Test Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB

Kann man eigendlich auch noch die shader freischalten ? oder macht AMD bei den dingern den lasercut ?
 
NV hat das bewiesen schlechtere VRAM Management. Hör bitte immer auf das Gegenteil zu behaupten. NVs Stärken liegen wo anders.
Was heißt hier behaupten, ich hab Beweise du hast nur leer Worte.


@Wolfgang
Wer sich eine neue (teure) Enthusiast Karte kauft und die GPU ideln lässt "wie vom Entwickler gedacht" hat zu viel bezahlt und hätte sich eine viel kleinere Karte kaufen müssen.

Aber sagt das doch gleich das ihr nur Mainstream testen wollt. Dann können wir 2GB gleich vergessen. WoW und Konsorten brauchen natürlich niemals 2GB...

Aber ich dachte ein Test sollte immer alle Gamer Schichten abdecken und nicht so einseitig sein. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Für die Masse wird dann wieder heißen in den Foren: "2GB bringt nie was, egal welches Setting." Es gibt ja keine Benchmarks drüber. Schade drum.
Die 5770 mit 512mb VRAM, are you kidding?!
-> Mainstream 512MB reichen da locker für alle Spiele die es gibt und auch alle die es noch geben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky:

Für den normal Bürger sicherlich aber ich habe hier von mir und von meiner neuen Grafikkarte gesprochen und für mich ist es keine Panikmache weil ich genau aus dem Grund meine 4870 damals nach 1 Woche zurückgebracht habe und mir die 260er geholt habe. Mein erster post hat sich rein auf mich und meine persönlichen Vorlieben bezogen, das mag für andere anders aussehen aber das juckt mich nicht.

@Kasmo:
Natürlich bringen 2gb etwas in bestimmten Settings für eine bestimmte Zielgruppe, ebenso wie 192gb RAM in bestimmten Bereichen etwas bringen oder 1000 CPUs oder Grakas mit 8gb VRAM. Für all das gibt es immer Anwendungen die davon auch gebrauch machen können aber die kann man natürlich nicht alle abdecken in einem Test der noch in diesem Jahr online gehen soll.
Für uns Entusiasts ist die Sache klar aber wir sind eben selbst unter Enthusiasten eine Minderheit, deshalb kann man CB hier sicherlich keinen Vorwurf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Was heißt hier behaupten, ich hab Beweise du hast nur leer Worte.


Die habe ich au, hör mal mit deinen Cherrypicking uf. Komischerweise gibt es Spiele in dem die ATIs mit 1GB noch laufen, und die NVs mit selber VRAM Größe die Puste ausgeht. (GTX460 usw.) ;)

Nur weil NV mal gescheit auf ein Spiel mit dem VRAM Management optimmiert hat, heisst es nicht das NV gleich das allg. bessere RAM-Management hat!
 
Wieso testet ihr bitte noch mit dem alten Catalyst? Der 11.1(a) sollte schon drin sein das Release ist immerhin über 3 Wochen her. Und dann wie ihr selbst geschrieben habt wieder im Quality Modus.
 
terraconz schrieb:
@garbel:
Das ist ein Scherz, oder?
Die 5770 mit 512mb VRAM, are you kidding?!

Romsky schrieb:
@Garbel
Nee, 1GB darf es ruhig sein, dafür reicht auch die Rohpower der 5770.

Schaut euch doch die Benches an! Wenn der große Speicher einen Unterschied macht in den Frames, dann ist die Karte schon zu langsam. Ob ich mit 10 oder 15 fps spiele, ist doch beides für'n Popo, oder?

Hauptsache viel, auch wenn man es nicht braucht, das scheint die Devise zu sein. Haben Gamer eigentlich alle so einen Kleinen? Die 2 GB bei der 6950 sind genauso überflüssig wie die 1GB bei der 5770 damals.
 
Es gibt genug Spiele welche ei HD5770 in FullHD mit allen Detail flüssig berechnen können aber 600 - 700MB VRAM schlucken. Bei meiner GTX9800+ war es das selbe.Wie gern hätte ich da 1GB gehbat. Die Power der GPU war da....
 
@Kasmopaya

Tut mir Leid, aber deine Beweise in Form von Spielen, welche mit AMDs stärker einbrechen müssen nicht zwangsläufig ebensolche sein, es kann auch schlicht an weniger gut auf die Hardware optimiertem Code liegen.

