[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Thx, ... ja keine Ahnung warum POV das PCB getauscht hat -.-


Crysis Bench @ 1000/2000/2400 @ 1,138v




3DMark 11 @ 1035/1070/2450 @ 1,2v

 
1GHz geknackt. Sauber, herzlichen Glückwunsch!
Wobei ich selbst unter Wakü den Speicher ja nicht ganz so hart ran nehmen würde.

Welche Taktraten nutzt Du für 24/7?
 
Warum unter Wasser den Speicher nicht so fordern?

Also 1000/2000/2400 sind bisher zu 100% stabil.

Aber ich denke 950/2200 mit weniger Spannung wird auch vollkommen reichen.
 
Was Speicher angeht bin ich eher vorsichtig, allerdings habe ich auch nur Erfahrung mit Luftkühlung. Darüber hinaus denke ich, dass es bei der GTX 580 nicht sehr viel bringt den Speicher stark zu übertakten.
Aber das könntest Du ja problemlos nach prüfen, in dem Du einen Run auf 1000/2200 durchführst.

Für 24/7 würden mir unter Wasser die 950/2200 auf alle Fälle reichen.
Das halte ich für solide Taktraten.
 
Hallo,
ich habe eine Sparkle GTX 560 im Referenzdesign. Ich habe nun ohne Spannungserhöhung einen stabilen Betrieb bei 900/1800/2350. Ich habe 2xHeaven in extreme presets und 1x3D Mark11 laufen lassen. Wie aussagekräftig ist dies in Bezug auf Stabilität und ist es gefährlich den Speicher so hoch zu takten obwohl keine Fehler auftreten? Die maximale Temp. lag bei 74°, der Lüfter dreht bei 60% (habe ein Profil erstellt). Danke euch schonmal!

easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich teste die finalen Einstellungen darüber hinaus noch mir Crysis Warhead und BFBC 2 Multiplayer. Zur Annäherung nutze ich auch 3dmark11/vantage und Heaven 2.1.
Aber auch wenn die sythetischen Benchmarks laufen sind "echte" Spiele da weitaus fehleranfälliger.
Solltest so 1,5h am Stück zocken.
 
Ok, weiß ich bescheid. Aber wie sieht das mit dem hohen Speichertakt für einen 24/7 Betrieb aus?
 
Tja, viele sind da schmerzfreier als ich, aber ich übertakte meinen Speicher nicht übermässig.
Bei den GTX 5XX ist der Performancegewinn durch eine Übertaktung des RAMs äusserst überschaubar. Zudem gibt es keine Möglichkeit die Temperatur des RAMs zu überwachen.
Wenn also mal eine Wärmeleitpad an einer Stelle nicht richtig sitzt und sich der Speicherbaustein verabschiedet, ist automatisch für die ganze Karte Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Information. Werde da auch lieber auf Nummer sicher gehen. Was hälste denn von 2200 als Daueralternative?
 
Ist auf jeden Fall sicherer und wird auch von vielen Hardwaresites als "mögliches OC Potenzial" ausgewiesen. Sollte also passen. Aber ohne Garantie.;):D
 
Ja die verlange ich ja auch nicht von dir ;). Wollte nur mal eine Einschätzung hören. Danke nochmal!
 
Naja, mit meiner GTX 580 habe ich nicht so viel Glück. Jedoch schätze ich, das die ersten Karten sich nicht so gut übertakten lassen. Meine kam am 15.11.10.
Sie will einfach nicht über 900|1800|2004 bei 1,138V. Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich sie noch ein wenig höher takten kann?
Kühlung ist kein Problem. Sie wird von einem Zalman VF3000F gekühlt. Sie geht nicht über 70°c.:D
 
Hmm, sei froh, dass Du sie nach nur einer Woche nach Release bekommen hast.
Ich musste auf meine bis Anfang Februar warten.
Auf 1.138V geht sie zwar auf 930MHz, aber das sind doch auch nur 3% mehr.
Aber beim Zocken oder folding@home gebe ich mich mit 820/2025 zufrieden.
Ich würd mir da an Deiner Stelle keinen Kopp drum machen, die Leistung reicht völlig.

Noch höher würde sie nur mit mehr Spannung gehen, was ich unter Luft aber nicht empfehlen würde.
Lass am besten alles so wie es ist.
 
Hmmm, überlege noch die Karte gegen eine von Gigabyte zu tauschen. Mehr als 900mhz Chiptakt sind einfach nicht drin. Ist dann auch fast egal wie abartig ich die Spannung erhöhe. Was meint ihr?
 
Naja, dass bleibt dann wohl dir überlassen. Wenn du auf deine Neue Karte warten willst, dann tu es. Wenn du jedoch nicht warten kannst, so wie ich, dann lass sie bei den 900Mhz.:)
 
Ich würde die andere bestellen und dann diese zurückschicken ;).....also keine Übergangszeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was mich stört ist, dass ich meinen Speicher nicht über 2030 Packen kann, ohne dass er Artefakte produziert.:freak:
 
Dann dürfte es mit Sicherheit nicht der Speicher sein, sondern die GPU. Karten mit zu hoch getaktetem Speicher verlieren Dank ECC erst an Leistung, dann schmieren sie ohne Vorwarnung ab. Artefakte kommen da nicht.
Allerdings fangen die GTX 580 GPUs gern zu spinnen an, wenn der Speicher nicht mehr mitkann.
Chriss000 schrieb:
Jedoch schätze ich, das die ersten Karten sich nicht so gut übertakten lassen.
Nö, ich habe eine der ersten, vielleicht sogar die erste GTX 580 in Deutschland gehabt, am Releasetag eingebaut, die macht 1000MHz GPU mit.
Chriss000 schrieb:
Kühlung ist kein Problem. Sie wird von einem Zalman VF3000F gekühlt. Sie geht nicht über 70°c.:D
Zu heiße VRMs (deren Temperatur sich nicht auslesen läßt) können durchaus das Problem sein.
@easyVic: warum willst Du die Karte zurückschicken, weil sie sich an die Spezifikationen hält? Die erfüllt sie ja wohl. Warum willst Du das den Händler ausbaden lassen, der die Karte nicht mehr als neu verkaufen kann? Einen solchen Tausch würde ich glatt mal als Mißbrauch des Fernabsatzgesetzes zu Lasten des Händlers oder anderer Kunden bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage wieso ich sie tauschen will! Natürlich kann ich dir da ne Antwort geben, ich denke aber das liegt auf der Hand. Ja Recht haste, und weißt du was? Es interessiert mich nicht wirklich was dieser arme, popelige Shop namens alternate da auszubaden hat. Es gibt Leute die bestellen sich möglicherweise 5x das gleiche Modell um so etwas auszuloten (Ja, mit dem Finger auf andere zeigen machts auch nicht besser, ich weiß). Ich habe in den letzten Jahren genug Geld in dem Laden gelassen und noch nie was zurückgeschickt. Ich hätte keine Schuldgefühle. Meiner Meinung nach werden all diese Dinge eh mit in die Preiskalkulation einbezogen. Neija, gib mir ne Standpauke was für nen böser Mensch ich bin, ich bleib trotzdem dabei, kann deine Meinung aber auch verstehen!

Aber ich werds wohl lassen. Weil sobald die Games mit der Karte ruckeln, werden 50mhz mehr Chiptakt es auch nicht mehr retten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben