Thema der Facharbeit gut formuliert?

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.537
Also wie schon im Titel beschrieben, es geht um das Thema meiner Facharbeit. Es lautet wie folgt:
Die Geschichte des britischen Kanalsystems und die Renaissance der Narrow Boats.

So hab ich das von meiner Lehrerin bekommen( hatte mich vorher in eine komplett andere Richtung orientiert, was sie auch ok fand, aber naja...)
Ich hab jetzt erst etwas in das Thema eingelesen und frage mich wo genau da jetzt die Fragestellung ist oder ob ich mir da noch was genaueres überlegen sollte.
 
na das is halt einfach so ne darstellung, große fragestellungen sind da nicht dahinter.

was ich wohl machen würde:

Die Geschichte des britischen Kanalsystems

relevante zeitpunkte raussuchen und diese darstellen.
z.b. wann wurden bestimmte flüsse ausgebaut, wie sich das frachtvolumen verändert hat, was früher aud den kanälen rumschipperte und was heute noch drauf schwimmt. etc pp.

die Renaissance der Narrow Boats

was sind das für boote, wofür werden sie gebraucht, wie hoch ist ihre relevanz, früher/heute etc pp.

würd mir da nich so viele gedanken machen, der umfang is ja bestimmt so ca. 20 seiten (wars bei mir vor paar jahren) das haste so schnell vollgeschrieben wenn allein nur an der oberfläche bohrst.
 
Das ist schon okay so.

Thema: Es gibt einen zentralen Kanal in London der die ganze Stadt durchzieht und so eng ist, dass eine eigene Bootart dafür gebaut wurde. Diese Boote dienen heute nicht mehr dem Transport, sondern der Lebensart und Wohnung.

Asubauen, Zeitpunkte suchen wann und wieso sich das gewandelt hat, Impressionen warum genau der Kanal heute so interessant ist... usw.

Finde ich ein cooles Thema.
 
Die Aufgabe wird wohl darin bestehen in deiner Arbeit eine Übersicht über das Thema zu schaffen.
Quellen suchen, Gliederung zusammenstellen, schreiben.

Ich frag mich gerade, wo dein Problem liegt. Du musst weder irgendwas berechnen, "forschen" etc. sondern einfach nur bereits vorhandene Daten zusammentragen...
 
Hi,

also ohne mich mit dem Thema auszukennen, fallen mir dazu spontan folgende Fragestellungen ein:

- Vorstellung des britischen Kanalsystems
- Sind die natürlichen Läufe einfach übernommen worden ?
- Wurde es durch Menschen ausgebaut ?
- Welchem Zweck diente der Ausbau ?
- Wofür wurden die Kanäle benutzt ? (Erwähnung der Narrow Boats und ihre damalige Hauptfunktion)
- Gab es Entwicklungen in der jüngsten Zeit beim Kanalbau ? (evtl. weniger als Transportmittel, mehr als Touristen-Attraktionen??) => Woher rührt das wiederentdeckte Interesse an den Booten ?
- Einordnung in die jüngsten Entwicklungen ("hauptsächlich für Touristen...." oder " hauptsächlich, um Sachen zu transportieren")


So das sind meine ersten spontanen Fragen, die ich bei sowas selber beantworten würde. :)
 
Hallo Poati,

an und für sich ist diese Fragestellung schon relativ präzise, auch wenn ich einräumen muss nicht zu wissen, was "Narrow Boats" sind.

Allerdings ist der erste Teil "Die Geschichte des britischen Kanalsystems" eigentlich schon zu weitläufig, denn mit Sicherheit könnte man darüber eine ganze Reihe von Büchern schreiben.

Mein Lehrer hat mir geraten (ich werde mich mit Michael Wittmann beschäftigen), sich innerhalb des Themas nochmals auf einen ganz konkreten Zeitraum zu beschränken, bei mir in diesem Fall nicht das ganze Leben von Wittmann, sondern lediglich den Zeitraum von Juni bis August 1944.

Dadurch wird im Grunde genommen verhindert, dass man vor lauter Material untergeht und man hat die Möglichkeit mit überschaubaren Mitteln zu arbeiten ohne sich darin zu verlieren.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Eingrenzung
"Die Geschichte des britischen Kanalsystems-

- im xy. Jahrhundert"
- in der Renaissance/Klassik/..."
- zur Zeit Heinrich's VIII/Elisabeth I./..."

Hoffentlich konnte ich dir helfen, ansonsten stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung :D
 
@all: vielen Dank! war vieles dabei, was mir schon weiterhilft. Mein Problem ist auch nicht, dass ich nicht so recht wüsste wo drüber ich schreiben kann, sondern eher wo da genau die Fragestellung ist(der rote Faden).

@nexos93: genau das ist es was mich besonders stört! Die Formulierung "die Geschichte des...". mMn einfach viel zu allgemein da werde ich mich wohl noch einmal mit meiner Lehrerin auseinander setzen und fragen, ob man das nicht auf das 18. Jahrhundert beschränken könnte.
 
Poati schrieb:
Mein Problem ist auch nicht, dass ich nicht so recht wüsste wo drüber ich schreiben kann, sondern eher wo da genau die Fragestellung ist(der rote Faden).
Ich denke genau darin liegt die Aufgabe.
Wenn eine Gliederung vorgegeben wäre, wäre es ja keine Facharbeit mehr, sondern nur das beantworten von Fragen...
 
Hi, also ich finde das Thema sehr interessant, wobei ich sagen muss, dass ich bei meiner Facharbeit (Ende 2008/Anfang 2009) recht freie Hand hatte, mir das Thema selber auszuwaehlen und keines Vorgegeben bekam. Wenn du willst kann ich dir mal eine GLiederung oder so schicken, wie ich das aufgebaut habe, vll hilft dir das. Ist auch recht gut bewertet worden (1+ :evillol:)

Jedenfalls studiere ich gerade und habe unter anderem das Fach "International Political Economics" und da faellt das Thema finde ich genau rein. Nur Zeitpunkte zu nennen, das ist keine facharbeit. Du musst erklaeren, warum das Kanalsystem von so grosser bedeutung war. Und da wuerde ich mal Anfangen mit der Entwicklung/Geschichte Englands zu DER Handelsnation in Europa (wir haben uebrigens/behandeln gerade "The rise of Europe" ^^)

Von daher, beschraenke dich auf keinen Fall auf das 18. Jahrhundert. Da gibt es so viel geschichtlich interessantes, was du erwaehnen MUSST.

Da gibt es dann vorallem viele politsche Aspekte, die England in die Richtung Handels und Manufraktur Nation lenkten, die verdammt wichtig sind und eine solche Infrastruktur erst noetig machten: Stichworte Corn Laws( die Aufhebung dieser/folgen fuer die Wirtschaft sind hier WICHTIG) und Free Trade, bzw. vorher schon Mercantilism. Dann kannste noch erklaeren, warum so ein Wirtschaftlicher aufstieg ueberhaupt in Europa stattgefunden hat und nicht z.B. im nahen Osten und wenn du das alles erklaerst,haste wuerd ich schaetzen schon15-20 Seiten voll.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach. Ich helfe gerne.

Edit: Iwie haett ich grade Lust sone Facharbeit darueber zu schreiben :D Wirklich sehr sehr interessantes Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben