HD 3850 gegen Neuere tauschen.

Lein@d

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
155
Moin,
momentan habe ich in meinem Rechner (AMD X2 6000+, 4 GB RAM, Windows 7 64 bit Professional) eine ATI Radeon HD 3850 (aktueller Treiber) verbaut, doch diese scheint nicht richtig "hardware acceleration" bei Flash, VLC, etc. zu unterstützen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass nur bis zum 9.11 Treiber diese Hardwarebeschleunigung unterstützt wurde, stimmt das?

Nun hatte mir gedacht eine neue aber von der Leistung ebenbürtige Grafikkarte zu verbauen. Da wir demnächst auf ArcGIS 10 umstellen und diese Version auch eine Hardwarebeschleunigung beim Modellieren unterstützen soll, wäre es noch ein Anreiz, dass die Funktion unterstützt wird.

Eine neue Grafikkarte müsste doch bei gleicher Leistung weniger Strom verbrauchen, weniger Abwärme und Lärm erzeugen und zudem noch Hardwarebeschleunigung voll unterstützen.

Welche neue Grafikkarte würde mit der HD 3850 vergleichbar sein (hatte schon nach einem Vergleich auf CB gesucht, aber nichts gefunden)? Oder ist das nur ein Treiberproblem und ich muss nur downgraden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Schau dir mal die 4670 genauer an, die sollte ein Stückchen flotter sein, je nach Kühllösung leiser und effizienter ist sie sowieso.
 
die genannten graka´s sind alle zu empfehlen u. würden bei geringerer mehrperformance,
wesentlich weniger strom verbraten ... folglich effizienter, kühler u. i.d.R. auch leiser.
ansonsten belasse es halt bei dem 9.11´er treiber.
 
Nehme eine HD 5770 und du bist merh als zufrieden !
 
Von der Hardwarebeschleunigung unter ArcGIS10 habe ich mit meiner HD4870 noch nichts gemerkt ;-)
 
Schon einmal vielen Dank für eure Tipps! Mit einer passiven Lösung hatte ich auch geliebäugelt, jedoch vertraue ich dem Ganzen unter Last nicht so richtig.

Die 5770 habe ich auch in einem Rechner verbaut, aber die kostet ja schon noch 120 Euro. Das wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da der Rechner auch nicht zum Spielen gedacht ist und demnach nicht soviel 3D-Leistung braucht. Die HD 5670 würde mich vom Preis ehr ansprechen und ich denke, dass die Leistung reichen würde. Es geht mir hauptsächlich um die "saubere" Unterstützung der Hardwarebeschleunigung, auch bei aktuellen Treibern. Die Leistung muss nicht besser als die der HD 3850 sein.

Nun habe ich jetzt nur Beispiele für AMD-Grafikkarten bekommen, würde aber auch NVIDIA nehmen.

stuzz schrieb:
Von der Hardwarebeschleunigung unter ArcGIS10 habe ich mit meiner HD4870 noch nichts gemerkt ;-)

Angeblich soll man das aktivieren können. Da wir noch immer 9.3 haben konnte ich das aber noch nicht testen. Mal sehen wenn "endlich" umgestellt wird. Die 10 soll ja besser im Workflow sein aber allgemein langsamer reagieren. Mal schauen wenn es dann soweit ist.

SuddenDeathStgt schrieb:
die genannten graka´s sind alle zu empfehlen u. würden bei geringerer mehrperformance,
wesentlich weniger strom verbraten ... folglich effizienter, kühler u. i.d.R. auch leiser.
ansonsten belasse es halt bei dem 9.11´er treiber.

Stimmt das denn mit der Treiberversion, denn das wäre erst einmal eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben