Silent HD 6850 mit Accelero?

gothars

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
124
Tach,

ich möchte mir demnächst für mein Silent Sandy System ne Grafikkarte mit genug Leistung für z.B. Shogun 2 holen, das System (siehe sig) sollte dabei aber (zumindest im Idle) nicht lauter werden. Momentan ist es nur Nachts bei völliger Stille wahrnehmbar.

Mir scheint momentan ne 6850 mit nem Accelero S1 + langsamer Lüfter dafür am vielversprechendsten.

Daraus ergeben sich einige Fragen:

- Ist es egal welche 6850 ich nehme, bzw. kann ich einfach die billigste (140€ Sapphire) nehmen?

- Kann ich als Lüfter einen normalen 120mm Gehäuselüfter verwenden bzw. wie wird dieser montiert?

- Ist eine Belüftung mit einem Lüfter, der die Luft nicht aus dem Gehäuse raus bläst, überhaupt machbar? In meinem (gedämmten) Gehäuse herrscht mit 2x~600 RPM (vorneuntern/hintenoben) nicht grade viel Aírflow...CPU is im Officebetrieb aber <25°C

- Habt ihr vll. Links zu ner Anleitung/Tutorial zum GPU-Kühler Wechsel?


Falls jemand Alternative Vorschläge hat kann er die auch gern bringen. Danke schonmal im vorraus :)

Gothars
 
Wenn du mal in die Tests schaust merkst du, dass die Sapphire sowieso sehr leise sein soll. Demnach einfach die nehmen und dann kann man immer noch entscheiden. Und wenn du dann noch nen Artic Accelero drauf machen willst, würde ich glaub ich eher einen 120er Lüfter draufschnallen, welcher ganz langsam rotiert.

Edit: Ach auf die Idee mit dem 120er bist ja selber gekommen, den kann man einfach mit Kabelbindern festmachen, weil so ein großes Gewicht und Drehmoment hat so ein Lüfter ja nich. Und falls es eng wird (3 Slots extra mit Lüfter) kann man ja auch so einen flachen Scythe Lüfter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx: Ich glaub die Turbodinger sind etwas zu laut, hier z.B. aus nem Test

Der Kühleffekt geht nicht lautlos von Statten, das Modul ist aber bei geschlossenem Gehäuse so gut wie nicht wahrnehmbar. Weitere Lüfter wie der des Netzteiles oder der Gehäuselüfter übertönen es.
Bei mir is aber nicht viel mit übertönen...

@oliveron Die Sapphire hat ca. 40 dzB. im Idle und 47 unter Last. Mein System kommt wahrscheinlich kaum auf 30 (kann nur schätzen).
 
Ich habe schon mehrere Radeon &8xx/69xx mit dem Accelero umgebaut. Einfach den 120er/140er SlipStream mit 800U/min drauf. Angeschlossen über 7V reicht für die 68xx vollkommen aus. Man hört nichts und die Karte ist Kühler, denn je :)

Wenn es eine 69XX werden soll würde ich die 800U/min lassen.

Und meine Rechner sind immer Silent. natürlich nicht gedämmt (weil Dämmung kontraproduktiv ist ;) ). Vorne ist immer ein 120er/140 mit 520-580U/min rein und hinten einer raus + Netzteil raus. reicht auch für nen X6 locker aus.

PS Montage des Lüfters entweder Kabelbinder oder so was:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=4037935ed424f&pid=34956&tpl=pdetail.html

Dann ist der Lüfter auch entkoppelt.

PS: Wenn sich einer nicht selber traut ich mache so was dann auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine auch, dass die 6850 schon ziemlich leise sind. würde da acuh erstmal ein "normales" modell ausprobieren, bevor ich nen leiseren kühler nachrüste.
 
Naja also ich meine ich hab bei www.ht4u.net nen Test gelesen und da stand die mit an der untersten Grenze. Und die Angaben mit den dB kann man schonmal gar nicht vergleichen, und wenn du wirklich 30dB haben willst, dann musst du schon im Keller aufm Land wohnen. Wenn es eh ne 6850 sein soll und die Sapphire die billigste ist, dann denk ich, ist das der logischste Schritt die zu nehmen.

Auf geizhals hat einer geschrieben, dass die Karte unter Multimonitoring lauter wird, aber das hat auch nur einer geschrieben.

Ansonsten gibt es für 150 Euro noch folgende Karte, auf die auch der Accelero passt und die schneller ist: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/XFX/HD5850_Black_Edition/808742/?tab=3&page=1

Also die Standard 5850 ist doch eher immer an der 6870 dran und kostet wie hier auch nur 150,- , die würde ich zur Zeit nehmen.
Und wenn man von dem Arctic 3 lamellen abknipst passt der auch auf die 5850. musst nur schauen ob die länger ist und ins Gehäuse passt.
 
Diese 5850 is ja n heißer Tip, muss mal nachprüfen ob das mit meiner PSU und meinem Gehäuse hinhaut. Wundert mich, dass die beim Geizhals Preisvergleihc ganricht auftaucht...

e/ Aber wieso Lamellen abknipsen? Ist doch normal, dass der Accelero etwas seitlich übersteht, oder?

e2/ Die 5850 wirds doch nicht, 50Watt mehr Leistungsaufnahme + 2xMolex zu PCIe Stecker notwendig+ Kühlermod notwendig für ~10% Mehrleistung disqualifiziert sie.


@Karatebock: Guter Tip mit dem Slipstream:) Hast du den dann permanennt bei 7V laufen oder machst noch ne irgend ne Form von Steuerung dazwischen, zum Wechsel zwischen IDLE/ Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 5850 hat garantiert keine 50W mehr Leistungsaufnahme, im Vergleich zur 6850 waren es 10W beo Computerbase. Naja und das mit den 3 Lamellen hab ich mal gelesen. Bei PCGH hat jemand nen Accelereo S1 auf die 5850 gemacht, da musste er wegen der DVI Buchsen 3 Lamellen kürzen, das ist aber kein Ding. Und soweit ich weiß hat die 5850 2x 6pin PCI-E Stecker. WAs hat denn die 6850 ?
 
Zurück
Oben