Onboard HD3200 ggf. verbessern

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
Hallo,

also ich werde nächste woche meinen PC (signatur) erweitern um eine Vertex 2 ,Athlon X4 605e, 2TB WD Green sowie Sata Controller Karte


ggf. werden noch zusätzliche 4GB RAM eingefügt, was noch fehlt ist die Grafikkarte, wichtigste ist allerdings das die Leistungsaufnahme zur Onboard nicht steigt, am Liebsten sogar Fällt, Die Frage dabei ist, was zieht sich der Onboard chip so ...
möglichkeit wäre vielleicht die HD5450
welche dort mit 19,1W angegeben wird, aber über wieviel reden wir im realen, etwasd
daddeln paar Filme und ganz kleine spielchen ...
 
Reicht dir die on Board Lösung nicht aus? Amsonsten kannst du ruhig die Hd 5450 nehmen, kostet ja nicht wirklich was.
 
Ich denke du bist mit der onboard drunter da sich der Chip nie ganz abschaltet ... eine Grafikarte wird immer mehr ziehen als ein Onboard Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, was heißt ausreichen, im Regelfall reicht es schon, daher setz ich die Priorität bei der Energie! allerdings kommen die Situationen in denen der Chip am Ende ist, das mag wohl auch am Dualmonitor (19+26Zoll) liegen.
 
Ich denke du musst mind. 15W mehr Verbrauch unter Last rechnen. Im idle ca. 10W. Ob der onboard Chip nun agiert oder nicht wird kaum was ausmachen.
 
Habe mit meiner HD3200 die Erfahrung gemacht, das sich der Chip sehr schön von 500 Mhz auf 900-1000 MHz hochtakten lässt. Hört sich jetzt ein bisschen "krass" an, aber das ging bei mir ohne Probleme oder Fehler. Wie es dann aber mit der Leistungsaufnahme aussieht weiß ich nicht mehr. Wird schon etwas hochgehen.
Probieren kostet nichts ;)
 
Ich denke da ähnlich und habe meine Grafikkarte ebenfalls danach ausgesucht. Meine 5750 zieht 15W idle, ich denke das ist vertretbar. Zumal die Karte bei Bedarf auch eine ganz gute Spieleleistung bietet.

Link
 
Zurück
Oben