News Festplatten-Doppelpack mit USB 3.0 von Buffalo

Naja die DAS Technik ist nicht interessant für LAN basierende Konfigurationen und wenn es nur einem Client als Datenspeicher dienen soll, stellt sich immer die Frage warum die HDDs nicht einfach direkt verbauen.

Einzig ein Szenario im Home Entertainment als reine Moviestation würde sich anbieten - dann braucht man aber weder die USB 3.0 Geschwindigkeit und auch nicht RAID. Hier gibt es weitaus günstigere NAS Lösungen.
 
Im RAID-0-Modus soll das Gerät Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 230 MB/s erreichen, was allerdings auf Kosten der Datensicherheit geht.

Das stimmt nicht, die Datensicherheit hängt von der Art der Verwendung durch den User ab und wie jener das DAS in sein Backup Konzept einbindet. Das Raid 0 wirkt sich auf die Datenverfügbarkeit aus.
 
Bei einem RAID 0 halbiert sich immer die Datensicherheit und die Verfügbarkeit verändert sich nicht. Du verwechselst das mit RAID1 ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Doppelt so viele Platten bedeutet doppelt so hohe Fehlerquote wenn alle Daten weg sind, beim Ausfall einer der beiden HDD im RAID0.
 
Nope, ich verwechsel es ganz bestimmt nicht! Worauf du hinaus willst ist die Tatsache, dass ein Raid 1 kein Backup ist. Stimmt natürlich.
Die Datensicherheit wird durch ein Raid 0 aber idealerweise nicht beeinflusst, denn es ist abhängig vom Backupverhalten des Users. Wenn garkein Backup existiert, dann gebe ich dir Recht, denn dann greift die statistisch schlechtere Verfügbarkeit, wie bereits erwähnt, was allerdings, weil es ein Raid 0 ist, dann auch zu einem Datenverlust führt.
 
Eine sehr nette Box, aber wieso ist der Stromverbrauch so verdammt hoch?
Ansonsten eine gute Möglichkeit große Datenmenge extern zu sicher.
 
Seh ich das richtig das hier rund 200€ für ein normals USB 3.0 Gehäuse verlangt wird, was aber lediglich eine Festplatte mehr aufnehmen kann?
 
Das Backupverhalten beeinflusst nicht die Datensicherheit eines RAID.
Es ist einfach statistisch darzulegen wie Datensicherheit bei Single HDDs, RAID0 oder RAID1 aussieht. Ein Backup ist sowieso Grundvoraussetzung, sagt aber nichts darüber aus wie oft es statistisch auch zur Anwendung kommt weil die Konfiguration des Datenspeichers versagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz
Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID 0 aus n Festplatten in einem bestimmten Zeitraum beträgt 1 − (1 − p)n. Das gilt nur unter der Annahme, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit p einer Festplatte statistisch unabhängig von den übrigen Festplatten ist. Herleitung: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte nicht ausfällt, ist (1 − p). Die Wahrscheinlichkeit, dass alle n Festplatten nicht ausfallen, ist (1 − p)n. Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Festplatte ausfällt und damit der RAID-0-Verbund ausfällt, ist dann 1 − (1 − p)n.
Je mehr Platten in einem RAID0 verbaut werden desto unsicherer die Daten->Desto wichtiger wird ein Backup, was aber die Datensicherheit des RAID0 nicht beeinflusst. Es ist wohl hier eher eine Frage der Definition der von uns verwendeten Begriffe. ;)
 
mich wundert es warum es kein JBOD gibt.
 
@complication:
Genau das habe ich ja gesagt :D
Ein Backup beeinflusst nicht die Datensicherheit bei einem Raid, das ist natürlich klar. Aber es macht keinen Sinn, wenn man das Raid nicht in den Gesamtkontext der Datenhaltung rückt. Erst wenn man kein Backup hat spielt die Datensicherheit bei einem Raid 0 eine Rolle.
Daher ist diese Zeile in den News so nicht korrekt bzw. bedarf mindestens weiterer Erklärungen, die aber in einem Newstext nichts verloren haben. Daher hätte ich es so nicht geschrieben, weil es fachlich nicht einwandfrei ist!

@ewndb: Mh, ja, im Grunde hast du das genau richtig erkannt :D
 
Ich hoffe nur, der Büffel macht nicht autom. ein RAID 0, wenn man mal versehentlich auf den Knopf drückt... :lol:
 
Tja, hat jemand ne Ahnung, wann Seagate bzw. Western Digital mal ne Lösung mit USB 3 vorstellen?

Also sowas hier: Seagate Black Armor

oder die WD Mybook

Brauch ich bloß alle 3 Monate, um den neuesten Datenmüll zu sichern. Bloß wenn schon denn schon mit der neuesten Technik XD
 
Zurück
Oben