DD Image wieder aus USB Stick mit Windows zurückspeichern?

rmk220556

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
3
Habe mit Testdisk ein Image eines 8GB USNB Sticks geschrieben. Nach diversen nicht erfolgreichen Recovery-Versuchen (leider auf mit W7, das versucht hat die FAT wiederherzustellen und damit nur noch Lost Files hinterlassen hat), würde ich gerne das Image wieder auf den Stick schreiben, um andere Recoveryprogramme zu testen.

Habe gelesen, dass es auf Linux geht. Habe allerdings nichts dergleichen in Reichweite. Gibts andere Möglichkeiten?

LG Robert
 
Robert, deine Informationen sind (für mich !) nicht eindeutig zu verstehen: Du hast also mit Testdisk ein "Image"eines 8 GB großen USB-Sticks erstellt und willst das "Image" wieder auf den Stick schreiben. Wo hast du denn das Image gespeichert ?

Bei Computerbase gibt es eine ausführliche Anleitung zu "Testdisk"; google mal über "Testdisk Anleitung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nymano,

auf dem Stick ist vermutlich die FAT zerstört, da ich nicht mehr drauf zugreifen kann. Gleichzeitig zeigen die Eigenschaften an, dass ca. 3/4 des Speichers belegt sind.

Vor ich anfing die FAT wiederzu reorganisieren, habe ich mit Testdisk ein Image weggespeichert.

Bei den anschließenden Versuchen, die FAT wieder zu erzeugen, hat Windows 7 mir nur noch Lost Files auf den Stick geschrieben.

Weitere Recovery-Versuche scheitern jetzt an diesem Zustand ...

Inzwischen habe ich hier im Forum gelesen, dass mit Photorec die FAT wieder erzeugbar wäre.

So: Und dazu sollte natürlich wieder der kapute "Ursprungszustand" auf dem Stick sein.

Meine Frage: Wie kann ich mit Windows, da ich kein Linux zu verfügung habe, das Image wieder auf den Stick schreiben?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Robert

PS.: Auf dem Stick sind "nur" wichtige Daten zur Zulassung und Vorbereitung aufs Staatsexamen meiner Frau drauf, die teilweise noch nicht gesichert waren ...
 
dd_for_windows?

alternativ das gesicherte image per loopback als "laufwerk" einhängen. leider weiß ich nicht ob das mit windows geht, linux könnte es. aber dann würde es wieder umständlich werden photorec zum laufen zu bekommen ^^

PS: bitte ersten post durch zweiten ersetzen, dann weiß man auch was gemeint ist.

tipp für die zukunft: automatische synchronisation mit einem online-speicher. z.b. dropbox.
 
Jetzt ist Etwas klarer ! Aus meiner Sicht wäre es wichtig, den USB-Stick ganz weit weg zu legen, damit nicht durch ungeschicktes Hantieren noch mehr zerstört wird.

Hast du wirklich mit Testdisk ein Image des Sticks erzeugt oder nur irgendwelche Dateien gesichert ? Meines Wissens (ist aber schon länger her) "versucht TestDisk kaputte Partitionstabellen zu reparieren oder nicht bootende Festplatten wieder bootfähig zu machen". Ein Image ist dagegen eine komplette Spiegelung der Dateistruktur eines Mediums, die auch auf einem anderen Medium wieder hergestellt werden kann.

Falls du tatsächlich ein Image haben solltest, dann versuche das Image auf einem anderen Stick wieder herzustellen, ohne an dem "Originalen" weiter etwas zu zerstören.

Besorg` dir paar Adressen von Datenrettungsunternehmen und informiere dich dort über die Möglichkeiten einer Wiederherstellung und der Kosten. Ferndiagnosen und Hilfestellungen von Hinz und Kunz (ich beziehe mich hier ein) sind im vorliegenden Fall nicht angeraten - dazu wären die verlorenen Dateien zu kostbar.
Ergänzung ()

(bei google gefunden):
Wenn du Unterstützung für TestDisk benötigst, führe testdisk_win.exe oder testdisk aus, wähle 'Create a new log file', wähle deine Festplatte aus, wähle Analyse, Quick Search und Deeper Search, für jede Partition, benutze 'p' um die Dateien aufzulisten, am Ende, wähle Quit,

Sende zu grenier@cgsecurity.org die Datei testdisk.log, eine kurze Beschreibung über das Problem (In English or French please!) und einige Informationen (Größe, Bezeichnung, Dateisystemtyp) über deine vorigen Partitionen.

Standardmäßig werden Dateinamenerweiterungen für bekannte Dateitypen von Windows-Explorer ausgeblendet, modifiziere diese Einstellungen, wenn du Schwierigkeiten hast, die Datei testdisk.log ausfindig zu machen

PhotoRec-Unterstützung
Wenn PhotoRec einen bestimmten Dateityp nicht wiederherstellt, bitte sende zu grenier@cgsecurity.org
eine Datei-Probe die PhotoRec jetzt noch nicht erkennt oder einige unmodifizierte Bilder, die mit deiner Kamera und das genaue Modell gemacht wurden.

Englisch-/ Französisch-Kenntnisse erforderlich ! U. U. ein dickes Dankeschön erforderlich !
Ergänzung ()

Weitere Ergänzung:

http://card-recovery.biz/de/rules.php Datenretter in der Nähe von München.
Die Preiskalkulation basiert auf Größe des Speichermediums und nicht auf Anzahl oder Größe der geretteten Daten. Im Preis sind alle Kosten enthalten (MwSt, Diagnose, Versand...). Können keine Daten gerettet werden, fallen keine Kosten an. Rabatt für Schüler/Studenten/Rentner... möglich, bitte per eMail nachfragen.

Bei USB-Sticks: 4 GB 198 € Kosten

Vielleicht gibt es noch kostengünstigere !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nymano,

vielen Dank für deine ausführliche Beitragsantwort.

habe mit Testdisk eine Datei mit dem Namen image.dd, die auch die Größe des Sticks hat (rund 8GB).

Mit Testdisk wollte ich die FAT recovern, bekam aber die Fehlermeldung, dass Write nicht möglich wäre.

Ich will jetzt einen zweiten 8 GB Stick mir besorgen und das Image dort zurückspeichern. Aber wie unter Windows (da ich - wie beschrieben - kein Linux habe)?

Parallel gehe ich auch deine Link-Tipps nach.

Grüße Robert
 
Auf SourceForge findest Du einen Port von dd für Windows - > WinDD. Es gibt aber noch weitere Varianten einfach mal den Freund Google befragen. Aber Linux findet man mittlerweile auf fast jeder CD oder DVD die den PC-Magazinen beiliegt.
 
Robert, bist du mit der image.dd weitergekommen ?

geh mal auf google über "image.dd" dort gibt "Fiona" paar Hinweise, vielleicht helfen sie dir weiter:

Zitatanfang:
Testdisk create a image. Was tun mit .dd ? - ForumBase
5 Beiträge - 2 Autoren - Letzter Eintrag: 24. März 2008
Jedoch wenn ich ein image mit testdisk erstelle kommt immer nur eine image.dd datei heraus und ich finde leider nichts in web dazu was ich ...
www.computerbase.de › ... › Datenrettung - Im Cache - Ähnliche Seiten
Zitatende
 
Zurück
Oben