Suche Kühler für 6950 Sapphire

hell-student

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
671
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Kühler für meine 6950. Mir gehts vor allem um die Lautstärke und dass die Karte mal etwas kühler wird. Welcher Lüfter passt da drauf? Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Danke
 
Wieviel Platz hast du denn nach unten und vorne im Gehäuse? Preislich gibts da auch viel Spielraum.
Wenn das alles egal ist, kann ich den Prolimatech Mk-13 empfehlen. Das ist allerdings auch nen ziemlicher Klotz^^

Den Setsugen (siehe über mir) und den Thermalright Shaman sollte man da auch noch nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Platz her kann ich nicht klagen. Hab nicht vor CF zu fahren und daher damit kein Problem. Auch nach Vorne sinds bestimmt noch paar Zentimeter (Vom Ende der Graka aus) bis erst der Festplattenkäfig kommt und den kann ich auch noch seitwärs drehen, sodass mehr Platz ist. Preislich hab ich an so max 40 Euro gedacht.

Da die Karten ja noch relativ neu sind, find ich leider auch nichts passendes im Internet. Der Prolimatech ist zwar schon richtig heftig gediegen, aber auch nicht gerade billig. Zudem werd ich dann ja auch noch Lüfter brauchen. Wie sieht es mit der Gehäuserückwand aus, muss da irgendwas montiert werden, wenn ich die Umkleidung abmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sapphire Rev.2 hast - also kein Referenz-Design? Denn das Referenz-Desing umzurüsten wäre ja nicht notwendig!
 
Hab die, also ist ja Referenzdesign. LINK

Warum sollte man das Ref nicht umrüsten müssen. Finde die Graka geht immer gut an die 90° ran und will die einfach kühler haben. Also vom Umbauen hab ich eigentlich nicht soviel Ahnung, aber mein Bru wird da mir schon helfen.
 
Allzulaut finde ich sie nicht, ob spiele auch oft mit Kopfhörer oder lasse Sound über den Onkyo laufen und dann fällt das gar nicht auf. Jedoch gehts mir wirklich vorallem um die Hitze. Leider steht bei den aktuellen Kühlern nie das Modell 6950 dabei, sodass ich nicht genau weiß, welcher passt.
 
Hat jemand den verlinkten Accelero XTREME Plus auf einer 6950 im Einsatz? Wie schlägt der sich im Vergleich zum Referenzdesign?
 
Das würde mich auch mal interessieren. Mit seinen 3 Fans wirds demk mal um einiges kühler sein. Sieht gar nicht schlecht aus.
 
auf der seite von caseking steht zumindest als kommentar das jemand ihn verbaut hat und er passt 100%.

Im PGH Forum wurde auch schon drüber geredet und da stand auch er passt.

Du musst einfach nur das kit dazu kaufen.

aber wenn du rechnest 230 + 50 sind 280 für die graka da kannste auch gleich die pov tgt gtx 560 ti nehmen für 260 die hat den schon drauf lol
 
um die 90 Grad???

Meine Sapphire 6950 ist im Idle 39-40 Grad warm und beim Spielen um die 76-79. Würde mich eher um eine gute und leise Gehäuselüftung kümmern als unter Garantieverlust den Kühler zu wechseln!
 
Zurück
Oben