Ext Festplatte Incorrect number of heads

Pawell

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
34
Ext. Festplatte - Incorrect number of heads !

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte WDBAAU0015HBK mit 1,5 Terabyte.
Läuft an einem Laptop mit Windows XP SP 3.

Nun zum Problem: Festplatte wird nicht mehr erkannt.


Auf der Festplatte war eine große Partition in NTFS wobei 900 gb mit Daten belegt waren. Nun wollte ich einen Teil des freien Speichers(250 gig) mit Acronis Disk Director 11 teilen und in FAT32 formatieren für PS3 Nutzung

Ob dies schlau war sei dahingestellt^^ (anscheinend net)

Hatte gelesen das diese Aufteilung der Partition kein Problem darstellen sollte, auch mit NTFS und FAT32 auf ein und derselben Festplatte.

Nun gut, nach Reboot hat DOS sein Werk getan und versucht die Festplatte aufzuteilen. Bei 33% ist aber nix mehr passiert für 2h. Computer hat seit über anderthalben Stunde kein Anzeichen gemacht dass er noch arbeitet und die Festplatte schien festzuhängen.

Aus diesem Grund habe ich den PC neustarten müssen. Da nix mehr passiert ist.

Bei Neustart wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager und über die Datenträgerverwaltung ist sie aber noch zu finden.

Screenshot:
datentraegerverwaltung.JPG

--> Laufwerksbuchstabe fehlt!

Habe Testdisk gestartet und der sagt mir Incorrect number of heads 240 statt 255.

Bin also auf [Geometry] und habe die Anzahl der Heads auf 255 geändert und dann auf [Analyze]

Screenshot:
screenanalyze1.JPG

dann auf [Quick Search]

Screenshot:
screen_quick search1.JPG

nun bin ich gerade dabei eine deep search zu machen (dauert noch an).

was kann ich sonst noch machen?
Ist es denn generell möglich eine Partition zu teilen wo schon Daten drauf sind und auf der Festplatte dann eine Partion unter NTFS und die andere unter FAT32 läuft?

Was hätte ich tun sollen als sich die Partitionsaufteilung aufgehangen hat?

Kann leider die Daten der Festplatte nicht sichern da ich keine gleich große bzw größere festplatte habe!

Danke schon mal im voraus.

Vielen Dank an Fiona für den umfangreichen Artikel "Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“"

gruss Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem ist wie oben Win XP SP3

p habe ich gedrückt ist alles da.

deep search hat auch nix mehr ergeben. habe partitionstabelle neugeschrieben und jetzt neustart....

nach neustart wird die festplatte immer noch nicht erkannt und die number of heads ist wieder bei 240

was nun????

hat irgendjemand eine idee? da ich wirklich net mehr weiter weiss.

letzte möglichkeit wäre dann die gleiche hdd nochmal zu kaufen und alles zu kopieren und dann die alte hdd platt machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten haben normal 255 Heads pro Cylinder.
Bei Notebook-Festplatten oft 240 Heads.
Die Anzahl von Heads pro Cylinder mit Werten wie 255 oder 240 werden über den Festplattenkontroller gesetzt.
Auf der Festplatte selber steht 16 Heads pro Cylinder oder 15 bei Notebookfestplatten mit 2,5 inch.
Auf neuere Festplatten wird heutzutage nur noch der Wert in LBA (Logical Block Addressing) angegeben.
Daher wenn du neu startest, setzt dein Kontroller die Festplatte auf 240 Heads.
USB reagiert nicht wie ein interner Festplattenkongroller (Pata/Sata) und ist unabhängig.
Partitionen sollten auf dem Computer erstellt werden, auf dem sie verwendet werden.

Wurde deine Partition über dein dein Laptop erstellt?
Hier würde eine Diagnose mit Testdisk helfen um festzustellen, ob eine brauchbare Partition gefunden wird.
Speziell die tiefere Suche Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Partition wurde über Laptop erstellt. Habe doch deep search schon einmal löaufen lassen. es ist eine 3,5 zoll festplatte.

mir ist jetzt nicht ganz klar was ich machen soll?

gruss Paul
 
Laptop mit Festplatte intern und 3,5 inch?
Oder ist diese extern?
Wurde die Partition über USB erstellt oder intern?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona steht alles obem im ersten Thread!

Festplatte extern 3,5 Zoll per USB verbunden. Partition wurde daher nach Kauf über USB partitioniert.

grüße
Paul
 
Wiederhole die Wiederherstellung mit 255 Heads.
USB sollte das Problem nicht haben.
Führe Testdisk auf jeden Fall und Vista/Win7 mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" aus.

Die Anzahl der Heads pro Cylinder solle sich nicht ändern.

Viele Grüße

Fiona
 
ich arbeite mit Win XP wie oben geschrieben. reicht es wenn ich per geometry die anzahl der heads ändere und dann neustarte oder muss ich wieder über analyze gehen und ne deep search machen?

müsste reichen oder?

gruss
Paul
 
Hi,

habe heads nun schon mehrmals geändert aber nach Neustart springt er immer wieder auf 240 heads zurück.

fehlermeldung.JPG

wenn man chkdsk ausführt läuft alles problemlos bis zum 4 von 5 Tests wo er die Dateien überprüft. Bleibt da bei 0%

Wenn ich über Datenträgerverwaltung der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweise, wird mir die Festplatte auch im Arbeitsplats angezeigt und ich kann auf meine Daten zugreifen.

aber wenn ich auf eine bestsimmte tmp Datei gehe auf der Festplatte kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: IRQL less or not equal !

Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss Paul
 
Zurück
Oben