Eyefinity oder 3D Vision

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Möchte in Kürze eine neue Karte kaufen, sobald die neuen Modelle draussen sind. Auf jeden Fall ne supersilent Karte. Preislich im Bereich 470/560TI/6950. Evtl auch etwas teurer, wenns nötig ist.

Eigentlich möchte ich dann das Game-Erlebnis auf ne neue Stufe heben. Nur, was ist besser:

- Zocken auf 3 Bildschirmen, da wäre AMD's Eyefinity besser als 2 Nvidia-Karten, bräuchte aber mind. 1 neuen TFTs extra, besser sogar 2, wegen der dünnen Rahmen.

- Zocken mit 3D Vision, also ne Nvidia-Karte, da bräuchte ich 1 neuen TFT und das 3D Vision Set.

Gerne möchte ich von Euren Erfahrungen hören. Wie ist es zum Einrichten (Treiber etc.)? Welche Games unterstützen die Features überhaupt? Meine nächsten Games sind Darksiders, Two Worlds 2, Tomb Raider, Dragon Age, HAWX2.

Habe jetzt 2 TFTs, beide Samsung Syncmaster. Wovon ich den 2470HD auf jeden Fall behalte wegen dem integrierten TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen c´t ist gerade großes Thema 3D inkl. 3D Vision. Vllt wäre das ein guter Einstieg in die Materie für dich.
 
Also den Kauf von dem 3D-Vision-Set hab ich bis heute nicht bereut. Des ist einfach mal nen ganz andres Spielerlebnis, Titel in "echtem" 3D zu spielen. Wenn du wissen möchtest, welche Spiele mit 3D-Vision funktionieren lohnt ein Besuch auf der Nvidia-Hompage. Darksiders und Dragon Age z.B. funktionieren sehr gut in 3D, und besonders Darksiders rockt in 3D ziemlich find ich persönlich :D Des weiteren ist das Einrichten von 3D-Vision echt sehr simpel, zuerst musst diesen Infrarotsender per USB an den Rechner anschließen und danach wird der Treiber installiert (Installationsweg wird auch genau auf Nvidia.de beschrieben). Sobald das erledigt ist, kannst du ganz einfach in der Nvidia-Systemsteuerung den Tiefegrad einstellen, oder 3D-Vision auch ganz abschalten.
 
3D vision, warte mal, ich hab da noch ne brille von elsa rumliegen die glaub ich gute 10 Jahre alt ist. Das wird sich sicherlich genauso im Sande verlaufen, weil ja immer mehr über 3D ohne Brille rauskommt. Also investier lieber in Monitore ^^
 
es gab ne interesante umfrage bei 3dcenter dazu. im prinzip nutzen 90% der interessierten 3d deshalb nicht, weil sie keine brille aufsetzen können oder wollen. 3d per brille ist eine sackgasse, nicht umsonst bringt vorrangig toschiba das ganze ohne brille auf den markt. das steckt natürlich noch in den kinderschuhen, ist aber der richtige weg. von daher würde ich ehe 3 bildschirme nehmen als i-was mit brille. bvei mir steht das thema auch auf dem progrmm, nur wird das durch meinen zu kleinen schreibtisch gebremst. wäre der größer, hätte ich längst 3 bildschirme. rein von der symmetrie her würde ich nur 1, 3 oder 6 bildschirme wollen und nichts dazwischen.
 
Wie es scheint, unterstützen sehr viele Spiele 3D und die Einrichtung ist sehr easy.

Eyefinity hingegen scheint von vielen Spielen nicht unterstützt zu werden (sind dafür nicht sauber programmiert) bzw. die Einrichtung kann des öfteren zickig sein.

Das würde nun eher dafür sprechen, jetzt eine Nvidia zu kaufen und dann ein 3D-Vision-Set dazuzukaufen.
 
Hast du schon den von smashen in #2 gemachten Vorschlag durchgeführt?

sheldon schrieb:
Wie es scheint, unterstützen sehr viele Spiele 3D und die Einrichtung ist sehr easy.
Wohl sehr wenige. Zumindest wenn nur die gezählt werden, die keine gravierend störende Grafikfehler haben.
sheldon schrieb:
Eyefinity hingegen scheint von vielen Spielen nicht unterstützt zu werden (sind dafür nicht sauber programmiert) bzw. die Einrichtung kann des öfteren zickig sein.
Stimmt, es muss noch oft rumgebastelt werden. Seit der HD68xx/HD69xx funktioniert es aber zumindest treiberseitig gut (problemlos?).

sheldon schrieb:
Das würde nun eher dafür sprechen, jetzt eine Nvidia zu kaufen und dann ein 3D-Vision-Set dazuzukaufen.
Laut c't hat (durch ans Spiel angepasste Profile) Nvida wirklich durchweg
die bessere (aber keinesfalls fehlerfreie!) 3D-Grafik als AMD.
Bei mehren Bildschirmen und generell hoher Auflösung ist AMD in der Kompatibilität und Speichereffizienz besser.

Schade, dass es keiner der beiden Hersteller (noch nicht mal auf Highend GrKa) gebacken bekommt,
mit 3D und Multibildschirm gut umzugehen.
 
hab die c't gestern abend gekauft. Der Bericht ist wirklich sehr interessant. Vorallem auch die Tatsache, dass gewisse Spiele wie z.B. Darksiders eine 570 benötigen, um flüssig zu laufen, anderen reicht eine 460.

In der aktuellen PCGH ist übrigens ein Test über 3D Monitore, dort wird vorallem auch der augenfällige Unterschied in 2D hoch gelobt, sei für die Augen sehr angenehm.

Interessanterweise sind viele Leute von 3D begeistert, wenn man die Rezensionen über 3D Vision bei z.B. Alternate oder Amazon so liest.
 
Zurück
Oben