3D Vision - 3x Screens zusammen + 1x Extern?

Registriert
Juni 2010
Beiträge
131
Moinsen zusammen

Ich habe mich bereits durchs Web und auch durchs Forum gesucht, bin aber nirgends auf eine konkrete Antwort gestossen. Da ich Visualisierungen mache, möchte ich diese gerne über 3 Screens zusammengebunden laufen lassen, brauche dazu aber noch min. ein weiterer für die Steuerelemente. Nun habe ich immer nur die Kombination von 3 Monitoren gesehen, daher ist meine Frage wie viele Monitore denn möglich sind und welche Kombinationen mit diesen möglich ist? Die Aufösung ist ja meines Wissens frei skalierbar. Ob nun ein weiterer Adapter etc. notwendig ist spielt keine grosse Rolle. Ich habe auch von Boardpartnern Expemplare mit mehr als drei Ausgängen gesehen, sieht es bei denen wohl anders aus? Ansonsten wäre ich zu AMD "gezwungen"

Danke wenn ihr da genauere Infos habt :)
Gruss Sublime
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch mal die software UltraMon an. Im moment sitze ich in der Arbyte "leider" nur auf 2 Monitoren, zuhause habe ich aber 3 TFTs an meinem PC dran hängen (1x27" 2x21") und kann dort ausprobieren ob man unterschiedliche Displays in Gruppen organisieren kann, möglich wäre ja 3 Monitore als Gruppe zusammenfassen und den 4ten "alleine" sein zu lassen.

Der Vorteil wäre, du müsstest "nur" 4 Monitore an den PC bringen, den rest macht dann die Software.

Ansonsten vll. Hydragrid von ATI wo man sich Grids definieren kann in welchen man Fenster "fullscreen" machen kann ... sowas gibts auch für alle Grafikkarten, leider ist mir der Name entfallen.

greez
 
SublimeProphets schrieb:
Da ich Visual mache

Hä? Jeder 'macht' visual, ansonsten bräuchte man den Monitor ja nicht.

daher ist meine Frage wie viele Monitore denn möglich sind und welche Kombinationen mit diesen möglich ist? Die Aufösung ist ja meines Wissens frei skalierbar. Ob nun ein weiterer Adapter etc. notwendig ist spielt keine grosse Rolle. Ich habe auch von Boardpartnern Expemplare mit mehr als drei Ausgängen gesehen, sieht es bei denen wohl anders aus?

Generell sind einzelne Grafikkarten (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur für maximal zwei Bildschirme ausgelegt. Dies trifft auf Onboard-Grafikkarten genauso zu.

Aber zum Glück haben die meisten Boards ja nicht nur einen einzigen PCI-E Steckplatz sondern mehrere davon sowie gelegentlich noch alte PCI Steckplätze. Überall dort passen auch Grafikkarten rein.... soviele wie halt Steckplätze da sind.

Wieso manche Menschen denken, es wäre maximal eine einzige Grafikkarte möglich und man müsse diese aufwendig mit Adaptern vollpflastern um mehrere Monitore zu bedienen... wer weiß.

Es gibt an manchen Rechnern übrigens ganze Wände voll Bildschirm, 3 x 3 x 32" => Riesenschirm fürs Video/TV schauen.

BTW: Welche aktuellen Monitore in 24" bis 27" haben die dünnsten Ränder? Die stören bei Multimonitorsetups ja leider doch etwas. :(
 
Danke für eure Antworten.
@DJND: Meine damit Visualisierungen zu Musik, habe es angepasst.
Wie erwähnt sind Kombination über 3 Bildschirme in der FAQ nicht aufgeführt...
Aber auf ein SLI-System möchte ich sowieso verzichten, Mikruckler machen sich gar nicht gut..
Es gibt ja massenhaft neue Grafikkarten welche mehr als 2 Bildschirme untersützen, siehe alle neuen AMD, oder auch Matrox, aber ich bevorzuge NVidia da diese die höchste Zuverlässigkeit und vor allem Kompatibilität bieten.
UltraMon ist ja schön und gut, aber unterstützt den eine GeForce der neusten Generation 4 Schirme an einer Karte?
 
Hier ist wohl VJ'ing gemeint. Also mit neueren AMD Grafikarten, die Eyefinity unterstützen,
kann man 3 Monitore zusammenfassen und einen weiteren Extra benutzen.
Hier muss man allerdings aktive Displayport Adapter benutzen.
Ich würde auch eine einfachere, 2. Grafikkarte zusätzlich verwenden, für den Extra-Steuerungsmonitor.
Mit nVidia wirds komplizierter.

Also 2. Karte ohne SLI bzw. Crossfire, einfach eine billige...
 
SublimeProphets schrieb:
Danke für eure Antworten.
@DJND: Meine damit Visualisierungen zu Musik, habe es angepasst.

Ahja... den Bildern auf deiner Seite nach zu urteilen nichts was eine PCI Grafikkarte aus dem Jahre 2000 allzu sehr beanspruchen sollte, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Wie erwähnt sind Kombination über 3 Bildschirme in der FAQ nicht aufgeführt...
Aber auf ein SLI-System möchte ich sowieso verzichten, Mikruckler machen sich gar nicht gut..
Es gibt ja massenhaft neue Grafikkarten welche mehr als 2 Bildschirme untersützen, siehe alle neuen AMD, oder auch Matrox, aber ich bevorzuge NVidia da diese die höchste Zuverlässigkeit und vor allem Kompatibilität bieten.
UltraMon ist ja schön und gut, aber unterstützt den eine GeForce der neusten Generation 4 Schirme an einer Karte?

Irgendwie... hab ich das gefühl, du hast nur die ersten ein, zwei Sätze meines Posts gelesen. Was willst du mit SLI? Das ist nur was für jene Spieler, die den halben Tag vorm Rechner verbringen und nen überdurchschnittlich hohes Guthaben auf der Bank liegen haben. Deine Visuals sehen nichtmal danach aus, als wenn da irgendwelche 3D-Berechnungen für notwendig wären.

SLI wäre bei dir also quasi dasselbe, als wenn ein professioneller Rennwagenfahrer versucht, mit Hilfe seines Formel1-Rennwagens und nem Fahrradanhänger umzuziehen. ;-)

Keine der Geforcekarten unterstützt 4 Schirme. Aber wenn du unbedingt nur eine Karte haben willst, kannst ja bei den professionellen CAD-Spezialkarten von nVidia schauen, die kosten auch nicht mehr wie nen Neuwagen. ;)
 
Danke dir nixName, ich glaube ich werde mir wohl eine AMD-GraKa mit Eyefinity unterstützung holen und meine alte (8800GTS 512MB) zusätzlich drin lassen :)

@DJND
Hui, da habe ich den Link aus einem vorherigen Post aus versehen mit deinem Beitrag in Verbindung gebracht, aber du hast ja seehr genau gesagt dass du dir diese unabhängig im Betrieb vorgestellt hast - hätte ich ja wissen sollen... ;) Was dein Bezug auf die notwendigen Grafikressourcen dafür darstellen soll, ist mir auch schleierhaft, denn ich habe nirgends danach gefragt. Aber es ist absolut auszuschliessen, dass ich diese auch noch für andere Zwecke benötige. Aber danke für deinen letzten Absatz, der hätte vollkommen genügt. Sorry, aber deine Art ist wirklich abscheuchlich - anstatt deine Idee etwas genauer zu formulieren, hast irgendwelche Anschuldigungen in den Raum geworfen..
 
Zurück
Oben