Test Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB

Also ich find 8xAA macht sich schon oftmals bemerkbar. Bei einem Spiel wie Crysis wäre es mir bares Geld wert.

Warum nicht nutzen wenn man kann ?

Ich find ne AMD kaufen ist sowieso schon knausern. Eine 6950 mit 1GB kaufen ist ja schon knausern beim knausern :)
 
Pumpi schrieb:
Ich find ne AMD kaufen ist sowieso schon knausern. Eine 6950 mit 1GB kaufen ist ja schon knausern beim knausern :)
Hedonismus ftw! wa? :rolleyes:
 
Mhm, mehr Leistung für weniger Geld und wenn ich mir die ersten Postings so ansehe muss ich schmunzeln.
Bis auf ein paar ausnahmen in max settings bei auflösungen über 1920*1200 wirds knapp für die 1Gb Variante.

Schlussfolgerung: Die 2 Gb, von denen alle so viel labern bieten 0 Vorteil für die Mittelklasegamer, denn da spielt keiner in diesen Auflösungen mit diesen Settings.
Die 2Gb hätten nur der 6970 und 6990 vorbehalten sin sollen, beim Rest bringt es das nicht.
Aber Speicher war wohl extrem billig als AMD sich das überlegt hat.
 
Also ich find 8xAA macht sich schon oftmals bemerkbar. Bei einem Spiel wie Crysis wäre es mir bares Geld wert.

Nur leider ist Crysis mit 8xAA mit der Karte eh nicht spielbar. In 1680x1050, wo es noch halbwegs spielbar ist, liegen die Karten gleich auf. Ab 1920x1200, wo die FPS unter 30 sinken, ist es egal, ob 25 oder 20 FPS - beides halte ich für nicht zumutbar.
 
Also in meinen Augen ist die HD 6950 in der 1GB-Version die sinnvollere Wahl, man muss schon einen 30-Zöller betreiben und extrem auf AA setzen, um die Vorteile von 2 GB ausnutzen zu können. Und da der Preisunterschied bei den meisten Händlern eher 30 als 20 € Unterschied beträgt, sollte man es sich gut überlegen.

Interessant wäre zu sehen ob eine VaporX- oder Toxic-Version von Sapphire von der 1 GB HD 6950 erscheint.
 
wenn die abmessungen der karte auf GTX 560 Ti niveau wären dann ja (also ihr lieben anbieter, verkürzt die karte mal) ansonsten werde ich auf die sparkle calibre x560 wechseln wenn sie mal endlich kaufbar ist.
 
Vielleicht ist die Leistungsaufnahme in den Spannungswandlern begründet. Es hieß ja dass AMD neue, günstigere geordert hat - die scheinen dann wohl für die 1GB Version gedacht zu sein um den Preis weiter drücken zu können. Allerdings zeigt sich dann natürlich die mangelnde Qualität in Form einer geringeren Effizienz und somit mit einem höheren Energiebedarf sowie einer größeren Wärmeentwicklung.
Mein Fazit: Entweder GTX560 oder 6950 2GB. Für eine höhere Leistungsaufnahme und größere Lautstärke sind 30€ nicht wert.
Das erinnert mich echt an die 5830 mit ihrem Stromhunger. Schade eigentlich, vielleicht hätte ein hoch gezüchteter "Barts" Chip mehr gebracht. Vielleicht.

Edit. Gerade gesehen dass die Karte schon recht als war. Vielleicht wirklich ein Fehler in dem Vorserienmodell. Die höhere Performance im Vergleich zur 2GB Version sollten aber Treiberunabhängig sein, mehr Speicher will auch mehr gemanaget werden und frisst somit mehr Leistung. Aber meine "6955" stört das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja nicht nur um HD Textur Mods. Meistens tun die Tests ja so als ob alle Vram Fresser abgedeckt sind. Aber es fehlen eine ganze Reihe von PC only Titel die 1GB Karten alt aussehen lassen. Wie zb.

Age of Conan
Civ 5
GTA 4
Total War Reihe zb. Empire

Im Forum gibts dann regelmäßig Aussagen wie: "Meine brand neue Karte Nachladreruckelt hier und da und schafft max. Details nicht richtig. " -> und das schon obwohl die Karte er ein paar Tage alt ist.

