[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

hallo

Habe mal eine Frage wengen OC GTX 580 mit Standart Kühler habe. Meine OC Werte sind jetzt 802/1604/2034 kann es sein das ich die Voltage schon erhöhen muss weil bei 3D Mark 13 resetet immer der Grafiktreiber? Ab welcher Taktrate hab ihr die Spannung erhöht und um wie viel ?
 
meine karte läuft stabil mit 1,088v
gpu 900
speicher 2200

:D allerdings muss ich den fan auf 90 % stellen^^ um nicht über 72° zu kommen ;)

deswegen werd ich mir evtl denaccelero xtreme III kühler kaufen, hat den wer und erfahrung? wie siehts aus wenn ich übertakte, konntet ihr die temp im grünen bereich halten? und geht evtl noch mehr als 1,1 v spannung mit anderen tools??

besitzte momentan die evga gtx570 sc mit standard kühler, ohne backplate

mfg
 
Der Accelero kühlt schon super.
Meine 580 lief 24/7 mit 900MHZ GPU takt und einer Spannung von 1,088, eh so wie deine und ich kam selten über 60°.
Achte auf jeden Fall darauf dass du den 3er bekommst, manche Händler haben noch der 2er und da liegt ein 2 Komponenten Wärmeleitkleber bei, der mehrere Stunden zum aushärten braucht. Beim 3er war Arctic schon schlauer, da liegt ein fertiger Wärmeleitkleber bei.
 
danke für die info :) werd ich mir dann wohl kaufen

ich habe auch vor, meine karte noch weiter zu übertakten :) hab jetzt mal gesehen das ich die spannung nur per bios mod noch höher drehen kann, möchte quasi nur mehr mögliche spannung flashen, der rest soll gleich bleiben, und ich übertakte quasi manuel immer hoch ;) jetzt seh ich, das maximal 1217 mV möglich sind.

wie hoch kann ich bedenkenlos bei einen accelero kühler gehen??
ich hab gesehen das viele hier auch 1150 mV haben, denke ich schaffe so schon fast 950 mhz chip.

mfg

edit

noch ne frage, also noch hab ich nichts gemacht an der karte^^ aber sollte sich die karte im windows betrieb nich runtertakten???
 
Zuletzt bearbeitet:
311.06 ist noch drauf installiert, hab das problem gefunden^^ ich muss manuell mein fernsehr deaktiviern^^ scheiß multimonitor is mir nie aufgefallen das sich dann die karte niee runtertaktet

wieviel spannung kann ich bedenkenlos hochgeben?

das reicht ja, wenn ich wie auf dem bild gezeigt wird, nur diesen regler änder oder? damit gib ich quasi mehr spannung im evga precision frei, oder???
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 490
Ich würde jetzt mal sagen +10% der Standardspannung werden noch erträglich sein.
 
@P4-Freak

Bedenkenlos ist immer so eine Sache.
Wichtig ist dass die VRM möglichst kühl bleiben, da die GTX 500 aber keine Sensoren verbaut hat die die Temp der VRM (Spannungswandler) auslesen können ist wichtig die Lüfter nicht all zu langsam drehen zu lassen.
Ich habe damals mit einen Infrarotthermometer die Temp der VRM überprüft und habe 83° als Höchstwert ermittelt, das war bei 950 MHZ GPU und 1,12V. Wobei die Temperatur je nach Case, Raumtemp und Grafikkarte schwanken kann.
 
Hallo,
und zwar meine beiden GTX580 hab ich nun dank Hilfe vom Forum schon mal undervoltet, im idle Modus laufen die beiden jetzt mit dem Referenzkühler @ 0.825V auf GPU_0: 45°C und GPU_0: 40°C und das finde ich ok^^

Nun werde ich versuchen noch etwas mit OC zu arbeiten für die Games, denn wenn ich zocke ist mir der Stromverbrauch relativ egal, aber im ilde kann man ja etwas einsparen wenn man kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, folgendes Problem:
Unbenannt.jpg
Wie man sieht, ist die minimale Taktung gleich dem Default. Ich kann also nicht untertakten -.-
Würde ich aber gerne. Da ich ein Multimonitor-System habe greifen die BIOS-seitigen Untertaktungen nicht mehr, deshalb würde ich das gerne manuell machen.

