[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Ja, viele machen das so, . .. aber eleganter ist es doch, sich 2 Karten zu kaufe, und eine im Forum wieder zu verkaufen, oder nicht.
Zumindest im HWL machen wir das so.
 
zumindest wenn man häufiger postet als ich z. B. ;)
Ergänzung ()

sprich, ersetze meine gtx 285@720 mhz (!) durch eine 570 phantom. im forum verkaufen wird aber wohl nichts...
 
So, nochmal ein kleines Update von mir.
Ich habe mir von EVGA das Bios aufgespielt mit dem man mit der GTX 580 den Lüfter auf 100% einstellen kann.
Damit bin ich bei 1.138V auf 965MHz(MEM 1150) gekommen.


Extreme Preset: X2363 3DMarks
http://3dmark.com/3dm11/646878

Performance Preset: P6906 3DMarks
http://3dmark.com/3dm11/646168


970MHz mit der Spannung wollte der Treiber nicht und eine höhere Spannung wollte das Netzteil nicht mehr mit machen.:D

Im normalen Spielbetrieb läuft die Karte nach wie vor auf 820MHz, reicht locker und ist auch gesünder fürs Netzteil.
 
Gibts hier jemand der mit einer GTX 560 die 5000er marke schafft ? Bei mir gehts bei 4980 punkte nicht mehr weiter.....


greetz
 
Hallo,

hab mir jetzt auch eine GTX 570 Phantom zugelegt und bereits ordentlich übertaktet.

Meine Frage ist nur, ob 1.1V für den Dauerbetrieb in Ordnung sind, sofern die Temperaturen unter Last nach 1 Stunde nicht über 80 Grad gehen?
Den Speicher stelle ich nicht über 2000 da ich seine Temperaturen ja nicht einsehen kann.
Sonst läuft die Grafikkarte derzeit bei 920x2000x1800 stabil im Crysis Benchmark.

Temperaturen sind wie gesagt in Ordnung, nur sind 1.1V nur für kurzes OC zu empfehlen, oder kann ich damit auch spielen? Leistungsgewinn wäre schon beträchtlich, von 750 auf 900.

Danke schon Mal für die Tipps :-)

LG
 
Naja, meine GTX 580 (gleicher Chip) läuft mit 1,138V 24/7 @900|1800|2004...... Jedoch wird meine ja auch mit nem Zalman VF3000F gekühlt. Ich empfehle dir nen besseren Kühler.... 80°c find ich persönlich ein wenig viel.;)
 
Nagut, also die 80 Grad kamen auch nur mit 40% Lüfter zustande, habs vergessen zu erwähnen :freak:

Bei 60%, was einem mittleren Rauschen nahe kommt, kommt die Grafikkarte so auf 75 Grad. Wie dem auch sei, hab erstmal Volt herabgesetzt und komme auf folgende Werte

Volt 0.963
GPU 800 / RAM 2000 / Shader 1600
und das stabil nach einer Stunde Crysis, Heaven probier ich direkt mal im Anschluss. Aber diese Konfiguration wäre zu empfehlen, oder? Zu mal bei ich bei 900 GPU ja auf 1.1v takten muss, wo der Stromverbrauch überproportional zur Mehrleistung steht (sieht man mal von der verringerten Lebensdauer ab), oder liege ich hier falsch?

LG :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist absolut unbedenklich.
 
Zu der Lebensverkürzung:
Ich denke nicht, dass das so ins Gewicht fällt. Zumindest bei mir. Ich kauf mir fast jedes Jahr eine neue Grafikkarte.....
Zum Stromverbrauch:
Was machen den 0,1V mehr schon aus? Die Paar Wat`s nehme ich gerne für ~6600 Grafikscore in 3DMark11 auf mich. Da ist aber jeder verschieden...:)
 
Chriss, das ist vollkommen richtig. Aber ich möchte die Grafikkarte auch irgendwann mal verkaufen (in der Regel ebenfalls nach einem Jahr +-) und möchte, dass dem Nachfolger nicht nach einem halben Jahr das Bild versagt ;)
 
hi,

ich hab mir jetzt auch ne phantom gtx 570 geholt. seltsamerweise läuft das der lasttest mit dem gputool bei 890/1780/1950 mhz takt @ 1,025 v nach über 20 min weiterhin keinen einzigen error angezeigt.

das sollte doch bei der standardspannung und diesen taktraten doch ansich net so sein, oder?

pax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deine Frage nicht genau.
890MHz ist kein Standardtakt der GTX 570.
Wenn beim GPU Tool nach 20min keine Fehler kommen, heisst das nicht automatisch das die Karte auch in Spielen damit funktioniert.

Aber bitte versuche nochmal Deine Frage verständlicher und logischer zu formulieren.
 
sorry, falsches wort. wurde korrigiert. ich meine: bei diesen taktraten und der standardspannung.

und da das gputool sehr oc-empfindlich ist, verwundert mich das doch sehr...
 
Also das ist immer unterschiedlich.
Noch empfindlicher für OC ist Crysis, Heaven Benchmark schmiert auch gern mal ab, wenns zu viel ist.
890MHz bei 1.025V sind schon ein guter Wert.
 
Teste lieber noch einmal mit Heaven bzw. Crysis WH. Dan sehen wir weiter.:D
 
also nach stunden des testens ist die graka offenbar ziemlich überfordert. war jetzt am ende bei im crysis bench (very high, 8xq aa, dx10 64 bit) bei stabilen und bildfehlerfreien 842/1684/1950 mhz...immerhin, aber natürlich net besonders toll
 
Ein absolut realistisches Ergebnis.
An den Werten aus dem 3dmark Thread kannst Du Dich eh nicht orientieren.
3dmark ist nicht besonders fehleranfällig.
Die härteste Nuss ist wirklich Crysis. folding@home ist auch sehr sensibel.
Normale Games laufen bei mir mit 820MHz@1.0V, bei folding@home habe ich da neulich mal nen Fehler bekommen und habe dafür die Frequenz auf 810MHz reduziert.
 
kann mir einer sagen wie ich bei meiner EVGA 560 GTX die spannung erhöhen kann? mit dem MSI afterburner gehts nicht...
 
Doch: Google mal MSI Afterburner Beta 7.
 
Zurück
Oben