neue Grafikkarte (2 Bildschirme) Q6600

Logi24

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
570
Hallo
ich habe seit paar Tagen meinen zweiten Monitor, den Dell U2311H neben dem LG L227WT stehen.

Brauche eine neue Grafikkarte, hab noch die ASUS EN8800GTS 320MB.

Spielen macht damit schon lange keinen Spaß mehr, deswegen hab ich in letzter zeit auch nicht mehr soviel gezockt, weil man alles bis aufs niedrigste runterschrauben muss.

Hatte an eine GTX 560 TI oder an eine GTX 570 gedacht.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Hab einen Q6600 @ 2,4GHz und 8 GB RAM drin.
 
Kauf nach Deinem Budget. Nix gegen die von Dir genannten Grakas zu sagen.

Aber nicht vergessen, sobald zwei Monis an der Graka stecken wird Dir im Desktop-Betrieb nicht mehr in den 2D-Modus gehen und immer schön laut vor sich hinröcheln.
 
die GTX 570 würd aber auch nicht ausgebremst werden?
Ich meine nur damals hab ich mir die 8800er mit 320MB Speicher geholt, da hab ich sehr schnell gemerkt, wo die Bremse liegt, will diesmal besser liegen, nicht dass ich nach nem Jahr schon wieder an sonem Flaschenhals scheitere.
Ich weiß Zukunft, aber wenn die 570er passen würde, dann greife ich evtl zu der und wenns mit der CPU schwach wird, wird die gewechselt, aber die hält hoffe ich noch bis zu nächsten Generation.

Danke
 
Bitte.. dieses "ausbremsen" kann ich schon nicht mehr hören.
Das hängt nicht nur von zwei Namen die Du hier in den Raum wirfst ab, sonder meistens auch von Deiner Software und Deinen Settings.

Es ist was anderes ob Du CS1.6 in 640x480 Low-Details zockst (absolutes CPU-Limit) oder Crysis in 2560x1600 auf VeryHigh mit 4x4SSAA (absolutes Graka-Limit).
 
CS1.6 in 640x480 Low-Details
Bei 1.6 kann man die details nicht einstellen.

@Logi - Würde für dich das übertakten der CPU in Frage kommen?
Wenn ja -> z.B. auf 3,2 setzen, dann kannste dir auch beruhigt eine GTX570 kaufen.
Falls nicht, würd ich höchstens eine 560 nehmen.
 
@1337Kevim
Für was gibts High-FPS configs und Low-Poly-Models?
Aber schade dass Du nicht verstehst was ich mit meinem Vergleich aussagen möchte^^

Das man nämlich "ungenutzte" GPU-Power wundervoll in BQ umsetzen kann. Und das viel geiler ist als 3 FPS die einem vielleicht durch die Lappen gehen weil die CPU "nicht schnell genug" ist, weil man die Regler für BQ/Auflösung nicht findet. Eine Graka kann einfach nicht fett genug sein wenn man mal gesehen hat wie geil 4x4SSAA gegenüber 1xMSAA aussieht. FALLS denn überhaupt ein CPU-Limit vorliegt, das wie hoffentlich schon erklärt auch viel von der benutzten Software abhängt. Es gibt genug Games die kein einziges FPS mehr liefern ob nun 3 oder 4Ghz anliegen, weil sie einfach eine zu fette Grafik-Engine haben. Und ganz ehrlich, wir stellen doch unsere Software alle eher Graka-Limitiert ein, es sei denn man ist Online-Hardcore-FPS-Shooter der überall 200 FPS braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste Spiel für die CPU das ich habe ist GTAIV.
Habs ausgetestet mit meinem q6600 (momentan auf 2,4ghz weil ichs nicht höher brauche) und das limitierende ist wenn dann die Grafikkarte, hab gut spielbare Werte in ziemlich voll aufgedrehten Einstellungen.
Alles andere geht viel mehr auf die Grafikkarte und da bremst die CPU auch noch nicht...also bitte bei nem alten dualcore mit 2,4ghz verstehe ichs ja aber bei nem quadcore ist doch noch alles in Ordnung und es ist total egal ob man 40oder 45fps hat wenns spielbar bleibt=>es ist alles spielbar mit nem q6600.
Preis/Leistung is die 560ti aber auch besser, würd ich dazu raten welche kann ich dir aber auch nicht sagen, jedenfalls bis nächste Woche nicht^^
 
Wieder ein Beispiel dafür dass es von der benutzten Software abhängt, und nicht von irgend einer HW-Kombination.
 
Zurück
Oben