Wie gesagt, der Test ist mir zu einseitig. Wenn man schon sagt das 1GB allgemein reicht, sollten wenigstens alle Vram Fresser getestet werden um die Aussage auch zu untermauern. Denn es stimmt überhaupt nicht. Kauft man sich eine 6950 1GB und will damit dann Empire aufdrehen hat man ein paar hundert € zum Fenster raus geworfen. (vergesst mal SGSSAA und Mods) Und das gibt der Test nicht richtig wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vom Namen irrtieren lassen, die 6950 ist auf 5870 Niveau, eine Karte die für AMDs Referenzdesign VRAM mäßig aktzeptabel bestückt war.
Das ist hier nunmal eine Billiglösung, ich sehe es nachwie vor als vollkommen in Ordnung an, das man Leistung nicht nur durch "Shaderleistung, o.ä" begrenzt. Wer soll sich allerdings dieses Teil zu dem Preis kaufen, angesichts der GTX 560 Ti? Das Ding ist zu teuer, die Argumentation Billiglösung kann noch nicht gefahren werden.
 
Guten Abend zusammen!

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6600 @ ( Oc 2.97ghz )
grafik: Sapphire HD 5770 @ 1Gb
Ram: 4Gb.

Die frage ich die stelle wird bestimmt paar User nerven aber ich muss sicher gehen das ich kein fehler eingehe, daher sorry schonmal!

Ich weiß net mal ob meine CPU shcon die 5770ati limitiert deswegen wollte ich fragen ob es sich lohnen würde für mein altes system auf die 6950 aufzurüsten?

was das spielen angeht habe ich heftige probleme bei CoD Black Ops, ich weis aber nicht ob es an der grafikkarte liegt oder nur die CPU zu schwach ist, hoffe der eine oder andere kann mir kurze Info geben.
Danke Vielmals.

Mfg: Zb0t
 
Die frage ich die stelle wird bestimmt paar User nerven aber ich muss sicher gehen das ich kein fehler eingehe, daher sorry schonmal!Ich weiß net mal ob meine CPU shcon die 5770ati limitiert deswegen wollte ich fragen ob es sich lohnen würde für mein altes system auf die 6950 aufzurüsten?

Hast du dir eventuell auch mal fünf Sekunden Gedanken gemacht, WARUM deine Frage mancher User nerven könnte? Benutz die Suchfunktion, das Thema wurde hier schon tausende Male diskutiert! https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
das habe ich auch schon gelesen.. aber vielleicht gibt es user die auch das selbe System hatten und vielleicht aufgerüstet haben was cpu angeht und sich sofort die leistung bemerkbar gemacht hatte *mit der gleichen grafikkarte*
verstehste was ich meine, ich bin nicht lese faul, glaub mir :)
 
ich bin nicht lese faul, glaub mir

Anscheinend schon. Ich zitier mal:

WOHER sollen wir (das Forum) wissen, ab wann Deine CPU Deine Graka limitiert, deren Namen Du mal einfach so ins Forum geworfen hast?

Es ist von Deiner Software abhängig, von der CPU-Last die sie verursacht und deren Einstellmöglichkeiten (die wir nicht kennen)
Es ist von Deiner Monitor-Auflösung abhängig (die wir nicht kennen)
Es ist von Deinen Vorlieben für Bildqualität abhängig (die wir nicht kennen)

Du erwartest also, dass jemand die gleiche Auflösung wie du hast (die du nicht nennst) und die selben Spiele spielt (die du nicht nennst) und dazu eine Aussage tätigt? Mag ja sein, dass du HisNs Beitrag gelesen hast, verstanden hast du ihn aber offensichtlich nicht wirklich.
 
Ist Okay! Mein Fehler.
Monitor Auflösung 1920 x 1080
CoD Black ops 1920 x 1080 ( TExturaqualität "Normal" alles andere aus, Schatten, etc. )
Spielt auch keine rolle ob ich die auflösung runter stelle etc.. Fps müste eigentlich noch spielbar sein ( 50-75 ) aber ruckelt wie verrückt.
 
