Ersatz für 8800GT - Effizient und leise!

dabrain23

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.546
Hallo zusammen,

ich suche einen potenteren Ersatz für meine in die Jahre gekommene 8800GT. Diese war/ist per Bios-Mod auf 0,95v undervoltet und wird per Accelero S1 mit Noiseblocker @ 600upm geräuscharm gekühlt.

Ich suche jetzt einen Ersatz, der folgende Kriterien erfüllen MUSS:

- Leistungsfähiger als obige Karte (klar), aber muss NICHT highend sein
- Energieffizienz! Mit meinem E8500er@ 3,3Ghz, 4 GB Ram, 2 HDD, DVD verbraucht das System unter kompletter Volllast (100%CPU und 100% GPU) knapp 180W. Die neue Karte sollte den Gesamtverbrauch nicht auf >250W steigen lassen.
- im direkten Zusammenhang dazu: die Karte sollte sehr leiste kühlbar sein, entweder mit Stockkühler oder mit Umbau (nur Luftkühlung)

Preislicher Rahmen: 100-200€

lg
 
Kleines bisschen drüber, dafür passend und obendrein echt ein leistungsprung:

Hd5870

Oder

Gf560Ti
 
ich würde die HD 6850 von Sapphire vorschlagen. Gute Effizienz, relativ günstig und recht leise. Und es wäre auch ein signifikanter Leistungssprung zur 8800GT.
 
was hast dur für ein Büge?

ICh würde dir eine GTX 560 Empfehlen oder eine 6850 - leise, stromsparend und P/L in ordnung...
 
Ich stand vor der selben Entscheidung. Von Passiv gekühlter 8800GT auf ... ?

Ich hab mich für die 6850 von Sapphire entschieden. Und der Kauf war absolut in Ordnung. Zwar kann man das mit einer passiven GraKa nicht vergleichen aber das Geräuschniveau ist im Idle noch ertragbar. Wenn man neben Lautstärke auch auf die Energieeffizienz schaut hat man fast keine Alternativen.
 
Der S1 passt auch auf einige HD 5770. Leistungsmäßig wäre das ein guter Sprung. Außerdem wohl eine der Karten mit dem ausgewogensten Grafikleistung zu Stromverbrauch Verhältnis.
Mehr verbrauchen wird dein System damit nicht. und im Idle wirds deutlich weniger sein.

Aber aufs ATI referenzdesign passt der S1 nicht.


PS: und günstig ist sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Dir Supersampling unter DX10 oder 11 bzw. Downsampling am Herzen liegt, wäre eher ein Nvidia-Gerät geeignet.

Falls nicht:
Die Ati 5870 mit Deinem Accelero S1 (+120er Silent-Lüfter auf Silikon entkoppelt) und diesem Spannungswandlerkühler (ohne Lüfter):

http://www.thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=29&id=104

Damit bekommst Du Dein System flüsterleise und erfreulich niedrige Temps.
Supersampling allerdings nur unter DX9.

Gruß
sunzi
 
Ich würde dir zu dieser Karte raten: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Ich nutze selbige und sie läuft bei mir minimal übertaktet (GPU +25 Mhz) bei 0,15V weniger Spannung stabil.
Bei Bedarf kann ich sie mit über 40% mehr Chiptakt durch Benchmarks jagen (bei dieser Karte hatte ich richtig viel Glück ;))
Das Preis/Leistungsverhälnis stimmt und die Kühlung ist hervorragend:
http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd_6850_test/index10.php

Wie im Test zu sehen ist, ist sie im IDLE die leiseste der im Test befindlichen Karten.
Und das Beste ist, dass die Kühlung so stark ist, dass sie bei der IDLE Drehzahl (knapp unter 1000rpm) die untervoltete GPU auf unter 70°C halten kann.
Die Geräuschkulisse ist ähnlich laut wie ein guter 120mm Lüfter @600rpm.

Sämtliche Modifikationen (Takt, Spannung, Lüftersteuerung) können mit dem MSI Afterburner 2.1.0 Beta 6 durchgeführt werden.

@sunzi:
Ich würde mir auch SSAA unter DX 10 und DX 11 wünschen, aber Mittelklasse-Karten haben dafür einfach nicht genügend Power.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die zügigen Rückmeldungen. Ich les mir die Sachen gleich mal genau durch und meld mich (hoffentlich etwas schlauer) wieder
Ergänzung ()

Ok, bin fürs erste durch.

SS interessiert mich nicht so besonders, hauptsache die meisten Spiele laufen einigermaßen flüssig.

