Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Hach, 80% der Beiträge überlesen. Danke für euer Feedback!

e-ding schrieb:
Wenn die Bässe wirklich aktiv betrieben werden sollen, könnte auch eine Kombination aus SB12L6 und 2x Sub29 nett sein.
Das was ja auch ein Plan (siehe oben). Aber da war ja die tiefe Trennung ein mögliches Problem.

Zwenner schrieb:
Dann müsste man aber auch recht tief trennen(?), was ich eigentlich nicht möchte.

gintoki schrieb:
Du solltest vielleicht auch einmal schauen wie dein Receiver trennt. Früher (?) war ein Tiefpass 4-ter in Verbindung mit einem Hochpass 2-ter Ordnung durchaus üblich.
Steht sowas in der Bedienungsanleitung?

gintoki schrieb:
Imho sind Subwoofer für ein Heimkino Pflicht. Lautsprecher welche Subwoofer obsolet machen sind rar und selbst dann sind Subwoofer meist noch sinnvoll (Platzierung).
Die Subwoofer direkt unter die Satelliten zu stellen muss beispielsweise nicht sinnvoll sein.
Ja, es wird wohl erst mal die SB23/3 wie aufgezeichnet werden. Wenn mir dann was fehlen sollte (für Musik wohl nicht) kann ich mir immer noch eine oder zwei weitere Kisten Basteln.
 
ghecko schrieb:
Da ich von einer Notch noch etwas Bambus über hatte,

Moin ghecko,

wie sieht es denn mit der Notch bei Dir aus?

Gruß
e-ding
 
Ich hatte mich bei einer Frontplatte verfräst, nun sind die beiden Lautsprecher Asymmetrisch.
Deshalb sehe ich das mit der Räumlichkeit etwas kritisch. Außerdem vermisse ich etwas die Dynamik und Feingliedrigkeit. Kann sein, dass ich die Breitbänder auch nur falsch eingeschätzt habe, aber entweder das, oder die Janzen Wachs-Kupferfolienspulen sind gar nicht so toll wie alle sagen.
Da ich nebenher Prüfung nach Prüfung schreibe und das 2. Paar Jurua baue, habe ich mich noch nicht näher um eine neue Front für die Notch bemüht.
 
So, Jurua die 2te ist so gut wie fertig und, ohne Eigenlob, sie sehen verboten gut aus :D
Morgen wird noch die Rückwand gestrichen und das Terminal montiert, dann gibts Fotos.
Ein Jammer, dass ich auch die teile weggebe.
 
Moin ghecko,

hätte von der Notch mehr erwartet. Der BG20 soll doch eigentlich nicht so übel sein.

ps: Wir wollen natürlich schnellstens Bilder von den verboten gut aussehenden Stücken sehen. ;)
 
Wir wollen natürlich schnellstens Bilder von den verboten gut aussehenden Stücken sehen.

:hammer_alt:

Bei mir liegen die Prioritäten momentan leider wo anders, sonst wäre das nächste Projekt wahrscheinlich schon in Arbeit. :D
Wobei ich mit den SM6 eigentlich total zufrieden bin, hab inzwischen das Wohnzimmer etwas umgestellt, jetzt hab ich zu allen Wänden etwas über einen Meter Abstand, das hat doch noch einiges gebracht.

Aber hier ist ja grad allgemein eher Flaute, alle keine Lust, kein Geld, keine Zeit?
 
Am ehesten keine Zeit, aber auch keine wirkliche Notwendigkeit, bin mit meinen Vota grade sehr zufrieden.
 
Naja,
bei mir eher keine Zeit als Flaute.

Nachdem ich die Granduetta nu schon ne Weile hier stehen habe, fragt man sich wo noch eine Steigerung möglich ist. Für Stereo jedenfalls nicht.
Dann eher im HK, da fällt quasi sofort der fehlende Eton Center auf. Aber auch hier war ich nicht untätig.
Planung für Duetta Center ist fertig. Der SB36 Center fliegt raus.

Hab mom an der Granduetta 2x Linn Mono Endstufen LK240 dran.
Bin leider eher ernüchtert ob der spielweise dieser Endstufen.
Den MT-Bereich finde ich sehr angenehm, den HT-Bereich eher sehr zurückhaltend, im Bass kommt wenig Dynamik.
Alles in allem eher langweilige Brummer.
Da geht die alte Yamaha M45 wesentlich spektakulärer zu Werke. Auch die Bühne ist bei der Yammi ausgepräkter dargestellt, mit viel mehr Tiefe.

Gruß schuelzken
 
Moin,

bei mir ist es in der Zwischenzeit nur ein SD215BP geworden, der die Bluestonetwins des neuen Besitzers beim Tv-Schauen, unterstützen soll.
 
So, nachdem die Aufräumarbeiten im Wohnzimmer weiter andauern dachte ich, dass zumindest heute die Lichtverhältnisse meiner Kamera genügen. Meisterwerke der Fotografie sind es nicht geworden, aber besser wird es auch nicht:

DSCN2147.jpg
DSCN2134.jpg
DSCN2138.jpg
DSCN2139.jpg
DSCN2143.jpg
DSCN2144.jpg

Das Furnier ist diesmal auf Wunsch des "Kunden" Palisander.
Ich war nicht sonderlich begeistert, da dieses Furnier gefliest war, und nebenbei nur aus Holzscheiben zusammengeleimt wurde, somit hatte ich keine Ahnung wie es sich verhält, wenn es vom Leim feucht wird.