Spielt auch keine rolle ob ich die auflösung runter stelle etc.. Fps müste eigentlich noch spielbar sein ( 50-75 ) aber ruckelt wie verrückt.

Dann hast du dir die Frage doch gerade selber beantwortet. :freak:
Wenn du die Grafikeinstellungen verändern kannst wie du willst, ist es doch eindeutig, dass es nicht an der Grafikkarte liegt...

Bestätigung findest du (z.B. hier) genug, einfach mal googlen.
 
danke dir Pehlix das du trotz meiner fragen noch nett geblieben bist.
da muss ich mir wohl über neues system gedanken machen.
 
Romsky

Langsam geht die VRAM Leier (vor allem die von Kasmopaya) auf die Nerven. Es geht hier Tests um Retail Spiele, 95% aller User machen sowas wie Texture-Mods usw. garnicht. Das hier in dem Test ein ES Sample getestet wurde egalisiert den ganzen Test Dieser PhysX Benchmark Dreck ist wieder das selbe wie damls mit Batman, nun ist es Mafia mit Physx. Gerade an diesen Tests und vorgehen merkt man das CB ne grüne Brille auf hat. Wer kommt denn bitte auf die Idee Karten welche garkein PhysX können durch einen PhysX Benchmark zu jagen?

Das ist absolut "Fail". Damals Batman, heute Mafia.

Ganz so einfach darf man das auch nicht sehen,wenn ich jetzt ist eine HD69xx 1GB oder 2GB habe und ich mir auch noch Mafia kaufen will seh ich gleich was mich erwartet.

Außerdem schreibt CB
Da GPU-PhysX kein offener Standard ist und wohl auch in Zukunft nicht in vielen hochwertigen Spielen eingesetzt wird, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Test nicht in das Gesamtrating mit einfließen zu lassen.
CB Testet ja Mafia2 im Normalen Modus und stehen die ATI`s garnet schlecht da.

Das was Fail ist ist euer beitrag ,Die Leute von CB schenken uns so ein ausfürlicher Test und was ist ? Es wird gemäckert ,anstatt es normal zu schreiben das ihr denn test nicht in Ordnung findet.


Namenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun wirklich etwas weit hergeholt, CB zu unterstellen, sie hätten eine grüne Brille auf.
Aufgrund der vielen Tests, die ich hier gelesen habe, kaufte ich mir gerade keine nvidia-Karte!

Zum Thema: Ich halte es für Blödsinn, eine Karte wie diese 1GB-Variante wegen 20-30 € Preisdifferenz der 2GB-Variante vorzuziehen, um dann wenige Monate später festzustellen, dass sie für Crysis 2 nicht mehr praktikabel ist.
Warum hier jetzt geschrieben wird, dass diese Karte ohnehin nicht für Crysis taugt, erschließt sich mir nicht.
CB testet schließlich auf Einstellung "Enthusiast". Man muss Crysis jedoch nicht unbedingt auf dieser Qualitätseinstellung spielen. Es gibt Leute, wie mich, die Crysis auch mit einer 5770 flüssig spielen und denen die Grafik immernoch gefällt. Eine 6950 wäre für mich vermutlich bereits ein gehöriger Qualitätszuwachs.
Wenn man also mal die Grauzonen beleuchtet, anstatt immer nur schwarz/weiß zu malen, kann man der 6950 2 GB durchaus eine zukunftstaugliche Praktikabilität zusprechen (zumal es die Möglichkeit des Flashens auf nahezu 6970-Niveau gibt).
Ich persönlich habe mich schwer getan, diese Karte nicht zu bestellen und mich dafür zu entscheiden, meine mir selbst auferlegte 2-Generationen-Regel einzuhalten und auf die nächste Evolutionsstufe (28nm) zu warten.
 
Ich hätte mir auch gewünscht dass die Grafikkarte sich preislich deutlicher absetzt, so würde ich auch die 20 Euro Aufpreis in Kauf nehmen und die 2GB Variante kaufen oder, wenn ich billiger weg kommen wollte, auch noch die 5 euro runter gehen zu 560ti. Die Karte ist von AMD ungünstig platziert.
 
Zurück
Oben