Von daher schiele ich auf die ATI Karten 5770/5870 oder 6850. Aber generell habe ich beim spielen mit Nvidia Karten immer bessere Erfahrungen gemacht, daher ist die GF560Ti natürlich auch nicht uninteressant.

Gibt es denn keine neuen Alternativen zum S1? Irgendwelche alternativen Kühler, die in Sachen Effektivität an den S1 rankommen? Komplett passiv geht natürlich nicht, ich würde wieder 1 oder 2 Noiseblocker draufmontieren.
 
Diesem Thread entnehme ich, dass der Accelero S1 REv. 2 möglicherweise doch passt.

Ist es hierbei egal, welche Karte genommen wird?
 
Wenn du nicht mehr Leistung sondern bloß effizientere Leistung haben möchtest, könnten womöglich sogar die HD6670er etwas für dich sein. Die Frage ist nur ob und wann sie für den Endkundenmarkt erscheinen werden.

Wenn du die Leistung jedoch benötigst ist eine HD6850 derzeit tadellos.
 
Ich hab genau wie du die 88gt mit dem S1 drauf. Selbst die 6850, die hier empfohlen wird ist bei Last leider nicht annähernd so leise, so zumindest meine Recherchen.

Ich glaube für mich wird, wenn eine Neuanschaffung ansteht, nur eine Karte mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus.

Es gibt eine 560er die mit dem vorausgestattet ist:

http://geizhals.at/deutschland/a610619.html

Bei Last sollen die Lüfter bei ca 1100 rpm drehen, das sollte noch recht leise sein, allerdings sind die Temps auch sehr niedrig, daher wird man problemlos auf 800-900 drosseln können.
 
Die 560ti liegt laut CB Test 60 Watt über der schon flotten HD6850. Davon abgesehen kostet sie fast 100 Euro mehr.
 
Zwirbelkatz der Verbrauch ist kein Argument, denn sie zieht laut CB gerade mal 22% mehr als die 6850 ( Gesamtsystem ), ist aber mehr als 30 Prozent schneller in den relevanten Settings. Insofern ist sie sogar im Bezug auf den Gesamtverbrauch des Systems effizienter :) Bei ht4u kann man die direkten Zahlen der Karten selber nachlesen, da sind es dann 40 Watt Unterschied ( komischerweise deutlich weniger ).

Der Preis ist schon eher ein Argument, wobei du mit 100 Euro Aufpreis massiv übertreibst. Je nach Modell sind es eher um 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der absolute Verbrauch IST ein Argument. Es geht nicht um die Energieeffizienz pro Frame, die ohne Frage gut ist. Es geht um die absolute "Menge" an Abwärme die von Lüftern aufwendig wieder aus dem Gehäuse geschafft werden muss. :)

Und nicht zuletzt äußert er sich selbst dazu, dass er gerne wieder bei einem Niveau unter 250 Watt bleiben möchte.
Damit sage ich nicht, dass die GTX560 ne schlechte Karte ist. Ich sage nur, dass jemand, der so lange mit ner 8800gt klar gekommen ist, diese Leistung wohl nicht brauchen wird.

Ich persönlich bin von ner HD5870 auf ne GTX460 und nun auf ne HD5770 gewechselt. Aber die Leistung reicht einfach für so gut wie alles. Das ist jedoch meine persönliche Meinung.

Ich kenne nicht alle Preise auswendig und bezog mich auf die oben verlinkte Version.
 
Okay wir sind ja ansich der gleichen Meinung, ich wollte ihm die jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, es ging mir eher darum zu sagen: Die 6850 wird mit dem gelieferten Lüfter sicher lauter sein als seine bisherige Karte. Daher mag es sinnvoll sein eine Karte mit dem AC Kühler zu kaufen ( selbst draufbauen kommt nicht grad günstig ).
 
ltkrass schrieb:
Ich kann dir meine HD5570 GDDR5 empfehlen, ich habe mit ihr meine alte 8800GTS512 ersetzt. Sie ist sehr leise, man hört sie auch unter Last nicht. Lautlos wäre die Sapphire Ultimate Radeon HD 5670.

Wenn er nen Leistungssprung will, dann kann er ja wohl keine, bei der 5670 30% langsamere karte nehmen.
Die ist vielleicht leise, aber auch viel langsamer.
An deiner stelle würde ich zu der 6850 von Saphire greifen.

@needy93:
Was ist bitteschön Büge? Ich glaube du meintest Budget, was soviel bedeutet, we das was er ausgeben will. Das hat er aber schon gesagt.
 
Zurück
Oben