GPU Upgrade für bestehenden PC

JoePesci

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
436
Hallo,

ich überlege zur Zeit, den PC meiner Eltern upzugraden, da ich ab und zu auch bei Ihnen verweile.

Es handelt sich um einen Rechner von DELL, mit den auf dem Bild ersichtlichen Specs. Der Monitor wird evtl. auch ersetzt, mit einem 1920 x 1080 Modell. Anwendungsbereich dürfte klar sein, es sind Spiele, sonst wäre das Upgrade nicht erforderlich.

Die Frage: welche Grafikkarte passt von der Leistung her zum restlichen System? Die Grafikkarte sollte in Spielen nicht der Flaschenhals sein. Preis bis EUR 300.
 

Anhänge

  • PC2011.jpg
    PC2011.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 282
Computer aufmachen und bitte mal die Daten vom Netzteil hier posten. Insbesondere die Stromstärke/n der 12V-Leitung/en. ;)
 
Welche Spiele sollen denn gespielt werden auf 1920x1080 ?

  1. Wenn es nicht so aufwendige und ältere sind würde ich eine GTX 460 von Gigabyte (~160€) oder MSI (~165€) empfehlen.
  2. Wenn du ~30-40% schneller unterwegs sein willst und ~220€ ausgeben möchtest, könntest du auch eine GTX 560 holen von MSI (~215€).
  3. Wenn es aktuelle Spiele sind, die du mit AA und AF spielst, kann ich dir die 6950 empfehlen für ca. 235€ (kannste dann flashen auf 6970) oder direkt die 6970 für 300€.
  4. Wenn es keine AMD werden sollte, könntest du auch die GTX 570 (Sparkle) holen für wieder ~300€


  • Kurz chronologisch zusammen gefasst bis 300€ mit gh.de Verlinkung (Leistungsreinfolge auf Basis von BBC2 ohne AA und AF bei 1920x1200)
    • Gigabyte 460 oder MSI 460 (gut portierte Spiele ansonsten halt ohne AA und AF)
    • XFX 6870 (fast dasselbe wie die 460)
    • MSI 560 (jedes Spiel möglich (ältere auch bei 4AA und 4AF) nur bei wirklich Hungrigen (Crysis, Metro, GTA 4 ect.) ohne AA und AF)
    • Sapphire 6950 (jedes Spiel möglich)
    • PowerColer 5870 (1GB)oder HIS 5870 (2GB) (fast gleichschnell wie 6950)
    • Nvidia 570 (jedes mit 8AA und 16AF (ausser wieder die extrem Ausnahmen)
    • AMD 6970 (sowie die 570)


Edit:
Alles unterstichene oder kursiv geschriebene fällt raus.
Okay mit 300W müsste ein neues Netzeil her. Würde hier BeQuit mit 450W empfehlen.
Bei den aufgeführten Spielen wäre die 560 oder 6950 die beste Wahl. Ich würde eher zur 6950 (flash auf 6970) und dann das angesprochene BeQuit 450W Netzeil nehmen. Insgesamt kommst du, wenn du von 00-06 Uhr Versandkostenfrei bei Mindfactory bestellst, auf 313,10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.

Es ist ein DELL Inspiron Desktop 545MT, das habe ich über die DELL Service Tag Nr. herausgefunden die auf dem Gehäuse aufgeklebt ist. Aufschrauben kann ich ihn zur Zeit nicht (kein Werkzeug).

Er hat höchstwahrscheinlich dieses Netzteil drin: Hipro HP-P3017F3P (300 Watt).
Das hört sich nicht gut an... ich kann nicht beurteilen ob hier alle der oben genannten GPUs funktionieren werden.

Bezüglich Spiele, sind zur Zeit sind folgende installiert, die bei niedrigen oder moderaten Einstellungen auch funktionieren (wohlgemerkt bei 1280 x 1024):

- WoW
- Starcraft 2
- Fallout New Vegas
- Battlefield 2 Bad Company
- GTA IV
- Street Fighter IV

Ausprobieren werde ich in Zukunft vermutlich noch Dead Space 2, Deus EX Human Revolution und Diablo 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Watt Netzteil ist leider sehr schwach

du müsstest wissen, was du für Grakfikkarte und Netzteil ausgeben kannst.

Grüße
 
moin moin joe...

also in prinzip..kannst du alle aktuellen graka's reinzimmern...nur halt auf die lastansprüche an dein netzteil beachten...bei ner hd 6950 werden schon 500 watt minimum vorrausgesetzt...

hier mal ne hd 6970...leider etwas über deinem preis.....318 eus

lg micha

@ sgt

tolle hilfestellung...riesige freundlichkeit... wir sollten hier mal wieder ein paar umgangsarten einführen...geht ja auf keine kuhhaut mehr


Edit: HMM mit 300 watt-nt...ist die auswahl doch schon sehr begrenzt... also da wäre ne hd 4600 serie drin...mit ach und krach ne 4700
 
Zuletzt bearbeitet: (neuer post vom TE)
Sofern das Netzteil mitspielt bist du mit einer GTX 460 gut beraten. So niedrig wie die CPU getaktet ist würde ich eigentlich nicht unbedingt zu Highend greifen, es sei denn du willst ganz sicher auf 1920 noch mit 8x oder mehr AA fahren. Mir reichen zwar schon 2xAA und mehr als 4xAA macht ohne Lupe praktisch keinen Unterschied mehr bei der hohen Pixeldichte, aber es gibt ja so Verrückte.
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Computer aufmachen und bitte mal die Daten vom Netzteil hier posten. Insbesondere die Stromstärke/n der 12V-Leitung/en. ;)
AIRMIC schrieb:
@ sgt

tolle hilfestellung...riesige freundlichkeit... wir sollten hier mal wieder ein paar umgangsarten einführen...geht ja auf keine kuhhaut mehr
?

