Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Sehr schick, die Teile. Was haben die denn für einen Wirkungsgrad?
Hast ja dieses Mal doch den Münzeinwurf umgesetzt. ;)
 
Ja, diesmal mit Münzeinwurf.. :D

Um die 90db sollen sie wohl haben. Hier gibts die Messwerte, falls es dich interessiert.

Edith: Heute hab ich die Gehäuse lackiert, leider kommt der Farbton auf den Bildern nicht wirklich gut rüber..

42px1.jpg inkyh.jpg

Edit #2: Mit der Lackierung bin ich leider überhaupt nicht zufrieden, hatte wohl n schlechten Tag.. :(
Das werd ich demnächst nochmal neu machen, eventuell auch in ner anderen Farbe.

Nichtsdestotrotz hab ich die LS vorhin noch fix zusammengebaut und seit dem laufen sie.

Der erste Eindruck: Relativ unauffällig, neutral, im Vergleich zu meinen BB schon fast "langweilig" (das ist aber keinesfalls negativ gemeint), sehr fein und detailliert ohne zu nerven.
Überrascht war ich vom Bass, das hätte ich den kleinen nicht zugetraut, mit ner großen Standbox können sie natürlich nicht mithalten, aber für die Größe geht das voll in Ordnung.

Gefällt mir bisher wirklich sehr gut, ich denke mit den LS kann man stundenlang unangestrengt Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Standfüße sind angekommen. Leider wurden mir die Schallwände, anstatt aus MPX, aus MDF geliefert.
Also noch etwas warten. :freak:

4.jpg

3.jpg

edit:@duffy
Hast gleich ne PN.

editII:
Hier nochmal die Teile für die Schallwand. Die beiden linken Elemente sollten eigentlich aus MPX sein.
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was du für den kompletten Gehäusebausatz bezahlt hast?

Edit: Ich konnte das Elend nich länger anschauen, hab am Freitag schnell neuen Lack bestellt der dann auch gestern noch kam und die LS nochmal neu lackiert.

Diesmal in Mahagonibraun Perleffekt, sieht auf den Bildern leider sehr schwarz aus, an der Fase und an den Ecken kann man ganz leicht erkennen wie es ins bräunlich-rote übergeht. Leider gibt meine Kamera nicht viel mehr her, wenn das Wetter wieder besser ist, werd ich noch Bilder in der Sonne machen.

DSC01496.jpg DSC01497.jpg DSC01504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus :)
was sagst du zur Klangqualität?
Die Ständer kenne ich doch, sind die von Amazon?

was für ein Lautsprecher wird das eigentlich bei e-ding?
 
Ich hab sie von ebay, wird es wahrscheinlich auch bei Amazon geben, für knapp 50€ das Paar kann man nicht meckern.

Zum Klang hatte ich weiter oben schon was geschrieben, hier trotzdem nochmal:

Der erste Eindruck: Relativ unauffällig, neutral, im Vergleich zu meinen BB schon fast "langweilig" (das ist aber keinesfalls negativ gemeint), sehr fein und detailliert ohne zu nerven.
Überrascht war ich vom Bass, das hätte ich den kleinen nicht zugetraut, mit ner großen Standbox können sie natürlich nicht mithalten, aber für die Größe geht das voll in Ordnung.

Gefällt mir bisher wirklich sehr gut, ich denke mit den LS kann man stundenlang unangestrengt Musik hören.

Inwischen sind sie ja schon ein paar Stunden gelaufen und gefallen mir immer besser. Man kann wirklich entspannt Musik hören, nichts nervt, nichts fehlt, die LS müssen nicht erst angeschoben werden, auch bei Zimmerlautstärke ist ein gewisses Fundament da.

Alles in allem wirklich tolle Lautsprecher.

Bei e-ding wirds die Doppel7 soweit ich weiss.
 
@duffy

Ui, sehr schick! Mal eben umlackiert ist gut. :D

@Basti
Jupp, wird ne Doppel7 von ADW.
 
Ja, eben in den Farbeimer getaucht und fertig. :D

Ne, jetzt mal ernsthaft, lackiert sind die 2 Kisten in ner knappen halben Stunde, das is der geringste Anteil an der ganzen Arbeit.

Edit: Wie versprochen noch ein paar schönere Bilder

DSC01542.jpg DSC01546.jpg DSC01548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das Mahagoni immer noch erahnen muss, das finish ist schon sehr schön.

Hat schon was wenn man die Möglichkeiten hat. Der Lack ist eben doch die wichtigste und meist teuerste Komponente.
 
Ja, der matte Klarlack schluckt einiges von dem schönen Effekt, auf den Bildern ist es wirklich schlecht zu erkennen, meine Kamera taugt einfach nix.
Beim 3. Bild am Waveguide kann man es erahnen..