Im Nachhinein hat mir zwar das Flies wie erwartet an den Fasen Probleme bereitet, Wellungen aufgrund Feuchtigkeit und Lufteinschlüsse ließen sich jedoch gut verhindern. Und nach der Behandlung mit Osmo Hardwachs macht das Ergebnis mit den dunklen Chassis einen wirklich guten Eindruck.

Klanglich unterscheiden sie sich kaum von den Ersten. Aufgrund anderer Verstärker ist es auch schwer, diese mit Boxen zu vergleichen, die ich vor 4 Monaten gehört habe. Elektrisch sind die Boxen zu den ersten ebenfalls identisch, nur ein Saugkreis zur Impedanzlinearisierung fehlt.
Ergänzung ()

Der Lötkolben war inzwischen auch nicht untätig.
Ein Verstärker für meinen Schreibtisch sollte her, um die geplanten Monitorboxen zu betreiben.
DSCN2106.jpg
Geworden ist es wieder ein kleiner Class-D auf Basis des TDA8920, angetrieben von 2 50VA Ringkernern und einer großzügigen Siebung. Auf der Eingangsseite haben wir klassisch Cinch und ein experiment mit einem USB-DAC von HifimeDIY:
http://hifimediy.com/DACs/tiny-dac
Der verbaute Wandler ist für den Preis überdurchschnittlich gut, und so kann man seinen Verstärker für relativ wenig Geld um einen sehr guten USB-Eingang erweitern.
DSCN2110.jpg
DSCN2118.jpg
DSCN2120.jpg
DSCN2130.jpg
DSCN2125.jpg
 

Anhänge

  • DSCN2119.jpg
    DSCN2119.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 610
  • DSCN2132.jpg
    DSCN2132.jpg
    890,2 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast zwischen 5% Front-Nutzung und 95% Front-Nutzung ist auf jeden Fall sehr gelungen.


Bei mir wirds hoffentlich nächstes Wochenende klappen ein paar Spanten für die SB23/3 zu fräsen. Dann gibts auch ein paar Bilder...
 
Habs tatsächlich geschafft.
Fräser angesetzt:
drill.jpg
Gefräst:
schnitt.jpg
Und hier die Ausbeute von heute:
bogen.jpg
Kann sich dann nur noch um Wochen handeln. ..
 
Moin Jungs,

hat hier schonmal jemand mal sowas wie die Klonwall oder die Ragnarök (http://www.jawil-audio.de/produkte/jawil-diy-selbstbau/) gebaut bzw. Erfahrungen damit?

Hab mal Lust auf was Lautes, Dynamisches und Punchiges. Muss nicht alle Töne treffen und kann ne Männerbox werden.

Gruß
e-ding
 
Die Klonwalls hab ich schon gebaut, und die haben wirklich derben punch. Und dazu benötigen die Waschmaschinen kaum Verstärkerleistung. Aber absolut nichts fürs Wohnzimmer.
Die beiden sind meine PA-Boxen und werden auf Veranstaltungen eingesetzt. Zwei von denen und ein 2x150W Verstärker reichen aus, um in einer Turnhalle eine Party zu schmeißen.
Wohnzimmertauglichere Dynamik soll das Cobra-Horn liefern. In der Sommerausgabe von Hobby Hifi wollen die die Piezo-Tröte durch was besseres ersetzen. Das könnte durchaus interessant werden, vor allem aber weit aus günstiger.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-596.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cobra-Horn hat ein Freund meines Vaters bei sich im Büro stehen, das Teil geht schon ganz gut, zumindest als reine Spaßbox, linear ist natürlich anders.

Über die Ragnarök stand letztens was in der Klang und Ton, fand die auch recht interessant.
 
Danke für den Tipp! Muss ich mal drauf achten.
Meine Doppel7 sind Feingeister, die zwar auch laut können, sich aber eher zum bewussten Musikhören anbieten.

Jetzt bräuchte etwas, nicht fürs Wohnzimmer, was einem schon ordentlich ins Gesicht schreit und z.B. Drums auch spürbar macht.
Am Liebsten wäre mir eigentlich ein geschlossenes FAST System, also n großer PA-TT und dazu ein guter BB bzw. MT/HT-Horn.

Das Cobrahorn ist ja recht günstig; kann man mal "just for fun" zusammentackern. Mal sehen, was da nach dem Update rauskommt.
 
blub.jpg

blub2.jpg

blub3.jpg

Das ist mein Erstlingswerk, ein Paar SAK 161 auch in Santos Palisander aber rötlich gebezeit um meinem Lieblingsfurnier Cocobolo nachzueifern. :D War eine riesen Aufgabe, da ich keine eigene Werkstatt habe, aber letztendlich hat alles geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Kabel kommen natürlich noch in den Kabelkanal, aber erst wenn neue Ständer da sind.
 
Zurück
Oben