Die GTX 560 Ti bricht im Gesamtrating ähnlich bzw. etwas mehr ein, als die HD 6950 1GB, was deutlich zeigt, dass es für jedes deiner Beispiele wiederum Gegenbeispiele gibt.

Meiner Meinung kann man aus solchen Tests keine generelle Aussage über einzelne Hardware-/Softwarevorzüge machen.
 
garbel schrieb:
Warum sollte man sich eine Karte mit doppeltem Speicher kaufen, der nur in Auflösungen und Einstellungen was bringt, in denen die GPU sowieso schon zu langsam ist und 2 GB es auch nicht mehr rausreißen?

Wolfgang schrieb:
Wir halten es nicht nötig, mit Gewalt zeigen zu müssen, das ein größerer VRAM es dann doch irgendwie bringt und die investierten Mehrkosten nicht nutzlos sind ;)
Texturmods können lustige Sachen mit Spielen machen. Es können auch locker Texturmods programmiert werden, die jede 3-GB-Karte töten. In normalen Spielen die man im Handel kaufen kann und so gespielt werden wie es die Entwickler wollen sieht es nunmal anders aus.

:daumen::daumen::daumen: Für diese beiden Aussagen!

@kasmo
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch nicht falsch interpretieren.
Ich gebe dir durchaus recht, bzw will es auf keinen Fall anzweifeln was du bezüglich Texturen und Mods erzählst.
Ich habe selbst erlebt wie positiv sich die Speicherverdopplung auswirkt, als ich von 4850 512MB (CF) auf 6870 umgestiegen bin, zwar lief vorher auch so ziemlich alles auf MAX und fast so gut wie jetzt mit der 6870, jedoch macht sich der Speicher wirklich da bemerkbar, was du angesprochen hast, die Nachladeruckler sind spührbar weniger geworden bis verschwunden, bzw es läuft alles doch eine Spur flüssiger.
Aber CB zeigt mir dieses nicht auf in ihren Tests, was ja auch nicht nötig ist.
Jeder Nerd, sorry dafür an die "Randgruppen" ;), der solche HD Mods etc spielt, wird sich auch darüber im Klaren sein, was er dafür an Hardware benötigt.
Hier sieht es für mich nunmal so aus, als ob die zusätzlichen 1024MB Grafikspeicher momentan noch für die Katz sind, wenn man "Normal-Zocker" ist, was ich für meinen Teil bis auf MWLL bin.
 
Danke für den Test, hab mir nun die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC bestellt - Scheint wohl die beste zu sein bis 210€ ;)
 
Interessanter Test.

Was mich wundert, ist der Stromverbrauch.

Bei 1 GB anstatt 2 GB RAM hätte ich eigentlich mit einem Minderverbrauch gerechnet.

Dafür kann man jetzt die Unterschiede 1GB / 2 GB sehen.
 
Romsky schrieb:
Es gibt genug Spiele welche ei HD5770 in FullHD mit allen Detail flüssig berechnen können aber 600 - 700MB VRAM schlucken. Bei meiner GTX9800+ war es das selbe.Wie gern hätte ich da 1GB gehbat. Die Power der GPU war da....

Zeig mir einen Bench, in dem die 5770 1GB noch spielbare fps hervorbringt und die 512mb nicht. Und selbst wenn es den geben sollte, dann wird der Spieler, der in genau diesen Grenzfall kommt/kommen würde, sich die nächst größere Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

Tut mir Leid, aber deine Beweise in Form von Spielen, welche mit AMDs stärker einbrechen müssen nicht zwangsläufig ebensolche sein, es kann auch schlicht an weniger gut auf die Hardware optimiertem Code liegen.

Die GTX 560 Ti bricht im Gesamtrating ähnlich bzw. etwas mehr ein, als die HD 6950 1GB, was deutlich zeigt, dass es für jedes deiner Beispiele wiederum Gegenbeispiele gibt.

Meiner Meinung kann man aus solchen Tests keine generelle Aussage über einzelne Hardware-/Softwarevorzüge machen.

Sehe ich genau so. Es gibt eben Spiele die auf NV besser laufen (Lost Planet oder HAWX 2 z.B.) aber eben auch Spiele die deutlich besser auf AMD laufen (Crysis oder Metro 2033). Dass das Vram Management bei den Fermi Chips besser ist als bei den AMD GPU`s kann man nicht sagen!
Und die Sache mit den ach so schlechten Treiber von AMD auch nicht. Hatte mal eine 8800 GT (NV) welche ich geliebt habe, aber Assasines Creed 1 ist dauernd abgestürzt, was auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen war. Nach 3 Monaten hat NV endlich ein Update gebracht, welches den Fehler behoben hat (immerhin). NV kann also durchaus auch mal Fehler machen (was ja auch nur menschlich ist ;)).


Wieso testet ihr bitte noch mit dem alten Catalyst? Der 11.1(a) sollte schon drin sein das Release ist immerhin über 3 Wochen her. Und dann wie ihr selbst geschrieben habt wieder im Quality Modus.

Das würde mich auch mal interessieren. Es muss ja nicht der brandneue 11.2 sein, aber 11.1a mit Quality Modus (5% schneller) sollte schon sein :).
 
@garbel:

Bitte zeige mir die benches ich bin gespannt.
Denn das 512mb VRAM zuwenig waren hat man ja schon bei der HD4870 gemerkt, warum sollte das bei der HD5770 plötzlich anders sein?
 
terraconz schrieb:
@garbel:

Bitte zeige mir die benches ich bin gespannt.
Denn das 512mb VRAM zuwenig waren hat man ja schon bei der HD4870 gemerkt, warum sollte das bei der HD5770 plötzlich anders sein?

Es gibt Tests 5770 1GB vs. 512MB, irgendwo im WWW, google ist dein Freund.
 
Sorry, hab ich's übersehen oder steht im Artikel nicht, dass es sich bei der getesteten HD 6950 um einen älteren Prototypen handelt, der an alle Redaktionen rausging. Bei dem soll der Heatspreader nicht ordentlich aufgesetzt sein, im Idle senkt sich die Spannung nicht und auch sonst soll er bis auf die Leistung wenig mit den Modellen am Markt zu tun haben.
 
DiaPolo schrieb:
Da hier nur ein ES im Test war, kann es kaum als Referenz für die Serie dienen.


Dann wirst du wohl nie wieder einen Test im Internet glauben dürfen. Denn fast alle Grafikkarten und CPUs sind immer ES, selbst Kühler, teilweise Gehäuse usw. Viel Spass die kommenden Monate beim Suchen ;)

@ Über mir: die Serienmodelle verhalten sich genau so, d.h. es liegt nicht am Sample. Es ist wie mit der HD 5830 zu den HD 5850/5870. Die war langsamer und verbrauchte mehr. Immerhin ist man jetzt schon einmal weg von langsamer, verbraucht aber immer noch mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir halten es nicht nötig, mit Gewalt zeigen zu müssen, das ein größerer VRAM es dann doch irgendwie bringt und die investierten Mehrkosten nicht nutzlos sind [...]
In normalen Spielen die man im Handel kaufen kann und so gespielt werden wie es die Entwickler wollen sieht es nunmal anders aus.
Zum ersten Teil: Im Test hiet geht es doch explizit um 1 GB vs. 2 GB.
Da ist es doch nicht "mit Gewalt zeigen" müssen, wenn man anhand eines Szenarios (eben ein Spiel mit Texture-Mod) den Vorteil (so es denn einer ist) einer 2GB-Karte zeigt. Und man kann dies dann auch klar im Fazit sagen, dass es bei "normalen" Spielen (noch) nichts bringt, aber für jenen Sonderfall.
Da weiß dann jeder woran er ist.
der solche HD Mods etc spielt, wird sich auch darüber im Klaren sein, was er dafür an Hardware benötigt.
Ob Leute die wenig Ahnung (bzw. Lust sich mit Materie zu beschäftigen) haben, wikrlich nie Texture-Mods spielen, lassen ich mal offen.
Aber woher wollen es denn anderen überhaupt wissen?
Es wird ja nie getestet.
Und selbst Kasmopaya (der sich scheinbar sehr viel damit beschäftigt) muss doch auch meist im Trüben fischen, da er auch keine Vergleichtests macht. Er kann sich doch meist auch nur an der VRam-Usage orrientieren. Nur ist das halt auch nur eine waage Größe, da es nicht aufzeigt wie das Spiel nun genau mit weniger Vram läuft. Schließlich kann auch viel Ballast im Vram "rumgeschleppt" werden, muss aber nicht...

Kurzum es nervt halt ewig die gleiche Vram-Diskussion zu hören. Und ihr habt halt die Mittel dies mal mit einem Test klarzustellen.

Gruß

Doc

EDIT:
Zeig mir einen Bench, in dem die 5770 1GB noch spielbare fps hervorbringt und die 512mb nicht.
Benches sind nahezu immer mit maximalen Einstellungen im Spiel (der vergleichbarkeit wegen).
Der Spieler hat aber die Möglichkeit seine Regler anzupassen.
Und da kann man halt auch mal die Objekt-Details hoch lassen, während man andere GPU-lastige Regler runterdreht (z.B. Beleuchtung).

Btw die gleichen Tests fanden auch nie einen Unterschied zwischen einer 3850 256MB und 512MB.
Und mit einer 3850 256MB wünsche ich viel freude...
 
Zuletzt bearbeitet:
NAja 512 mb heutzutage auch im mainstream halt eich für zu wenig aber die von kasmopaya hier seit jahren praktizierte speicherverkrüppelungstheorie naja da zu kann jeder seine Meinung haben.

Die benches belegen auf jeden fall das die graka mehr oder weniger kaum von mehr speicher nutzen zieht,ergo kann man der Breiten masse ohne schlechtes gewissen zu 1gb raten.

DA die games ja nicht nur speicherhungriger werden sondern auch bei der generellen leistung zulegen ist das argument zukunftsicherheit in meinen augen auch absoluter mumpitz.

"gb machen nur in high end pc sinn und das sind wiederum zu80% enthusiasten die eh jede generation die neueste graka kaufen also auch fürn arsch.

Naja nur meine Meinung ;)

Und bis texturemods für alte games kommen gibts eh schon grakas die dem game paar generationen voraus sind und da dann der speicher von 2gb schon wieder standard ist zb metro 2033 oder ka crysis 2 in 2 jahren wenn dann die mods kommen sind 2gb standart .

Aber nur meine Meinung andere sehen es anders- is aber auch bei den cpus auch ned anderes wo der einen nen 6kerner amd kauft wegen zukunftsicherheit wenn den irgendwann mal vielleicht 6kerner in spielen unterstütz werden einigermasse(ok crysis 2 steht vor der tür ) und andere bei einem 4 kerner bleiben.
Jetztkommt das quasi erste spiel für 6 kerner nach 2 jahren , dann nochnen jahr dran bis 50% der games nutzen davon haben. und dann haben wir ivy bridge der wahrscheinlich mit 4 kernern die alten 6kerner auch in 6 kern games abnukeln wird^^ soviel zur zukunftsicherheit.

Andere profianwendungen mal aussen vor gelassen ,nur rein aufs gaming bezogen versteht sich.

Evtl könnte man ja noch nen cf test nachschieben mit

6950 cf 1gb vs 6950 cf 2gb.

NAja warhead 4xAA - 8xAA 2560er auflösung zeigt was speicher ausmacht wenn den eine Speicherlimitierung vorhanden ist,aber auch hier bewegen wir uns in regionen wo kein unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar vorhanden ist.

wie schon gesagt wurde diejenigen die sich mit texturemods beschäftigen denke ich haben genug hintergrundwissen und statten ihre hardware entsprechend aus.
Für den mainstream game user 1920 mit evtl 4x aa reichen die jetzigen speicher je nach graka aus. amd und nvidia sind eh schon dabei den standard anzuheben, also ich mach mir da keine gedanken.

Noch 1-2 generationen und 1,5gb(je nach speicheranbindung bei nvidia und 2gb bei amd sind standart auch in der mittleren graka-Leistungsstufe und der einsteigermarkt wird dann wohl bei 1gb minimum sein.

Evtl werden aber auch Grafikkracher wie Rage oder Crysis 2 soviel VRAM schlucken das 2gb standard schon bei der nächsten generation pflicht ist .

Mfg
V

Naja zu wow das mag zwar nicht vram bzw gpu lastig sein aber dafür hat es den bischer bei mir gemessenenen meisten RAM verbauch aller games mit 2,4gb gleichauf mit mw2 (gohtic 3 mal nicht gerechnet ^^) alles andere auch metro und konsorten sind klar unter 2gb ^^ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben