Passwort Speichergerät

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi guys,

ich suche ein Passwort Speichergerät. Ich habe ein paar Begriffe gegooglet, aber nichts gefunden. Es soll ein Minicomputer sein, der meine Passwörter speichert und alles mit einem Masterpasswort versieht. Z.B.
PC Welt - CERN - *****
Ich meine so etwas mal gesehen zu haben, aber das ging nur für 20 Stück oder so. Ich finde aber nicht einmal das mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Ich suche NICHT nach Verschlüsselungsprogrammen/Passwortsafes als Software!

Danke!
 
Solche Funktionen bieten mittlerweile doch alle 0815 Handys . Speicher es doch da ab ?!

mfg
 
Ich frage dich, wie soll das gehen?
Soll auf dem USB-Stick eine Tastatur sein, über die du das Master-Passwort eintippst?
Oder ein Fingerprint Sensor?
Nimm einen normalen USB Stick und KeePass. Das ist wesentlich billiger und auch machbar.
 
Solche Dinger sind immer überlistbar.
Nutze das Speichergerät hinter deinen Augen!
 
Solche Funktionen bieten mittlerweile doch alle 0815 Handys . Speicher es doch da ab ?!

Ja, natürlich, aber erstens kann ich das Handy leicht verlieren und zweitens ist das inzwischen durch Internet auch nicht mehr sicher vor externen Angriffen. Deswegen ein super simples Speichergerät.

Ich frage dich, wie soll das gehen?
Soll auf dem USB-Stick eine Tastatur sein, über die du das Master-Passwort eintippst?
Oder ein Fingerprint Sensor?

Es soll ja nicht die Größe eines USB Sticks haben, sondern eher die eines dieser Hexglot-Sprachcomputer. Nur eben von der Software dafür ausgelegt Passwörter schneller zu finden. Und für das ganze dann ein Master-Passwort.

Nimm einen normalen USB Stick und KeePass. Das ist wesentlich billiger und auch machbar.

Sobald ich einen normalen USB-Stick nehme muss ich ja wieder mit dem Computer arbeiten und das will ich ja gerade strikt getrennt halten.

Solche Dinger sind immer überlistbar.
Nutze das Speichergerät hinter deinen Augen!

Klar, das weiß ich auch. Aber es ist sicherer als die ganzen Passwörter auf einen Zettel zu schreiben. Und wenn man nicht gerade nur 20 Passwörter hat, stößt mein Speicher leider schnell an Grenzen.


Also: Kennt jemand konkrete Produkte?
 
Wenn du befürchtest dein Handy zu verlieren, ist es doch genauso wahrscheinlich, dass du dein "Passwortspeichergerät" verlierst .... und es muss ja keins mit Internetverbindung sein ;)

Genaue Produkte kenne ich leider nicht aber viel Erfolg noch bei der Suche
 
Das Passwortding würde ja daheim bleiben. Aber danke für deinen Tipp, an ein altes Handy hatte ich auch schon gedacht. Nur wie gesagt, eine Suchfunktion wäre wünschenswert...

Ich hoffe weiter auf Produktvorschläge ;)
 
Ich könnte dir noch eine herkömliche Methode nennen:

Schreib deine Passwörter mit einer von dir erstellten Verschlüsselung auf!
Meinetwegen das Wort "Beispiel" speicherst du dir "Nro3dü2orö"
Das ist jetzt immer auf der Tastatur der Buchstabe rechts neben dem eigentlichen, die Zahlen gehören einfach weggelassen.
Sei doch mal ein wenig kreativ und lass net alles von Maschinen erledigen ;)

(Hab auch nach solchen Geräten gesucht, aber nichts gefunden, ausser meinetwegen Key-gesicherte USB Sticks o.ä.)

mfg Baya :)
 
Hi,

mir erschließt sich zwar der Sinn auch nicht so ganz, aber wenn du einen eigenen Rechner für sowas haben willst dann hol dir doch irgendeinen Atom-Zwerg, klatsch da ein Linux mit Datenverschlüsselung drauf und speicher da deine Passwörter?

Ich verstehe nicht, was so ein Gerät so besonderes können muss bzw warum es vom PC getrennt sein muss. Schließlich gibst du das Passwort, das du gesucht hast, am Ende ja auch in den PC ein, oder?

VG,
Mad
 
Mache es doch klassisch:

Papier und Bleistift und dann das ganze in einen verschossenen Briefumschlag in der Schreibtischschublade.
Sollte der Umschlag mal weg oder beschädigt sein, dann ist jemand aus Deinem Umfeld nicht vertrauenswürdig.
 
DerBaya schrieb:
Meinetwegen das Wort "Beispiel" speicherst du dir "Nro3dü2orö"
Das ist jetzt immer auf der Tastatur der Buchstabe rechts neben dem eigentlichen, die Zahlen gehören einfach weggelassen.

sowas knackt ein halbwegs begabter kryptoexperte mit guter maschinenpower in kurzer zeit. schonmal was von Caesar-Verschlüsselung gehört?

(fällt ziemlich auf, dass bspw niemals ein "q" dabei sein wird - hab zumindest noch nie ein password mit einem tab gesehen)
 
Oh Mann... das ist a wohl klar! Aber wir schützen hier ja nicht den Pentagon-Zentral-Rechner!
 
Ein PC ist aber immer ein Risiko ;-) Außerdem will er keinen Atom haben sondern einen kleinen Handheld in der größe eines DS. Ich hatte sowas auch mal gesehen, weiß allerdings nicht mehr wie es heisst.

Oder er macht es halt mit 1 mal rechts, 1 mal links, 1 mal rechts usw... Dann "ist auch mal ein Q" dabei
 
Hi,

Ein PC ist aber immer ein Risiko

Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man sorgfältig damit umgeht ist er genauso sicher oder unsicher wie alles andere auch.

Erklärt mir doch bitte, wieso der Handheld soviel sicherer sein soll und wie er sich genau unterscheidet. Per se ist auch der Handheld ein PC, nur mit deutlich weniger Funktionen. Daher kann man jeden normalen Rechner auch so konfigurieren.

Eine weitere Frage ist glaub ich noch nicht gestellt: Budget?

VG,
Mad
 
Der Handheld wird sicherer sein, weil er ein proprietäres Betriebssystem und Hardware verbaut hat, die sich bestimmt nicht an irgendwelche Standards halten muss. Wenn die ganze Verschlüsselung schon hardwareseitig vorgenommen wird kannst du sehr wohl davon ausgehen, dass es einfach sicherer ist.
 
Hi,

ob die Verschlüsselung hard- oder softwareseitig ausgeführt wird spielt insofern keine Rolle, dass beides idR heutzutage mit AES256 gemacht wird. Es spielt also keine Rolle, wer etwas verschlüsselt. Sicher ist beides in diesem Fall.

Ich verstehe trotzdem noch nicht, warum es etwas eigenes sein muss, da die Kennwörter ja am Ende doch wieder am PC eingegeben werden. DA ist die größte Sicherheitslücke meiner Meinung nach.

Was bringt einem die beste Verschlüsselung auf einem proprietären Datenstick, wenn ich einen Keylogger / Trojaner auf dem Rechner habe und das Ganze da eingebe :)

Und das Budget muss der TE auch mal klären, sonst kommen wir hier alle nicht weiter :)

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Was bringt einem die beste Verschlüsselung auf einem proprietären Datenstick, wenn ich einen Keylogger / Trojaner auf dem Rechner habe und das Ganze da eingebe :)

Da stimme ich dir natürlich zu ;-)

Trotzdem dürfte es theoretisch schwerer sein die ganzen Daten aus der Hardware zu ziehen und dann noch zu entschlüsseln, als einfach den gefundenen USB-Stick an den PC zu stecken und dann los zu legen.

Gut, wenn wirklich ultra-geheime Daten hinter den PWs liegen dürfte das keinen Unterschied machen, aber für jemanden, der zwar ein bisschen Ahnung von PCs hat, aber weniger von Chips usw, dürfte das schon abschreckend³ sein.

Edit: Die Entschlüsselungszeit mal außen vor gelassen ;-) :-D

Gruß ^^
 
Hi,

stimme dir auch soweit zu :)

Wenn der TE jetzt noch zu unserer lustigen Gesprächsrunde dazustößt wäre das natürlich top :D

VG,
Mad
 
Zurück
Oben