht gekauft, weil ich es hasse etwas zu kaufen, wo ich weiß es wurde abgeschaltet, deaktiviert oder ähnliches (in dem Falle Shader-/SIMD-/Textureinheiten)

Ich werd mir dann morgen die Phantom kaufen für 569,87€...(die 150€ Aufpreis sind doch nichts:D)
Nein Spaß bei Seite. Ich werde warten bis die Karte sich bei Compuland auf 0-499€ eingependelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat die Phantom immer noch für 499€ drinne. Ich hatte aber erwähnt, dass ich die Grafikkarte mit Gehäuse bei Compuland bestelllen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
Alternate hat die Phantom immer noch für 499€ drinne. Ich hatte aber erwähnt, dass ich die Grafikkarte mit Gehäuse bei Compuland bestelllen möchte.

Und warum? Du zahlst nur unnötig zuviel. Kriegst halt zwei Pakete, das macht doch nichts :)
 
Nein ich bestelle lieber in einem Geschäft. Ist zwar eigentlich sinnlos aber ich hab es lieber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das ist ja deine Entscheidung auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann :)

Btw:
Wie kann DHL ein Paket um 8:41 ins Lieferfahrzeug laden und dann nicht an dem Tag ausliefern? Ärgerlich...
 
Zurück
Oben