Bevor ich wie du erstmal irgendeine Grafikkarte empfehle sollte man halt erstmal in Erfahrung bringen welches Netzteil verbaut ist? :freak:

EDIT: Bei einem Budget von 300€ würde ich das hier empfehlen:

https://shop.vv-computer.de/shop/article/503998?referer=geizhals.at

https://shop.vv-computer.de/shop/article/311067?referer=geizhals.at

Die Grafikkarte ist sehr leistungsstark und das Netzteil sollte sogar den nächsten Computer überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein neues Netzteil kommst du nicht herum. Ich würde auch eine GTX560 oder eine HD6950 empfehlen und dazu ein 450W Markennetzteil wie zum Beispiel das Bequiet was Racehead verlinkt hat. Das BeQuit PurePower 430W würde ich nicht nehmen, da mit nur einen 6+2Pin PCIe Strockstecker ausgestattet.
 
moin moin sgt...

ok...hast ja recht...hatte vergessen..das die oem's meistens netzteile einbauen..die grade ausreichen...

lg micha

tja joe...endweder...ne hd 46xx oder nt und graka neu....die qual der wahl..gg
 
©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Um ein neues Netzteil kommst du nicht herum. Ich würde auch eine GTX560 oder eine HD6950 empfehlen und dazu ein 450W Markennetzteil wie zum Beispiel das Bequiet was Racehead verlinkt hat. Das BeQuit PurePower 430W würde ich nicht nehmen, da mit nur einen 6+2Pin PCIe Strockstecker ausgestattet.

Achso, stimmt entschuldige bitte. Ich hatte nur 1x 6/8-pin Stecker gelesen und habe angenommen das es 1x 6-pin und 1x 8-pin Anschlüsse wären. War halt schon spät Abends.:freak: Dann empfehle ich natürlich auch das 450W BeQuit und die AMD 6950 für dann insgesamt, bei einer Versandkostenfreien Bestellung von 00-06 Uhr, 313,10€. ABER diese Konstellation würde ich erst bei 1920x1080 empfehlen, vorher rentiert sich so eine starke Grafikkarte nicht.
Ich hoffe die 13,10€ fallen dann nicht schwer ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIRMIC schrieb:
tja joe...endweder...ne hd 46xx oder nt und graka neu....die qual der wahl..gg

Laut dieser Benchmarkseite, sieht es folgendermaßen aus (wie korrekt die auch immer sein mag):

- GT 220 = 454 pts
- HD 4670 = 765 pts
- HD 5670 = 1218 pts
- HD 6970 = 2995 pts

(btw. ist hier die HD 6950 noch vor der HD 6970, liegt wohl an der noch geringen Sample-Size, sollte sich in Zukunft aber noch einpendeln)

Also die HD 4670 bietet keine so deutliche Mehrleistung relativ zu der bereits bestehenden GPU. Die ist zwar preiswerter, aber mich beschleicht das Gefühl, dass das Upgrade dann doch rausgeworfenes Geld sein könnte.

Schlussfolgerung: wenn das NT keine halbwegs ordentliche GPU zulässt, dann werde ich wohl auf neues NT + neue GPU zurückgreifen müssen. Das Upgrade muss ich dann übrigens in einer "Stealth-Aktion" durchführen, da meine Eltern das nicht verstehen werden, dass ich in ein funktionierendes System wegen irgendwelchen "Spinnereien" eingreifen werde. Naja, das ist die Strafe dafür, dass ich damals beim PC Kauf zu faul war und keine Lust hatte, für sie selbst einen zusammenzustellen, und eher auf ein ca. 700 oder 800 EUR teueres Komplettsystem von DELL zurückgegriffen habe. Für dieses Geld wäre schon damals ein Leistungsfähigeres System drin gewesen. In Zukunft werde ich nicht mehr faul sein :evillol:

Vielen Dank für die Hilfestellung. An das NT Problem habe ich nicht gedacht.
 
"Stealth-Aktion" kommt mir bekannt vor.:D Bin auch am planen, ob ich die GTX 580 Phantom in so einer Aktion kaufe wenn meine Eltern im Februar oder März im Urlaub sind, da ich mir im August schon neue Komponenten geholt habe.

Inwiefern willst du denn jetzt verbleiben ? Wie schon erkannt bietet dir keine Grafikkarte ohne neues Netzteil einen großen Leistungssprung. Wenn du den Monitor (1280x1024) behalten solltest, würde ich zur GTX 460 oder ATI 5770 raten. Sollte es dennoch ein größerer Monitor werden, der aber etwa 22" groß ist (1600x900 oder 1680x1050) könntest du die 6870 nehmen oder die 560ti. Doch wenn der Monitor wirklich 1920x1080 bieten soll mindestens, würde ich zur 6950 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne HD 5770 evtl. ?

ich mein, es ist ja nicht für den eigenen PC ;)

nicht sehr Leistungsstark
aber wenn man die billig bekommt :)
 
Zurück
Oben