MPC-HC seltsame blaue "Statusmeldungen"

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.727
Habe ein Problem mit dem Media Player Classic. Beim Anfang wird wie hier im Screenshot der Dateiname in so ner blauen Box gezeigt, auch bei Pause/Start/Stop steht da dann eben Pause/../.. - das Ding nervt mich ziemlich.

Screenshot: http://h-4.abload.de/img/mpcuprr.jpg

Wen ich nun zu Ansicht -> Optionen -> Wiedergabe -> Ausgabe gehe und dort bei DirectShow auf System-Standard umstelle verschwindet das. Allerdings scheint mir da die Bildqualität ein wenig schlechter und es ist kein DXVA mehr aktiv.

Vorschläge?

Und noch was: kann man irgendwie machen das bei einem Klick ins Bild das Video nicht pausiert aber bei einem Doppelklick trozdem Volbild aufgeht (also wie bei VLC).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Problem" 1: Ansicht -> Optionen -> Player -> zeige OSD -> Häckchen raus

ich sags echt nur ungern, aber ich hab länger gebraucht diesen Text zu schreiben wie die relevanten optionen im Media Player Classic HC zu finden!

"Problem" 2: Ansicht -> Optionen -> Player -> Tasten -> Wiedergabe/Pause -> "Maus" -> "keine"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das On Screen Display aktiviert. Klicke dich mal ein wenig durch die Optionen (Müsste direkt auf der ersten Seite zu finden sein, wenn ich mich recht erinnere)
 
Problem 2: Ansicht -> Optionen -> Player -> Tasten -> Play/Pause Tastenbelegung konfigurieren...
 
Thanks, paar Fragen noch zum MPC-HC wenn ich schon nen Thread auf habe ;)

1. Falls unten in der Status leiste [DXVA] steht wird GPU Beschleunigung benutzt, richtig?

2. Wie bekomme ich ffdshow aktiviert damit ich die ganzen sachen wie Nachschärfung usw einstellen kann? Siehe dieser Screenshot: http://chihaya.imouto.my/ffdshow/sharpen.jpg
 
du machst Spass, oder? Google is dein Freund ;)

zu 1. : Ja wenn da DXVA steht macht die Grafikkarte den Großteil

zu 2. : (heute auf Englisch) View -> Options -> Internal Filters -> Transform Filters -> bei den Datei/Codecformaten die du abspielst das Häckchen rausmachen (dazu muss dann aber ffmpeg auch normal installiert sein)
oder komplizierter: View -> Options -> External Filters -> Add Filter -> ffmpeg hinzufügen bzw halt den den du nutzen willst (ich hab den hier nicht installiert, der taucht bei mir nicht auf) und dann auswählen und rechts "Prefer" anwählen.

ALTERNATIV: Wenn du während der Film läuft auf "Play" oben klickst gibt die Optionen "Filters" & "Shaders", da kannst du auch viel einstellen :)
 
Zu 1. Also bei mir steht da nichts... auch wenn DXVA verwendet wird :p . Aber "LieberNetterFlo" wird da schon recht haben...

Zu 2. In der deutschen Version: "Ansicht" -> "Optionen" -> "Externe Filter" -> "Filter hinzufügen" -> ffdshow (sofern installiert) aus der Liste wählen, in der Auflistung der externen Filter mit einem Haken versehen und ganz rechts "Bevorzugen" wählen. So bevorzugte DirectShow-Filter werden allen anderen (auch den internen) vorgezogen.

LieberNetterFlo schrieb:
ALTERNATIV: Wenn du während der Film läuft auf "Play" oben klickst gibt die Optionen "Filters" & "Shaders", da kannst du auch viel einstellen :)
Ich weiß nicht, ob man das eine Alternative nennen kann. "Shaders" sind Shader-Effekte für die Bildnachbearbeitung in Echtzeit. Die Effekt-Stärke kann man dort nicht einstellen - aber zumindest gibt's da mehrere Schärfe-Filter.
"Filters" listet nur die gerade aktiven DirectShow- bzw. internen Filter auf (üblicherweise: Media-Splitter, Video- & Audio-Decoder, sowie Video- und Audio-Renderer) und erlaubt Zugriff auf deren Einstellungen. Bieten die keine oder wenige Einstellungen, gibt's da auch nicht viel zum Rumschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier kompetente Leute zu walten scheinen und eine meiner Fragen bereits hier geklärt wurde, versuche ich mir hier mal erneut:

Früher hatte ich beim WMPC sobald eine neue Datei geöffnet wurde eine Anzeige für einige Sekunden im Bild mit dem Dateinamen. Das hab eich jetzt nicht mehr. Ich möchte es aber wieder haben.

Kann mir jemand helfen?
In diesem Optionsmenu habe ich nichts eindeutiges finden können.
 
Sofern das OSD per "Ansicht" -> "Optionen" -> "Programm" -> "OSD anzeigen" aktiv ist, wird auch beim Öffnen einer Datei der Dateiname kurzzeitig eingeblendet:

unbenannt-1hdu4u.png
 
Hi,

das "OSD anzeigen" ist aktiviert. Aber ich bekomme dort nicht die gewünschte Anzeige.

MfG

edit:
https://trac.mpc-hc.org/ticket/571 - Dort heißt es, ich könnte mein Video-Renderer auf EVR CP stellen.
Da steht bei mir aber ein * nicht verfügbar * hintendran..
(DirectX Version: DirectX 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem tritt bei Windows 7 Professionell N auf.
Neben dem Fehlen der Einblendung von neuen Dateien, fehlt auch die Anzeige bei der Lautstärke-Änderung.

Wenn jemand noch eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben