Mit ffmpeg erstelltes AVI-Video defekt

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hallo,

also, ich möchte meine DVDs archivieren (keine gekauften, sondern die Filme die ich aufgenommen habe und dann auf DVD gebrannt habe). Dabei ist mir nicht die HD-Qualität wichtig, sondern dass die Dateien klein sind und eine normale Qualität haben, die man anschauen kann.

Mit FFmpeg habe ich eine VOB-Datei (2,9 GB) in eine AVI-Datei (MPEG-4 und MP3) umgewandelt. Bislang hat auch alles wunderbar funktioniert. Die Größe (=480 MB) entspricht in etwa jener welche ich anstrebe (erstrebenswert ca. 350-400 MB). Hier mal meine Eingabe und die FFmpeg-Ausgabe:
FFmpeg schrieb:
H:\>ffmpeg -i datei1.vob -vcodec mpeg4 -aspect 4:3 -s 512x384 -b 2500 -r 23.98 -qscale 3 -acodec mp3 -ab 224 ausgabedatei.avi
ffmpeg version 0.5.0-pre1,build 4743 Copyright (c) 2000-2005 Fabrice Bellard
configuration: --enable-mp3lame --enable-faac --enable-faad --enable-amr_nb -
-enable-amr_wb --disable-ffserver --disable-ffplay --enable-small --enable-memal
ign-hack --enable-gpl --enable-xvid --enable-dts --enable-a52 --enable-vhook --e
nable-pthread
built on Nov 13 2005 21:13:33, gcc: 3.3.1 (cygming special)
Input #0, mpeg, from 's01-cd05_title1.vob':
Duration: 00:00:00.5, start: 0.287267, bitrate: -2147483 kb/s
Stream #0.0: Video: mpeg2video, 720x576, 25.00 fps
Stream #0.1: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 192 kb/s
Stream #0.2: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 192 kb/s
Output #0, avi, to 'test.avi':
Stream #0.0: Video: mpeg4, 512x384, 23.98 fps, q=2-31, 2500 kb/s
Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, 224 kb/s
Stream mapping:
Stream #0.0 -> #0.0
Stream #0.1 -> #0.1
[mpeg4 @ 0x7ac800]removing common factors from framerate
Press [q] to stop encoding
A>[mp3 @ 0x7ac800]lame: output buffer too small (buffer index: 161, free bytes:
2143)
frame=67770 q=3.0 Lsize= 477561kB time=2825.9 bitrate=1384.4kbits/s
video:395900kB audio:77271kB global headers:0kB muxing overhead 0.927709%
Nun, wenn ich die Datei mit dem VLC öffne dann sagt er, dass er die Datei reparieren muss, repariert diese und dann spielt er sie ab. Was ist also an meinem ffmpeg-Befehl oben falsch?

Außerdem noch folgende Fragen:
* Ist das Format zum archivieren geeignet?
* Habe ich den FFmpeg-Befehl richtig umgesetzt, oder sind da grobe schnitzer drin?

Denn wenn ich die Dateien konvertiert habe, möchte ich die VOBs und die DVDs löschen/wegwerfen. Daher sollte es eigentlich dann einwandfrei funktionieren!

Beste Grüße,
CPU
 
Was passiert wenn du als vcodec libx264/libxvid nutzt? Sind die Daten dann immernoch "korrupt"?
 
Hallo,

das werde ich gleich morgen ausprobieren (den Filmerechner habe ich schon runtergefahren und dieser Rechner ist nicht ressourcenstark genug).

Aber ich habe gerade festgestellt, dass meine Filmfestplatte das auch nicht abspielen kann! Das ist ja ärgerlich! Und natürlich habe ich ein "Vorbild" für den Codec. Undzwar dieses Video hier (350 MB groß auf 45 Minuten - sollte ich vielleicht noch erwähnen - und gute Qualität) - was wiederrum meine Festplatte abspielen kann:
FFmpeg schrieb:
Metadata:
encoder : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2542/release)
Duration: 00:46:39.93, start: 0.000000, bitrate: 1181 kb/s
Stream #0.0: Video: mpeg4, yuv420p, 512x384 [PAR 1:1 DAR 4:3], 23.98 tbr, 23
.98 tbn, 23.98 tbc
Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, 2 channels, s16, 128 kb/s

Und so sieht das mit FFmpeg konvertierte aus:
FFmpeg schrieb:
Duration: 00:47:06.14, start: 0.000000, bitrate: 1384 kb/s
Stream #0.0: Video: mpeg4, yuv420p, 512x384 [PAR 1:1 DAR 4:3], 23.98 fps, 23
.98 tbr, 23.98 tbn, 1199 tbc
Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, 2 channels, s16, 224 kb/s

Vielleicht sollte ich VirtualDubMod verwenden? Aber ich kenne das garnicht ...

Gruß,
CPU
 
Anstatt mit vdubmod ranzugehen, nutz lieber mal MeGUI. MPEG-Dateien werden dort mittels DGIndex und AviSynth weiterverarbeitet. Codecs sind dann XVid/x264. Ist mein Favorit wenn es ums Konvertieren geht, da man auch sehr leicht croppen und resizen kann. Profile, Bitrate Calculator u.ä. sind auch vorhanden.

VirtualDub(Mod) nutze ich eigentlich nur mal kurz zum Schneiden oder zum Kombinieren bzw. Dekomprimieren.
 
H.264 hat nichts in einem AVI Container verloren.

Höre auf yuuri. Was er geschrieben hat ist absolut korrekt.
 
Okay. Nachdem weder libx264 noch libxvid zufriedenstellend funktionieren, bin ich auf XMediaRecode umgestiegen. Ein sauberes Programm :-)

Da gibt er mir jetzt ein AVI aus mit MPEG4-Video und MP3-Audio. Ist ziemlich zufriedenstellend. Aber noch eine Frage: kann man in diese AVI-Dateien noch Metadaten eingeben, die dann im Player (ähnlich zu MP3-ID3-Tags) sichtbar sind?

Bester Gruß und DANKE für die Problemlösung,
CPU :)
 
Wird mit AVI denke ich nicht möglich sein. Ich kenne zumindest kein einziges Programm welches so etwas kann, geschweige denn ob der Container überhaupt eine Möglichkeit dazu bietet. Falls möglich, nutz lieber MKV oder wenigstens MP4, dort ist dann mehr möglich. Ggf. solltest du dir mal AVIMux GUI ansehen, vllt gibt es dort eine Möglichkeit zum Taggen.
 
Schon wieder willste H.264 in AVI packen lol...

Und ich würde eher F-AAC nehmen AAC ist bessere Qualität als MP3.

MeGUI oder avidemux eignen sich gut für H.264. Sie beide benutzen x264 als Encoder und beide bieten ALLE einstellungen des x264 an.
 
Zurück
Oben