Datenrettung bei RAID-Verbund

pentius

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei dem betroffenen PC kam es nach Aus- und Einbau des Arbeitsspeichers zu starkem Kurzschlußgeruch. Seitdem geht nichts mehr, das Mainboard piepst, den Code habe ich noch nicht bestimmt. Das Gerät ist alt ( Gigabyte-8ST667 Rev 3.0 ; Intel Celeron 1,7 , XP SP 3 )
und verfügt leider über zwei Festplatte ( Seagate ST320014A IDE ) mit je 20 GB im Verbund ( vermutlich RAID-0 ) über promise fasttrak 100 tx2 tm mit wichtigen Daten für den Beruf des betroffen Freundes.

Ich habe die Platten in der Hoffnung auf schnelle Lösung erfolglos als externe Laufwerke angeschlossen, einzeln in einen PC eingebaut und dann den Verbund komplett in den anderen PC eingebaut.

Die Platten werden nicht erkannt ; auch nicht von Windows bei Versuch der Reparatur, Gparted sagt 18,65 GB nicht zugeteilt ( unallocated ), eine BartPE Windows CD findet keine Laufwerke, GS Smartcontrol aus PartedMagic findet die Platten mit Kenndaten und als OK.
Raid Reconstruction von runtime mit Bart PE findet keine Laufwerke.
Starten von partedmagic über das Bootmenu "Raid"
1. Auswahl : "start devive mapper" : kein Erfolg, eine Platte kann als SD1 eingehängt werden ohne Zugriff auf die Dateien, zweite Platte kommt nicht.
2. Auswahl : "Start Linux Software RAID ( MD Devices ) : startet nicht

Testdisk findet die Platten :
1. Aussage nach "Analyse" +"Quicksearch" Platte 1 : Partition Sector doesn`t have the endmark 0xAA55
2. No Partition found or selected for Recovery
3. Deeper Search : * HPFS - NFTS 0 1 1 2429 254 63 39037887
Structure OK ......NTFS found using Backup sector!, 19 GB / 18 GIB
Bei Continue wird "write" angeboten
4 Bei "Advanced" kommt : No partition available

Platte 2
Quicksearch gestoppt, dann kommt :
The Harddisk ( 20GB / 18 GiB ) seems to small ( < 40 GB / 37 GiB )
Check the harddisk size : HD junpers settimgs, BIOS detection )

Hier im Forum habe ich gelesen, daß testdisk den Verbund nicht emulieren kann.
Geben die Angaben trotzdem Hinweise auf das Problem bzw. wie sollte ich hier
insgesamt vorgehen?

Vielen Dank schon mal Eure Antworten....
 
Probier' doch den PC zu reparieren!
Ein RAID 0 zu retten ohne die richtige Hardware ist seeehr schwer.
 
'Also, ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber da ich auch mein Raid (absichtlich) vor kurzem gecrusht habe, weiß ich, dass, wenn er das Raid ansich nicht anerkennt, die Platten wie unzugewiesen aussehen. So wie es aktuell bei dir der Fall ist.

Ich denke, wenn du es hinkriegst, dass er beim Booten das Teil wieder als Raid anerkennt, dann wirds auch laufen. Als Boot-Device muss im Bios Raid (o.ä.) drin stehen, dann müsste er die Platten beim Hoochfahren autom. als Raid erkennen.

Das war jedenfalls meine Erfahrung, vllt hilft dir das.

Viel Erfolg
 
Bei RAID 0 hast du schlechte Karten. Mit großem Glück bekommst du Zugriff, wenn du den Controller und die Platten genauso in einen anderen PC einbaust.

Warum man auf ein RAID 0 keine wichtigenDaten packt...
 
Wenn die Platten wirklich im Raid 0 liefen, sind die Daten auf beiden Platten verteilt und nur der alte Controller weiß wie. Die einzige wirkliche Chance die Daten wieder zu bekommen ist denke ich daher den bisherigen Controller weiter zu verwenden und zu hoffen das Platten und Controller noch funktionieren und dass durch deine bisherigen Versuche noch keine Veränderungen an den Platten vorgenommen wurden.

