GPU Upgrade oder Crossfire

TrammY

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
738
hallo zusammen


ich hab untenstehendes System


jetzt brauch ich etwas mehr power , denn für gewöhnlich spiele ich in 1080p und würde auch gerne soweit es geht 8xAA und 8xAF spielen bei max auflösung versteht sich
das wird bei Starcraft 2 eng wenn 500 einheiten auf dem schirm sind :))

cpu auslastung liegt dann bei ca 45% :p
also ist die grafikkarte überfordert.

mit übertakten der karte hab ich es noch nicht versucht , da sie ingame schon jetzt sehr warm wird , daher hab ich mir überlegt , ob ne neue her muss oder ob ich vielleicht fpr 150 euronen mir eine 2. karte zulege ?!
achja weitere 4 gb ram sind schon auf dem weg
 
wo kommen denn 500 einheiten bei sc2 ? würde wenn dann eine Neue GPU. was hast du fürn netzteil ?
 
Morgen,

ich habe selbst keinerlei Erfahrungen mit Crossfire oder SLI, aber nachdem was ich bisher lesen und in Diskussionen mitverfolgen konnte wird die Empfehlung immer zur leistungstarken Single-Lösung gehen.
Und gerade da Du eindeutig Wert auf hohe Bildqualität legst (8AA), müßte die Dual-Lösung für Dich durch die Problematik mit den Microrucklern eigentlich schon ausscheiden. Es sei den bei Starcraft II treten diese Microruckler nicht auf.

Zu 8AA in Starcraft II: Mir ist Bildqulität auch sehr wichtig. Ich spiele auch mit der HD-Auflösung und vollen Details (Ultra), aber für AA sehe ich in Starcraft keine Notwendigkeit (meine 6850 wäre da auch ziemlich am Limit).
Wo siehst Du da eine Verbesserung der Bildqualität? Die Zwischensequenzen lasse ich mal außen vor.

Von daher halte ich die Investition in eine weitere oder größere Grafikkarte nur für Starcraft II nicht für sinnvoll.


TomBolo
 
weder noch cou bisl Ocen auf 3,5 rum
 
Servus.

Wenn du sie nicht übertakten willst, wegen der Wärme, dann bekommst du Probleme mit genau der Wärme bei CF gerade und deutlicher erst recht.


Grüßle ~Shar~
 
Warum schaltest du nicht einfach das AA runter... 8xAA ist arg übertrieben.

Bei der Frage CPU oder GPU ist halt die Frage, welche Games zu bevorzugt spielst. Es gibt CPU-lastige und GPU-lastige Games. Beim Q9500 gibts nicht sonderlich viel Auswahl mehr nach oben, einen Q9550 oder Q9650 anzuschaffen lohnt nicht. Sinn machen würde es, wenn du die CPU übertaktest und dir ne zweite 5850 holst. So kannst du wenigstens noch das Sockel 775 Board bis zum bitteren Ende behalten. ;)
 
Hast du mit GPU-Z mal die GPU Last ausgelesen? Ist die dauerhaft auf 100%? Wenn dann würde ich die HD5850 verkaufen. Die neue GTX560 kommt mit SC2 bestimmt sehr gut klar.
 
Hallo TrammY,

deine CPU ist derzeit noch völlig i.O.

Was heisst bei dir "Grafikkarte ist überfordert"?
Stockt das spiel für eine Gewisse Zeit und läuft dann weiter?
Ruckelt es dauerhaft?
Wie ist der Frameverlauf, also von wievielen auf wieviele FPS fällt das spiel in einer sochen Situation?
Wie sieht die selbe Szene aus, wenn du AA aus- oder auf 2x schaltest?
Welcher Grafikkartentreiber ist drauf?
Neuester Patch zum Spiel drauf?

Gruss
rbbt
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne 5850 gibts für unter 150 € und das gespann it in jedem fall schneller als jede einzelne gpu. 2. alternative wäre für ca 240€ eine 6950 mit 2 gb nehmen und sie zur 6970 freischalten. die 6970 kostet zz etwas über 300 €. würde es etwas davon abhäüngig machen, ob die pure leistung willst oder lieber etwas stressfreier spielen willst. multi-gpu - systeme sind halt immer etwas pflegebedürftiger. nicht jeder hat lust auf sowas.

boxleitnerb schrieb:

wenn ich die benchs richtig sehe, ist die 6970 geradezu perfekt geeignet für das spiel, bei hohen auflösungen und qualitätseinstellungen. ich traue dem bench aber so richtig nicht, denn die werte sind ziemlich durcheinandergewürfelt. zudem gabs mit den letzten cc deutliche leistungssteigerungen, was auf grund der neuen architektur der radeons im fergleich zum gf110 nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe nur, dass selbst die 6970 immer deutlich hinter der Geforceriege liegt, selbst mit 8xMSAA. Nur unter 2560x1600 geht allen Karten der Speicher aus. Da dieses Setting nicht spielbar ist, ist der Vorsprung der 6970 dort auch irrelevant.
Außerdem wissen wir ja nicht, was der TE für einen Monitor hat. Ich nehme an 1080p, da kann er die Radeon mit AA knicken.
 
TrammY schrieb:
hallo zusammen


ich hab untenstehendes System


jetzt brauch ich etwas mehr power , denn für gewöhnlich spiele ich in 1080p und würde auch gerne soweit es geht 8xAA und 8xAF spielen bei max auflösung versteht sich
das wird bei Starcraft 2 eng wenn 500 einheiten auf dem schirm sind :))

cpu auslastung liegt dann bei ca 45% :p
also ist die grafikkarte überfordert.

mit übertakten der karte hab ich es noch nicht versucht , da sie ingame schon jetzt sehr warm wird , daher hab ich mir überlegt , ob ne neue her muss oder ob ich vielleicht fpr 150 euronen mir eine 2. karte zulege ?!
achja weitere 4 gb ram sind schon auf dem weg



verkaufe die 5850 und rüste auf eine 6970 auf - eine 6950 machts auch noch mit etwas OC-die wird nicht so warm. Ein CF System funzzt nicht bei jedem Spiel und die doppelte Leistung wird es auch nicht - nur der doppelte Stromverbrauch-doppelte Wärme und d. Lautstärke geht auch hoch-dazu kommen noch: die unschönen Mikroruckler. Ich spiele das Spiel mit eine GF460 auf 900MHz getaktet ohne das geringste Problem -alles auf max in deiner Aufl.
 
zu aller erst wenn man 3 on 3 spielt sinds schonmal 480 500 einheiten wenn man techt ebend :)

und ich spiele eigentlich nicht nur SC2 aber zur zeit vorwiegend

sonst kommt alles in den datenschacht was die 80+ wertungen von der gamestar so hergeben :)

Far Cry 2 / Crysis / F1 2010 / NFS HP / NFS SHift / Dragon Age /BF BC 2/ ect . pp ich bin eben genreunabhängig , daher sind die ansprüche an meinen spiele pc weit gefächert

zum netzteil kommt ein NestQ 88+ 620Watt zum einsatz also nen edles teil ;-)

CPU übertakten ist ok aber noch wird nie ein kern voll ausgelastet , was eindeutig auf die grafikkarte hindeutet wenn es mal zu ruckeln anfängt^^
 
Zurück
Oben