Matrix Multiplikation oder Kreuzprodukt?

A

ArtworkAD

Gast
Hi,

ich brauche eure Hilfe :) Und zwar arbeite ich gerade mit Transitionen in Petri-Netzen.
Ich verstehe nur nicht was das Symbol x in diesem Falle bedeutet.

matrixq.png


Den Operator x habe ich nirgends finden können in der Definition von Rechenoperationen auf Matrizen. Ist damit einfache Multiplikation gemeint? :freak:

In diesem Fall gibt es ja auch kein Ergebnis wo ich das hätte ableiten können...
 
das sieht aus wie als stünde es für multiplikation, ne varriable ist es in dem zusammenhang nicht
 
Deine Vermutung ist richtig.

In diesem Falle steht das "x" für eine einfache Multiplikation.
 
Afaik gibts bei Matrizen kein Kreuzprodukt (nur bei Vektoren). Deswegen wirds wohl ne normale Matrizenmultiplikation sein. Macht auch sinn, weil dann das Format für die Addition auch passt.
 
Ich würd jetzt spontan auf Kreuzprodukt tippen, da normale Multiplikation eigtl. "*" ist.

Edit: Da wissens wohl andere besser ;)
 
Ja, das muss wohl normale Martixmultiplikation sein. Rechnet man die linke Seite damit aus, kommt zumindest auch das richtige Ergebnis unten raus.
 
jop, kreuzprodukt kenne ich nur von vektoren...danke euch. Montag Klausur :D
 
Es kann nur eine Multiplikation sein, weil:

1. Das Ergebnis unten nur so richtig ist :)

2. Du den ersten Summanden nur mit einer 1x2 Matrix addieren darfst (Typengleich!), welche du durch die Multiplikation der 2x2 und 2x1 Matrix erhältst.

3. Das Kreuzprodukt kenne ich auch nur in Bezug mit Vektoren.

Habe Mathe diesen Montag geschrieben ;).
Viel Glück
 
Zurück
Oben