Ati Tool taktet nur nach Systemstart hoch

crawler

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
117
Moin moin,
ich habe erst einmal Omegatreiber für meine Sapphire Atlantis 9800Pro Grafikarte geladen. Dabei war das schon oft erwähnte Tool „ATI Tool“ in der Version 0.0.20. Das Tool an sich finde ich gar nicht schlecht, aber es treten „Probleme“ auf. Ich habe meine max. Taktung herausgefunden und habe nun die Werte in einem Profil abgespeichert. Das Problem ist nun, dass er jedes Mal nach einem Neustart alles wieder auf die Kartenvorgaben setzt. Ich müsste also in den Einstellungen festlegen, dass sowohl das Programm, als auch das Profil bei Startup geladen wird, d.h. er taktet die Karte von einer Sekunde auf die nächste mehr als 40Mhz rauf. Meine Frage ist nun: Schadet so ein „Schock-Clocking“ der Karte oder ist das total egal. Bei Powerstrip passiert übrigens da gleiche. Er setzt immer wieder alles auf Standard.
Falls das nicht gut für die Karte wäre, was könnte ich machen um dauerhaft, die Taktung beizubehalten?

Danke im Voraus!

Crawler
 
Falsch. Das Ati.Tool taktet die Karte nicht beim runter fahren auf Standard und beim Neustart wieder hoch. Es behält die Taktraten dauerhaft bei. Du brauchst also keine Angst haben.

[EDIT]
Sorry. Ich revidiere meine Aussage hiermit. Denkfehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte läuft trotzdem erst auf standarttakt und sobald in windows dann der eintrag zum übertakten der graka geladen werden wird die die grafikkate schlagartig übertaktet
da es sich um eine software handelt eght dies auch garnicht anders
wenn du nciht willst das deine graka bei jedem windows start schock-clocked wird musst du die taktraten halt im bios abspeichern
das ATitool mag vieleicht die daten ebhalten aber es taktet trotzdem erst in windows hoch
genau wie rivatuner und powerstrip auch
geht per software halt nicht anders
 
Hi crawler!
Das verhalten deines ATI-Tools ist eigentlich normal. Fast alle Programme takten erst beim Start hoch. Das macht einer GraKa i.d.R. nichts aus.

mfG

Gnom66
 
Zurück
Oben