GTX 580 kaufen oder Nachfolger

nirvmob

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
322
Hallo zusammen!

So in 1-3 Monaten wollte ich mir die GTX 580 kaufen.

Allerdings kommt bei mir die Frage auf, ob man nicht besser auf den Nachfolger warten soll.

Die 580 ist ja nicht wirklich eine Neuerung gegenüber der 480.

Weiss jemand wann die Nachfolger geplant sind?

Die bald kommende Dual GPU kommt für mich nicht in Frage!

Zur Zeit habe ich die GTX 285! Hat leider nur DX10 und Bad Company 3 und Crysis 2 würd ich schon gern in DX11 spielen.
 
Bis zur nächsten Generation ist lange hin, kauf das gute Stück. Generell zwar eher eine 570 aufgrund von P/L, aber die 580 ist nicht schlecht.
 
der Nachfolger wird aufjeden Fall kleiner gefertigt als die jetzige 400/500-Serie.

Hier wirst du nochmal mehr merken, als die jetzigen 20-25% von 480 auf 580.

Aber man kann ja eh immer sagen: "Warte noch auf die nächste Generation, die kommen bald raus"

Und wenn die draußen sein wird heißt es wieder warte bis da und da.
Also wirst du dir dann quasi nie eine Grafikkarte kaufen können^^

wie wäre es denn mit 2x560 Ti?

die übertrumpfen die 580 (s. CB Test), haben aber logischerweise mehr Energieverbrauch zusammen und möglicherweise Mikroruckler.
 
wenn es jetzt eine leistungsstarke sein soll dann 560ti oder 5870 !

die beste lösung wäre 6950 2gb mit 6970 bios ;)
 
Doch, da die GTX285 für aktuelle Titel noch locker reicht. Warte c.a ein halbes Jahr und erkundige dich mal nach den Preisen. Ein Umstieg auf eine GTX580 würde sich natürlich sehr bemerkbar machen, lohnt aber meiner Meinung nach preislich noch nicht.
Hat leider nur DX10 und Bad Company 3 und Crysis 2 würd ich schon gern in DX11 spielen.
Ich sehe kaum einen Unterschied bei aktuellen Titeln. Ob DX10 oder DX11 spielt keine große Rolle. Außerdem ist's sowieso eher für die Entwickler interessant, das DX11. ;)

Wenn du das nötige Kleingeld locker aufbringen kannst, kauf' dir die GTX580 (Gainward Phantom) doch. In nächster Zeit wird's wohl keine neue Generation geben. Ansonsten gibt's die GTX570 Phantom für deutlich weniger Geld bei nicht viel geringerer Leistung. In drei Jahren wird's sowieso kaum 'n Unterschied zwischen der GTX580 und GTX570 geben, da sie letztendlich doch zu ähnlich sind.

Grüße
 
Die 580 ist ja nicht wirklich eine Neuerung gegenüber der 480

Um mal die Artikelüberschrift vom CB-Test der 580 zu zitieren: "Schneller, leiser, etwas sparsamer"

Aber auch etwas teurer, klar. Aber warten, wie schon jemand geschrieben hat, dann kannst du immer auf die nächste Gen warten. ;)
 
Ultrapower schrieb:
wenn es jetzt eine leistungsstarke sein soll dann 560ti oder 5870 !

die beste lösung wäre 6950 2gb mit 6970 bios ;)

Genau, von ner GTX285 auf ne 560ti, ganz großes Kino.
Dann hat er ca. 10% mehr Leistung und dei Option auf DX11, wenn er das aber anschaltet gehe die Frames in den Keller. :freak:
Ich würd auch die 570GTX oder 580GTX empfehlen. Klar sind die nicht wirklich der risen Sprung im Vergleich zu der 470GTX und 480GTX, wenn man aber die Leistungsaufnahme mit in betracht zieht sieht das anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fidschi schrieb:
Genau, von ner GTX285 auf ne 560ti, ganz großes Kino. :freak:
Ich würd auch die 570GTX oder 580GTX empfehlen. Klar sind die nicht wirklich der risen Sprung im Vergleich zu der 470GTX und 480GTX, wenn man aber die Leistungsaufnahme mit in betracht zieht sieht das anders aus. ;)

lies doch mal richtig ! :daumen:

"die beste lösung wäre 6950 2gb mit 6970 bios"
 
da der sprung auf 28 nm noch dauert und die highend produkte von nV und AMD darauf bauen werden, wird es noch brauchen bis next gen rauskommt nicht vor ende des jahres oder im neuem Jahr, kannst also ruhig jetzt schon zu greifen. Dann kannst du bei Kepler in 2 Jahren wieder zu schlagen. Der soll ja angeblich wieder ne fette Leistungssteigerung haben.
 
@ TE

also den Sprung von der GTX 285 auf eine 580 wirst Du DEUTLICH merken. Sinnvoll ist es auch. Warten lohnt sich nicht, kauf Dir Hardware immer dann, wenn Du die brauchst. Allerdings würde ich Dir eher zu einer GTX 570 raten, das P/L ist dort einfach besser. Fallst Du mehr Leistung brauchst, nimm eine OC Version. Ich habe die EVGA OC 570 GTX und bin mehr als zufrieden.

Greets

P.s. vergiss die GTX 560, weil die Mehrleistung die Du bekommst, Rechtfertigt den Preis nicht
 
GTX 570 oder HD6959 @ HD 6970 falls du ein geringes Risiko eingehen kannst !
 
ich habe mir jetzt auch eine neue 570 phantom bestellt. es kommen einfach zu viele hochkaraetige spiele raus.

also meine empfehlung: kaufen und spass haben :cool_alt:
 
Ultrapower schrieb:
"die beste lösung wäre 6950 2gb mit 6970 bios"

Sag mal bist du blind oder tust du nur so oder bist du :freak:
Der TE will eine GTX580 und du empfehlst ihm eine 6950 mit 6970 bios damit er noch Garantie verliert und wenn die Karte nach 2 Tagen kaputt geht dann hat er das Geld zum Fenster raus geschmissen.
@TE GTX580 ist ne Super Karte und wenn du das Geld hast hol es dir und du wirst es nicht bereuen...GTX570 ist auch nicht schlecht und minimal langsamer ;)
 
komische ratschläge gebt ihr..

was hast du den für ein system?? wenn man das weiß, dann kann man ne karte empfehlen.

zu deiner angst vor neuen karten. nvidia hat ja gerade neue karten veröffentlicht. die nächste generation wird wohl ende 2011 anfang 2012 kommen. bis dahin wird noch die 590 erscheinen und etliche oc versionen der 580. also investierst du auch in 2-3 monaten noch in aktuelle technik. ob es sich lohnt so lange zu warten bezweifel ich. denn die preise werden erst fallen, wenn es was neues gibt.

dx10 oder dx11 ist meiner einschätzung nach im moment egal, da kaum jemand dx11 voll nutzt. du solltest schauen, ob du mit der auflösung, den details, und deiner framerate zufrieden bist. eine 5** karte wird sich nämlich genau da bemerkbar machen. (wenn der rest deines pcs mitspielt)

achso: cyrsis 2:

"Ob das Spiel sich mit maximalen Qualitätseinstellungen und in hoher Auflösung überhaupt mit aktueller Hardware wird spielen lassen, bleibt jedoch höchst unwahrscheinlich." mal schauen was das wird.. dazu wird dir im moment noch keiner was sagen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrapower schrieb:
lies doch mal richtig ! :daumen:

"die beste lösung wäre 6950 2gb mit 6970 bios"

Ebend, das wollte ich auch damit sagen, jemanden der sich mit dem Gedanken spielt ne wirklich performante Karte zu kaufen, sollte man keine Midrangekarten empfehlen...
Ausserdem kann sich auch die 6970 nicht mit der 580GTX messen. Weiter ist es sehr vermessen zu behaupten, sich ne Karte zu kaufen die man dann erstmal ausserhalb der Spezifikationen betreibt und somit die Garantieansprüche verliert, sei die beste Lösung die es gibt. Sowas muss man je nach Fall einzeln bewerten. Ich denke sowas ist was für Leute die wissen was sie tun und vor allem was sie wollen, dann aber würde derjenige hier nicht fragen was er machen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt schlag jetzt zu ob 580 oder 570 ist eine Frage wie viel man wirklich ausgeben kann und will.
 
Zurück
Oben