GTX 570 Phantom oder EVGA SSC? (sinnvolles leises Kühlkonzept?)

f-rouz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
45
Hallo zusammen!

Ich stehe im Moment vor der Qual der Wahl einer neuen Grafikkarte für meinen inzwischen gut zwei Jahre alten Rechner. Im Moment werkelt dort noch eine GTX 260 Black Edition zusammen mit einem i7 920 mit 6 GB RAM auf einem EX58-DS4 Board.



Dass ich eine 570 haben möchte, steht für mich eigentlich schon fest, die Frage ist nur noch welche bzw. Werks- vs. Customdesign.
Bisher geht das Lüftungskonzept gut auf mit einem 800 RPM 120er Scythe S-Flex vor der HDD in der Front (auf Höhe der Graka), zwei 120er Noctuas mit ~900 RPM auf und hinter dem CPU-Kühler, einem (getauschten) 1200 RPM S-Flex im Netzteil (geregelt) und einem recht langsam geregelten GPU-Lüfter (260er Werksdesign).
Letzterer befördert praktischerweise die auch immerhin gut 180 Watt der 260er vollständig aus dem Gehäuse raus.
Ich nehme an, dass eine 570 im Werksdesign das ebenso hinbekommt, z.B. eine EVGA SuperClocked.
Am meisten reizen würde mich allerdings die Gainward Phantom, jedoch befördert mir diese die Abwärme direkt ins Gehäuse und ich muss nun erstmal gucken wie ich die da wieder herausbekomme. Ich habe eigentlich keine große Lust, die schön leise Kühllösung der Phantom mit zusätzlichen Gehäuselüftern zu erkaufen, da ich doch viel Wert auf einen leisen Rechner lege - ich nehme aber mal an, dass ich da wohl kaum drumrumkommen werde, oder?
Dazu muss ich noch sagen, dass der PC aus Platzgründen (Studentenwohnheim) zur Seite nicht mehr als vielleicht 3-4 cm "Luft" hat, da er in einem schmalen PC-Fach im Schreibtisch steht. Eine große Seitengehäusebelüftung ist also auch nicht so einfach realisierbar, auch wenn das Gehäuse (Sharkoon Rebel 9) auf Höhe der CPU und GPU Platz für zwei 120er Lüfter bietet...
Oder überschätze ich da das Ausmaß des Hitzeproblems welches ein Kühler wie der der Phantom auf einer übertakteten GTX 570 im Gehäuse erzeugt?


mit freundlichen Grüßen

f-rouz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben