Foto Ordner und Datein beschädigt

Bobz0rd

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Hallo Community,

ich habe ein ziemliches Problem und zwar kann ich nicht mehr auf meinen Bilderordner zugreifen, bzw. hängt sich mein Laptop immer auf wenn ich versuche den Ordner zu öffnen.
Ich habe vorhin Bilder von meiner Kamera auf die Festplatte kopiert und anschließend meinen Foto Ordner ein wenig neu geordnet. Als ich dann die Bilder aus dem letzten Ordner in einen anderen verschieben wollte, hat sich der Pc aufgehängt. Danach konnte ich nur auf den Ordner in dem die Bilder waren nicht zugreifen.
Nach etlichen Neustarts (durch den Power Button erzwungen, weil nichts mehr reagiert hat) kann ich nun bereits meinen Foto Ordner nicht mehr öffnen. Bereits ein Anwählen des Ordners lässt den Pc aufhängen.
Eine Fehlermeldung von Windows bekomme ich jedoch nicht.

Mir sind diese Fotos unheimlich wichtig. Gibt es eine Möglichkeit den Ordner zu "reparieren"?
Ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen.

Bobz0rd
 
Mir fällt als erstes ein mal mit einer knoppix-cd zu booten und dann auf den Ordner zuzugreifen... Und für die Zukunft: immer sicherheitskopien machen ;)

MfG Tim
 
Ok, danke, für den Tipp, mit Koppix konnte ich die meisten Fotos auf meine Externe kopieren, jedoch nicht alle. Es fehlen mir noch so ca. 12-15 Fotos, was prinzipiell nicht ganz so wild ist, aber schön wäre es die trotzdem noch zu retten.
Frage: Gibt es ein (kostenloses) Programm, mit welchem ich Fotos von meiner CF-Karte wiederherstellen kann? Ich hab mich schon auf verschiedenen Seiten umgeschaut und hab so einige Programme gefunden, jedoch ist das Problem, dass ich keinen Cardreader hab und die Fotos immer über die Kamera auf die Festplatte kopiere. Die Kamera (EOS350D) ist jedoch nicht mit einem Laufwerksbuchstaben verzeichnet, was die Vorraussetzung für die meisten dieser Programme ist. An einen Cardreader komm ich auch so schnell nicht ran.
Gibt es trotzdem auch ein Programm, welches mir meine Daten unter den Umständen retten könnte?

Hoffe ihr könnt mir auch hier ein wenig weiterhelfen.
 
Was die Festplatte betrifft:
Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt ausführen und in die c:\Errors.txt einen Blick werfen und ggf. das Kommando plus Option /f wiederholen.

Ohne Laufwerks Zugriff kommst Du kaum mit Software heran, es sei denn der Hersteller der Camera bietet selber ein Tool an.
Einen Cardreader bekommst Du je nach Speicherkarte für wenige Euronen z. B. bei Amazon, brauchst Dich also nicht aus dem Haus zu begeben! Für viele Flashspeicher gibt es Adapter für USB, ich habe so etwas z.B. für microSDHC in zweifacher Ausführung (etwa 3€ / Stk.und kaum größer als ein Daumennagel) um am PC einfachen kopieren zu können.
 
Ich befinde mich nur momentan in Kolumbien und das noch eine etwas längere Zeit, deswegen meinte ich, dass ich so schnell nicht an einen Cardreader (für eine CF Karte) rankomme.
Dann werd ich mal gucken müssen ob ich irgendwo hier einen herbekomme :/.
Wenn nicht, so lange ich keine neuen Fotos auf der Speicherkarte habe, sollte es auch nach längerer Zeit kein problem sein, die Fotos zu retten oder?
 
Zurück
Oben