System ist das in meiner Sig.
Evga Precision Version ist: 4.2.1.2143

~~~ EDIT ~~~

Lösung gefunden, scheinbar gibt es für die Karten < 6xx einen Bug in der Software, der kleinere Einstellungen als Standard nicht mehr zulässt.
Einzige Lösung ist eine ältere Variante installieren. Da ich keine ältere mehr habe, habe ich von EVGA die Legacy Version 2.1.2 heruntergeladen. Siehe da, alles wieder gut.

Oder Alternativ: Userupload der Version 4.2 von mir unbekannten Personen: https://skydrive.live.com/redir?resid=79C07AD2B7FDC19E!156&authkey=!APMEhPZXGmrmOoQ

Virustotal sagt, die Datei ist in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung selbst gefunden)
Hey Jungs (und Mädels),
ich will meine gtx570HD (mit 2,5gb) von EVGA auch mal übertakten.
Ich will mal schauen, wie viel fps mehr ich bei Spielen bekomme, wenn ich CPU und GPU übertakte.

Was meint ihr mit welchem Tool ist es besser/einfacher/schöner zu übertakten?
MSI Afterburner oder das Tool von EVGA selber?

LG,
​Dominic
 
Sollte beides gehen.


Meine GTX 560 Ti schafft seit neuestem den Takt nicht mehr, den ich eingestellt habe. Die Karte lief jetzt fast ein Jahr mit 975/2200 mit 1087 mV, aber nur wenn ich gespielt hab. Sonst immer mit dem Factory OC von 900/2100 und 1025 mV.
Vor ca. 3 Wochen ist der PC dann abgeschmiert. Mit 970 MHz lief es dann wieder in Tomb Raider.
Heute hab ich Unigine Valley angemacht und zu testen wie es läuft, da ich auf eine SSD umgestiegen bin und der PC ist nach ein paar Minuten abgestürzt.
Jetzt schafft die Karte aber nur noch ca. 950 MHz ohne, dass der ganze PC sich abschaltet.

Wird der Chip mit der Zeit schlechter oder woran könnte das liegen?
 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einen leistungsstarken kühler für die GTX 580 welchen könntet ihr mir da empfehlen und wie müsste man den dan anschließen weil am Mainboard habe ich keinen platz für 3 pin und 4 pin lüfter ?
 
hannes969 schrieb:
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einen leistungsstarken kühler für die GTX 580 welchen könntet ihr mir da empfehlen und wie müsste man den dan anschließen weil am Mainboard habe ich keinen platz für 3 pin und 4 pin lüfter ?

Na wenn dann:king::

Alpenföhn Peter

http://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Peter_Grafikkartenk_hler_Test_Review_Exklusiv_-23201-0

http://www.caseking.de/shop/catalog...-VGA-Cooler::16526.html?campaign=psm/geizhals

2 Lüfter drauf 4Pin Molex Adapter zb und fertig. Wenn er dir nicht zu teuer ist.
 
hallo


Ist der schwirig zu monteiren ?

wo müsste ich die 4 pin molex anstecken bzw kann ich den dann auch über msi afterburner regeln lassen ?
 
Hallo zusammen,

ich bin mir dessen bewusst, dass in dieser Thread schon über ein Jahr keine weiteren Posts mehr gesehen hat aber ich habe da einige Probleme mit dem OC meiner Gainward GeForce GTX 570 Phantom, welche ich in diesem Thread hier erläutere -> (https://www.computerbase.de/forum/t...tx-570-phantom-overclocking-probleme.1450371/).

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn einer oder auch mehrere von euch sich den oben genannten Thread mal anschauen könnten :) .

MfG Ravernwest
 
Zurück
Oben