Suche gutes und möglichst kostenfreies Monitoring Tool

IIRedNaxElaII

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
150
Guten Morgen zusammen,

ich suche ein möglichst kostenfreies Monitoring Tool mitdem ich die PCs in meinem kleinen Firmennetzwerk bewachen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Live Monitoring funktion hätte, sodass ich genau kontrollieren kann, wer was gerade macht.

Ich hatte bereits REAL VNC ausprobiert. Dort habe ich leider das Problem, dass ich immer am PC selbst sagen muss, dass eine Verbindung zu meinem aufgebaut werden soll. Dies ist natürlich nicht sinn und zweck der sache, da die Überwachung natürlich nicht sichtbar für denjenigen sein soll. Keine Bange- Die Mitarbeiter wissen bescheid und haben mit ihrem Arbeitsvertrag der Überwachung zugestimmt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
was soll den kontrolliert/überwacht/monitored werden?
ob Word oder Excel offen ist oder ob jemand permanent im Inet surft?


PS: auch wenn etwas im Vertrag steht, muss es noch lange nicht rechtens sein
 
Man kann VNC so konfigurieren das der AW nicht bemerkt das man zuguckt, jedoch ist das am Arbeitsplatz nicht rechtens - egal was ihr in euren IT Richlinien stehen habt.

Das man Sachen im Hintergrund monitort und in ein log schreibt ist allerdings okay.
 
Wie kann ich REALVNC denn so konfigurieren, dass ich von meinem PC auf die anderen zugreifen kann ohne das dies der Benutzer bemerkt?

Wir sind ein Team von 16 Leuten. Leider gab es in der Vergangenheit Vorfälle, die nicht zu dulden waren. Leider konnten wir niemanden die Schuld nachweisen. Daher möchte wir nun gerne ein Live Monitoring machen können.
 
konkretisiere doch mal bitte "Vorfälle" und sprich doch mal aus, was du monitoren willst
geht es ums Internet oder Datenklau oder worum genau?
ich glaube nicht, das ihr jemanden einstellen werdet, der permanent 16 Rechner per VNC o.ä. überwachen soll, oder?
 
Steig erstmal von RealVNC auf UltraVNC um und dann schau dich einfach mal in den Optionen um... sollte igentlich alles klar sein. Aber wie schon gesagt... wer schaut sich 16 Desktops an?
Ausserdem: Woher weißt du das der, der die Maus bewegt auch der ist dem der PC zugeordnet ist?!
 
Ich denke nicht das ich die "Vorfälle" weiter begründen muss. Ich denke es reicht zu sagen, dass ich meine Firma an den Nagel hängen könnte, wenn sowas nochmal passiert und daher möchte ich Live Monitoren können.

Also wollt ihr mir nun gerne helfen oder mir weiter Fragen in den Bauch reden?
Weil dann können wir den Thread eigentlich sofort schliessen...
 
du sollst auch keine Vorfälle begründen, aber zumindestens mal sagen, was genau du monitoren möchtest
wenn wir nicht helfen wollten, würden wir nicht fragen, was du eigentlich vorhast
reicht ein Blick per Remotetool auf die Rechner, sollen Internetverbindungen protokolliert werden, oder oder oder...
solange du diese Fragen nicht beantwortest, können wir dir nicht helfen
 
Nimms mir nicht übel....wenn du wirklich das Tool brauchst um damit deine Leute zu Überwachen, dann kannst du deine Firma eh an den Nagel hängen.
Sorry...

Mfg
 
Der TE sollte sich mal über die rechtliche Seite von einem Rechtsanwalt beraten lassen, so ist das defintiv nicht legal.
 
@hayden
Es kommt ganz genau darauf an, was protokolliert/überwacht werden soll. Du gehst ja davon aus, dass jede Art der Mitarbeiterüberwachung verboten ist - dem ist definitiv nicht so. (Durchschnittliche Surfdauer/Tag darf natürlich mitprotokolliert werden und darüber hinaus noch wesentlich mehr - es kommt auf den Einzelfall an)


@TE
Was genau willst du machen?
Willst du den Desktop eines Arbeinehmers sehen, willst du seine Tätigkeiten protokollieren, willst du sein Surfverhalten überwachen/protokollieren? Interessiert dich ein bestimmter Dateizugriff?
 
wenn du wirklich das Tool brauchst um damit deine Leute zu Überwachen, dann kannst du deine Firma eh an den Nagel hängen.
Vorallem wenn der Chef die Zeit hat Stundenlang am Tag Mitarbeiter zu überwachen. ists Zeit über Änderungen nach zu denken...

so ist das defintiv nicht legal.
Ausserdem beweißt ein Video gar nichts wenn nicht mitgeloggt wird wer die Eingaben macht.

Aber zum Thema.

Wenn du mit UltraVNC wirklich Live den Desktop sehen willst - Geht das.
Es ist nur die Frage ob das zielführend ist.
Wenn du uns das Problem mitteilen würdest, wäre es wesentlich einfacher eine passende Lösung zu suchen. Alternativ wende dich an eine darauf spezialisierte Firma.

Z.B. kann man gegen Diebstahl die Datein verschlüsseln oder USB Ports / Laufwerke sperren.
Gegen "faule" Mitarbeiter kann man das protokollieren was am PC ausgeführt wird & den Internetverkehr loggen.
Du siehst, deine Anforderungen sind zu unspezifisch als das man daraus eine Konzept zur Lösung entwerfen könnte.
 
Ich kenne als kostenloses Monitoring den Employee Monitor. Wie gut der ist und ob es das ist, was du suchst, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben