1024 oder 2048 Ram?

Snorre24

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
187
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und bin soweit schon fertig aber noch am überlegen wegen der Grafikkarte. Prozessor wird es nen i5-760 oder AMD X4 955. Zocke auf 1900x1200 und eigentlich nur strategische Games und keine Shooter. Und da ich Multiboxer in World of Warcraft bin und 5 Accounts gleichzeitig zocke (jedes Fenster 800x600 und überlappend bzw nebeneinander), bin ich mir nicht sicher ob mir eine schnell GPU hier was bringen würde oder der VRAM, da die Gkarte ja wahrscheinlich 5x das Bild berechnen muss, oder?
Am überlegen bin ich obs eine 5870 1024 eben tut, oder dann doch eben eine 560/6xxx mit 2048.
Danke schon mal für die Antworten und Tips.
Grüße,

Snorre
 
Schau doch mal über z.B. dem RivaTuner, wieviel VRAM dieses Scenario braucht!
Dann weisst du genau, was sinnvoll ist ;)

Gruß
xlight
 
Ich bin ja der Meinung, um so mehr Vram, um so besser. Dies ist jedoch immer von Anwendung zu Anwendung verschieden.

Daher kann ich xlight zustimmen, und dir ebenfalls empfehlen mal zu schauen, wie viel Vram du wirklich benötigst. Ich gehe aber von aus, das 1024 dicke reichen
 
Anno 1404 verbraucht bis zu 940VRAM, wenn man maximal rauszoomt. Man sich dann richtig schön, wie sich der Speicher volläd. Auch Crysis verbraucht um die 950MB. Ich würde daher eher zu 2GB raten. Mag aktuell vllt etwas overdressed sein aber sehr bald wird es Spiele geben, die dankbar auch mehr als nur einen GB nehmen.
 
Verwendest du XP funktioniert das mit RivaTuner, verwendest du jedoch Vista oder Windows 7 kannst du es vergessen.

Hier nachzulesen: Klick!
 
Jup leider konnte ich den Vram nicht wirklich auslesen :( und es geht mir ja nicht um Crysis oder solche games, sondern dass Problem eben bei 5 WOW Fenstern, ob dass den VRAM oder eher die GPU belastet, weil er ja 5x das Bild berechnen muss, bzw ist es vielleicht sogar die CPU die hier eine Rolle spielt? Oder sehe ich hier was falsch?
 
Das ganze kommt auf dein Upgradeverhalten an. Im Moment! Bringen 2GB VRAM quasi in deiner Auflösung noch garnix! Selbst die Top Titel verbrauchen nur so um die 900-1000MB maximal. Es wird noch ein gutes Stück dauern bis es genug Spiele gibt die mehr als 1GB in 1920p nutzen. Crysis 2 wird wohl eines der ersten sein.

Also falls du deine Karte min. 2 Jahre behälst würde ich die 2GB Version nehmen. Falls du planst in ~1 Jahr wieder upzugraden dann nimm jetzt die 1GB Version. Wie gesagt im Moment bringen die 2GB nur Kosten.
 
also da es z.B. bei der HD6950 preislich fast keinen Unterschied macht ob 1gb oder 2gb, würde ich, wenn dir wirklich keiner helfen kann zur 2gb Variante tendieren, bevor du dann vom RAM eingeschränkt wirst.
 
also konnte rausfinden dass 1gb reicht nun ist nur die frage unter performance/leistung ob die 460GTX (ggf. OC Version) oder halt eine HD6850 OC. Geben sich ja beide nicht viel in Punkto Preis. Welche wäre hier sinnvoll für einen X4 Phenom 910e bzw I5-760. Denke mal das die CPU ja beide Karten nicht limitieren wird oder?
 
Kauf dir doch eine 6950 mit 2GB Vram, da mehr ram immer besser ist.
Wenn die leistung nicht reicht, dann kannste flashen und dann muss sie reichen, denn dann haste eine der schnellsten karten die es gibt.
 
Zurück
Oben