Bye

Edit: hoosty war schneller aber ich lass es trotzdem mal stehen
 
Hallo Zusammen,

und erst mal Vielen Dank für die ersten Ratschläge :

Nochmal zum Sachverhalt : Die Platten und der alte Controller sind aktuell in einem "neuen" PC eingebaut. Wenn ich den hochfahre, kann ich zwischendurch in das BIOS des Controllers einsteigen. Dort wird das array als functionable bezeichnet. Wenn ich die Funktion "Autodefine" aufrufe, kommt es dort schon zu der Angabe, daß keine Platten vorhanden seien.
In dem BIOS des Rechners gibt es kein Möglichkeit, booten namentlich in Verbindung mit Raid zu wählen. Kurz vor dem Schaden wurde defragmentiert. Es wurde nur ein Laufwerk angezeigt. Die Platten waren überwiegend frei. Eigene Dateien sind gesichert mit einem Monat Rückstand : kein Problem. Problem ist, daß Bankprogramme installiert sind mit zahlreichen Kunden-Eingaben zwecks regelmäßigen Lastschriften usw. vorhanden sind.
Paralell zu dieser Übung werde ich auch versuchen, die hardware zu reparieren.

Ich möchte aber nochmal auf testdisk zurückkommen : Kann es sein, das bei der beschriebenen Konstellation der bootsektor aus dem angezeigten backup rückgeschrieben werden kann, weil es sich bei einer Partition wie hier dann auch um den MBR oder den Bootsektor oder die Partitionstabelle des arrays handelt? Vorausgesetzt natürlich, daß die von testdisk festgestellte Situation auch für das raidumfeld gültig ist. Es wäre schön ,wenn mir das jemand beantworten könnte. Ich könnte mir hier auch ein MBR-Problem vorstellen.
nachdem es BIOS gibt, das die Laufwerke über die Partitionstabelle "bemerkt".

Und die Frage an Ernst : Nachdem , was ich über Deinen Link gelesen habe, dürfte HxD das wohl auslesen können?!

Ausserdem :
Kann ich die Platte mit der durch testdisk festgestellten boot(teil)partion in eine Einzelplatte verwandeln ( mit der Hoffnung, daß die Programme erwischt werden , wie gesagt es wurde frisch defragmentiert und es gab viel freien Platz. )??


Schönen Abend noch...
 
Hallo

Das im RAID-Controller BIOS das Array als funktionierend gelistet wird, klingt eigentlich ganz gut.
Die Frage ist jetzt woran es weiter hängt. Wird der RAID-Controller denn im Windows erkannt?

Das von einer Platte einzelnd irgend eine Datei zu erhalten, solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Bei Raid 0 ist es nämlich nicht so, dass eine Datei auf der einen Fesplatte liegt und eine andere auf der anderen, sondern dass jede Datei größer der eingestellen Strip Size, die bei max 256Kb liegt, auf beiden Platten verteilt ist.

Bye
 
Dass der Controller den RAID0-Array als funktionabel einstuft, obwohl die Einzelplatten scheinbar in der Reihenfolge vertauscht sind (Im Erstpost als Platte2 genannte ist die Erste)
ist nicht weiter verwunderlich, solange er seine RAID-Metadaten auf den Platten wiederfindet (Du hast den Array doch nicht etwa neu definiert, oder?)

Das Mit dem Booten davon würde ich es lieber lassen, weil das bloß in die Hose gehen kann - auf einem Anderen Board.
Mach Dir lieber ein System auf eine weitere Platte, währen die RAID Platten abgesteckt sind, damit Du nicht oirrtümlich dort drauf installierst) und zieh die Daten runter.

Von Einzelplatten geht das zwar mit entsprechender Software und den richtigen Angaben über Reihenfolge und Stripesize auch, ist aber in diesem Fall nicht nötig, wenn der Controller seine Members ohnehin erkennt.

Und die Frage an Ernst : Nachdem , was ich über Deinen Link gelesen habe, dürfte HxD das wohl auslesen können?!

Ausserdem :
Kann ich die Platte mit der durch testdisk festgestellten boot(teil)partion in eine Einzelplatte verwandeln ( mit der Hoffnung, daß die Programme erwischt werden , wie gesagt es wurde frisch defragmentiert und es gab viel freien Platz. )??

Mit HxD kannst Du sowohl auf den Einzelplatten als auch auf einem funktionierenden Array die Daten inspizieren; ein funktionierendes Win System vorausgesetzt;

Mit testdisk auf den Einzelplatten ist nichts Sinnvolles zu machen (außer kaputt), weil wie ein Vorposter schon ausgeführt hat, die Geometrie einer Einzelplatte nicht mit der eines RAID0 übereinstimmt, wo die Daten stripeweise auf beide verteilt werden.
 
Zurück
Oben