Hier noch ein Bild wie der Farbton mit normalem Klarlack rauskommt:

dsc00333inljl.jpg
 
Soo, am letzten Wochenende hat Intertechnik in Kerpen eine kleine Hörveranstaltung organisiert. Eingeladen waren 25 Selbstbauer mit ihren Kreationen. Udo war auch vor Ort und hat ein paar neue Modelle vorgestellt. Hier ein paar kleine Impressionen des Nachmittags. Leider nur mit dem Iphone aufgenommen.

IMG_1485.jpg
IMG_1487.jpg
IMG_1488.jpg
IMG_1490.jpg

Die 600km bis Kerpen und zurück haben sich aber in jedem Fall gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Beides schon im Magazin erschienen; die Minora und die Symphony 84. Bin mal gespannt, ob sich Udo etwas mit dem Superduper-High End HT einfallen lässt.
 
@e-ding
Wie haben dir denn die Lautsprecher gefallen?
Hast du einen klaren Unterschied zwischen Blues und Einsteiger (zb den Vota) gehört?

Was sind denn das für Lautsprecher? Das eine sind sicher MiDu2 oder?
LS_UDO.jpg
 
Nabend,
nein, ist keine Midu2

Nennt sich ADW Abhöre, 1x ER4 HT + 2x 5" MT in dAppolito, 2x 8" TT, alles Eton Chassis, grandios spielender Lautsprecher.
Davon gibt es keinen Bausatz.
Eigenentwicklung eines Boardies mit Hilfe von Udo für die Weiche.
Eine Größe unter Grand Duetta.

Das erste Bild von e-ding:
DIY Röhre mit KT90 Class A von Sparky.
Das Rack, mit Umschalter, worauf der AMP steht ist von mir.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vota haben wir nicht gehört aber (für mich) ist im Vergleich der ER-4 schon deutlich vorn. Die Audible 34 ist, gemessen am Preis, aber auch eine echte Hausnummer. Gut hat mir auch eine Eigenentwicklung (GAM, Eton MT und Eton TT - die Ovale) gefallen. Die Abhöre war natürlich genial und der Klassiker "Duetta" noch immer spitze.

edit:

Bin auch schon etwas weitergekommen mit den Gehäusen für die D7.
IMG_1503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja langsam vorwärts. Bist du mit dem Thema Lackierung schon weiter gekommen?
 
Salatschüssel - Lautsprecher

Hallo Leute,
ein Bordie in einem anderen Thread hat mich auf diese Salatschüssel - Lautsprecher aufmerksam gemacht.
Ich finde das ist eine coole Idee, vielleicht baut der eine oder andere diese mal nach und postet das dann hier.

http://www.ikeahackers.net/2012/02/ikea-speaker.html

http://www.ikeahackers.net/2013/03/sphere-speakers.html

img_0470-772277-jpg.446343


2011-09-19_214954_DSC_0006.JPG

http://hifi4all.dk/forum/forum_posts.asp?TID=91167&PN=2

Da sind noch mehr Lautsprecher drin, einfach bei search Speacker eingeben, dann werden diese ausgespuckt.

http://www.ikeahackers.net/

Danke für die Links Vulpecula !
 

Anhänge

  • IMG_0470-772277.jpg
    IMG_0470-772277.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 1.318
Zuletzt bearbeitet:
duffy_ schrieb:
Geht ja langsam vorwärts. Bist du mit dem Thema Lackierung schon weiter gekommen?

Ja, sehr langsam. Wollte an diesem Wochenende eigentlich schleifen aber eine Zahnwurzel, main Zahnarzt und ich hatten irgendwie unterschiedliche Zukunftspläne. :freak:

Ich hab in Berlin einen Laden gefunden, der sowas könnte, hab sie aber noch nicht angeschrieben.

http://www.autolackiererei-schulze-berlin.de/service/möbellackierung/

Mal sehen, vielleicht mach ich es doch wieder selbst aber dann halt mit professionellem Equipment und nicht aus dem Baumarkt.
 
Falls du es doch selbst machen willst kann ich dir diesen Füller empfehlen, ist ein 1k-Füller auf Wasserbasis, lässt sich auch streichen bzw. rollen, riecht kaum, trocknet schnell und lässt sich sehr gut schleifen.

Wir haben den selben Füller auch teilweise im Betrieb im Einsatz und im Hifi-Forum haben schon ein paar Leute damit gearbeitet und waren durchweg zufrieden.

Edit: Gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber heute kam mein RX 602 Receiver, war zwar unter aller Sau Verpackt (zu kleiner Karton ohne Polsterung und nur ein "Bettlaken" vor der Front), aber war zum Glück alles heil. Radio funktioniert schonmal super, warte noch auf das Adapterkabel für die DIN-Buchse um den CD-Player anzuschliessen.

7ur18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben