Reicht mein System für GTX570/ATI6970 ?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hola,

erst mitte dieses Jahres plane ich auf einen 2600k umzusteigen. Deshalb müssen meine derzeitige Komponenten aus der Signatur herhalten.

Reicht mein System insbesonders das NT für den betrieb einer Gtx570 bzw. ATI6970?

Da ich keine Lust habe einen weitern Thread aufzumachen, wenn ich demnächst auf nen 2600k mit neuem MoBo, neuem Speicher, neuem Kühler und einer neuer SSD umsteige, sollte ich neues NT mitnehmen oder reicht meins?

Wird in Full-HD Auflösung, 1920x1080 gespielt, max. Details, meist mit max. 2AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert es was Du jetzt für eine CPU hast wenn Du sie sowieso wechseln wirst? Versteh die Fragestellung nicht :-)
Wenn Dein Netzteil eine 4870 aushält, wird sie auch eine 6970 aushalten. Du hast Dir schon mal die Leistungs-Aufnahme der Grakas angeschaut und verglichen? So schwer isses nicht. Braucht es das Forum nicht zu :-) Und in Dein Board passt eine Graka? Dann wird wohl auch eine neue Graka darin laufen :-)

https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist vollkommen ausreichend.

Und einen leistungsunterschied wirst du auch so merken.
In Kombination mit einer neuen CPU dann später aber natürlich nochmal viel deutlicher.

Gruss
 
Naja wenn mitte des jahres wirklich aufgerüstet wird dann sollte das kein Problem geben ;)

Aber reicht keine 560er? oder vllt ne 6950 und zur 6970 flashen?

Würde billiger kommen bei fast gleicher Leistung

Edit: ok hab das mit dem 27'' doch erst jetzt gesehen... wie wird gespielt? Mit FullHd oder noch höher? Wenn noch höher kanns glaub nicht genug Vram sein, dann ne 6950/70 mit 2Gb
 
NT reicht, nur die CPU könnte limitieren aber du holst dir ja eh später nen Sandy Bridge dann gehts richtig ab:D

Edit: omg viel zu spät xD
 
Zuletzt bearbeitet:
das möchte ich erst einmal sehen, wo der quad auf 3,1GHz limitieren soll. ich nehme nicht an, dass er in vga auflösung spielt, also wieso redet ihr schon wieder von limitieren?

netzteil reicht locker.
 
Alles kein Problem, hau rein. Mal versucht die q6600 zu übertakten? Dann kannst du evtl. 2600k überspringen ;)
 
NT und vorhandene CPU reichen.
SB ist dann die Krönung.
 
clezi1988 schrieb:
das möchte ich erst einmal sehen, wo der quad auf 3,1GHz limitieren soll. ich nehme nicht an, dass er in vga auflösung spielt, also wieso redet ihr schon wieder von limitieren?

Das ständige pauschale "CPU-Limitiert" ohne Software und Settings zu kennen ist echt anstrengend.
Irgendwas limitiert schließlich immer, warum haben die User nur so sehr Angst davor dass es die CPU sein könnte?
 
Seth666 schrieb:
Alles kein Problem, hau rein. Mal versucht die q6600 zu übertakten? Dann kannst du evtl. 2600k überspringen ;)

Meine Q6600 läuft schon auf 3.0 GHZ, geht zwar mehr, aber ich hab'n Dreckskühler der bei 3.0 schon 34°C im Idle ist jetzt gerade.

Auf 64Bit werde ich umsteigen, wenn die SSD mitsamt der restlichen Komponenten im verlauf des Jahres kommen.

Derzeit soll's nur ne Graka sein.
 
Spielbare Frames liefert der q6600 allemal und was die 6970 dann schneller läuft, steckt du in BQ .:)
 
Wie sie sich alle immer am "CPU-Limtierungsfaktor" festklammern.
Fakt ist Es hängt immer vom User und den Settings ab ob etwas limitiert oder nicht.
Ein großteil ist auch die Auflösung beteiligt je höher diese ist desto schwächer Darf die Cpu sein.ICh sehe gerade in deiner Sig das du einen 27" Monitor besitzt... da ich dann mal annehme das es dann keine 1024er sein wird sondern eher Full HD reicht deine CPU auch bei einem Takt von 2,4ghz noch aus.

Ich selbst merke es auch bei mir besitze ein 23 " Full HD monitor und selbst da reichen 3,4ghz total aus sind nur minimal mehr fps (die zwischen 0.5 und 3frames liegen) zu den 4,4ghz.Aus dem Grund weil ich weiß wie man eine 580 und die richtigen settings fährt.

Wenn ich eine auflösung von 1280x1024 19 " hätte würden die 4,4Ghz auch limitieren zwar nicht so stark wie dann z.b 3,4ghz aber es würde aufjedenfall limitieren.

Also merke:

Je höher die Auflösung desto weniger hat die Cpu zu "melden".
Je kleiner die Auflösung desto mehr hat die CPU zu "melden".

Oder wie so Leute die sagen ich wechsle dann mein i7/Qxxxx/9xx und hole mir dann ein 6 oder dann bald ein 8Kerner Da fragt man sich wofür ein 8Kerner?Wenn es doch bis jetzt nichtmal richtiger Quad Core Support gibt(GTA IV etc das wars dann auch) Und das alles obwohl 6Kerner schon seit knapp einem Jahr vermarktet sind.

Wenn ihr Angst habt das ein I7 oder vergleichbares zulangsam sei dann ist euch nicht mehr zu helfen.
Zudem gibt es auch das Feature Overclocking

@TE
Am günstigsten kommst du weg indemdu ein Q9550 oder Q9650 kaufst(aus dem Grund weil du auf 775 basierst) diesen dann auch wenn nicht nötig auf 3,2-3,4 ghz taktest und schon hast du ein i7 975 @stockclock ;).

Zudem hast du dann mehr Cache 12mb(bei Q9550 undhöher) anstatt den 8mb des i7 920,930...

Und Q9xx0 sind wahre übertaktungswunder die gehn mit gutem Mainbaord weit über 4,2Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ganz einfach. Die machen die Leistung an einem Benchmark fest der irgendwelche Umstände testet die in der Realität nicht vorkommen und vielleicht noch gut mit der CPU skaliert. In normalen Spielbetrieb stellt aber ein "normal-User" doch die Settings vom Game und die BQ solange hoch bis die Graka zusammenbricht. Da wird keine Leistung verschenkt. Oder willst Du mir erklären dass Du ein Game ohne AA/AF betreibst während Du zig-hundert FPS hast?

Dieses "CPU-Limitiert" kommt doch daher dass irgendwelche Leute irgendwas ohne AA/AF testen, damit sie sehen können ob dieses Programm mit der CPU skaliert.
Würde man aber endlich mal AA/AF volle Pulle aufreissen, wird man feststellen das die GPU auch lange vor der CPU das Limit sein könnte. Es hängt immer von der verwendeten Software und den angelegten Settings ab was am Ende schließlich die Leistung begrenzt und jeder von uns wird da seine eigene Mitte finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr euch in eine Diskussion stürzt. Ich nutze den PC nebenbei zum rendern von Videos und zu große(ren) Programmier/Kompilier arbeiten.

Wie gesagt ich spiele mit 1920x1080 in max. Details, 16AF und immer mit max. 2AA (wenn's absolut sein muss, weil 2AA doch so scheiße aussieht, wird auch selten mal 4AA benutzt). Mich stört AA net, und 2xAA reicht mir Dicke.

Ich kann mir jetzt natürlich auch noch die "alten" guten Q9xxx holen, aber warum? Die 2600k sind auch gut, und ich habe den Q6600 seit mitte 2009 rum. Und der läuft immer noch gut. Ich will halt irgendwann mal upgraden und mit dem Q6600 und meiner 4870 kann ich nun 2 Generationen überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

vielen Dank für die Info, dann benötige ich zumindest mittelfristig eher eine stärkere Grafikkarte als eine neue CPU ( i750@3,6 GhZ).

P.S.
erklären will ich dir sicher nichts - ich nur Cadet und du schon Fleet Admiral ;)
 
Zurück
Oben