• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dungeon Keeper 2 auf Win 7 unmöglich

chappy086

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo Leute

Hat jemand von euch mal versucht das Spiel auf Win7 zu installieren?
Ich habs gestern versucht. Erst nach vielen Versuchen kam der Installwizard aber blieb bei 0% und war dann wieder weg.
Mit diversen Kompatibilitätsmodi hab ichs probiert, aber nichts hat geholfen.
Hat es denn jemand mal geschafft und kann mir sagen wie? :)
 
Da ich keine Hilfe wusste hab ich wenigstens eine Alternative präsentiert.
 
Ich habs mit iN00Bs Post auch geschafft, DK2 auf Win7 x64 zum Laufen zu bringen. Fenstermodus ist natürlich auch ne Idee.
Dungeons klingt ebenfalls interessant.
 
iN00B schrieb:
sagt mal könnt ihr auch helfen... nachfolger und virtual box = keine hilfe

Dungeon Keeper 2 läuft in meiner VM und viele andere alte Games die sonst teilweise gecrackt werden müssten.

Eine einfachere und vielseitigere Möglichkeit gibt es wahrscheinlich nicht.
 
virtuelle maschinen oder diesen xp mode kannst vergessen. für solch fälle von älteren games sollte man crack foren besuchen.
den seitens der entwickler gibt es 10 jahre nach release sicher keinen patch....
 
Den XP Mode kann man wirklich vergessen, aber die Grafikleistung von Virtuabox reicht bei mir für Shooter wie Deus Ex oder die älteren Cstrike Versionen.
 
DK 2 läuft bei mir unter Win 7 x64 einwandfrei und besser denn je (besser als alles was nach Win 98 kam)

Das Spiel ist aber grundsätzlich bekannt/berüchtigt dafür, dass es schon immer sehr zur Instabilität neigte (freezes und sporadische Abstürze sind oft an der Tagesordnung) Es wurde darüber damals schon viel spekuliert, ob es am Kopierschutz liegt, aber so 100% sicher ist das auch nicht... (vielleicht einfach nicht besonders gut programmiert!)

Hier ist mal ein vielleicht hilfreicher Link, wo so ziemlich alles zusammengefasst ist, was einem bei Problemen mit dem Spiel (auch und gerade den Technischen) helfen könnte (ohne Garantie dass es funktioniert):

http://www.deindungeonistvollerjoghurt.keepfree.de/

Viel Glück, dass du es noch hinbekommst! (wie gesagt kann es an W7 grundsätzlich nicht liegen, denn bei mir liess es sich einwandfrei installieren und läuft auch ebenso einwandfrei!

€:

Noch ein Tip: Manchmal hift es bei solchen Problemen, wenn man die aktuelle Version vom DirectX-redistributable Pack installiert. Es werden da offenbar irgendwelche Programmbibliotheken von älteren DirectX-Versionen ergränzt, die Win 7 von Hause aus noch nicht direkt mitbringt. Das kann gerade bei älteren Spielen, die möglicherweise auf diese Bibliotheken angewiesen sind die Kompatiblität bringen, die ihnen vorher fehlte (habe ich mehrfach bei älteren Spielen selbst schon erlebt!)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die finger von dungeons lassen, das ist kein dungeon keeper... du wirst sehr enttäuscht sein!
 
Nein Dungeons interressiert mich gar nicht.
Ich will DK2 zum Laufen bringen.
:)
 
Den Link mit allem bekannten Wissen zu den technischen Problemen des Spieles und wie man damit umgeht, habe ich dir oben ja verlinkt...

Lesen musst du natürlich selbst! ;)
 
Hey leute ich habs geschafft Dungeon keeper 2 zum laufen zu bekommen auf win 7 home premium 64 bit. Ich werde einen link posten welcher den ersten teil zeigt

http://www.youtube.com/watch?v=oaYw-b9sZBY

dieses video erklärt wie man das spiel richtig installiert es steht zwar da dass es dann einwandfrei läuft stimmt aber noch nicht ganz. ihr müsst danach noch in der registry folgenes suchen

geht also in den registry editor (Suche: Regedit) rein und folgt folgendem zweig: HKEY_CURRENT_USER\Software\Bullfrog Productions Ltd\Dungeon Keeper II\Configuration\Video

dort gibt es zwei einträge die ihr ändern müsst

Screen Hardware 3D (stellt hier den wert auf 0 um)

und

Engine ID (stellt hier den wert auf 4 um)

Da wir zu dritt waren haben wir alle das auf 3 unterschiedlichen Systemen versucht und es läuft man darf halt die grafik des games nicht hochstellen (also resolution und effekte sowie shadows)

bei fragen addet mich einfach in skype (Addy ist imperialersoldat501.)

hoffe ich konnte euch helfen ;)
 
Hab DK2 auf Windows 7 x64 bestimmt schon 10x durchgespielt. Hatte auch extreme Probleme mit crashes, aber wenn man es raus hat läuft es besser als jemals zuvor. Installation muss normal funktionieren, dann patch 1.7 installieren und danach am besten noch 1.8 für paar kleine bugfixes. SO... Dann einen Shortcut von der Dk2 exe mit, wie in dem zuvor geposteten Video machen (-32biteverything -disablegamma) +disable: visual themes / desktop composition / scaling on high dpi + run as admin + win2000 compatiblity. Dann in Dk Grafikoptionen alle Häckchen rausmachen und Schatten auf low. Auflösung 800x600 geht so alles 100%ig, nur ab 1024x768 fangen die Crashes an. Regedit ist nicht notwendig.
 
Zurück
Oben