Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Basti__1990 schrieb:
... aber letztendlich hat alles geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

kannste auch sein. Sehen wirklich gut aus.:)

Gruß
T0m1nat0r
 
Sollen es auf jeden Fall Standlautsprecher werden? Wie groß ist das Zimmer? Was soll gehört werden, wie laut?

Hab die HJ schon für nen Kumpel gebaut. Sind, gemessen an der Größe und Preis, schon feine Dinger. Wenns ein wenig mehr Pegel und Tiefgang werden soll, passt evtl. das hier auch:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/quickly-stand-p-201.html
 
Noch ein Stückchen preiswerter aber trotzdem ernstzunehmende Boxen wären die CT 272. Für das Geld wirklich cool, auch wenn der Konus-HT keine Schönheit ist. Schick lackiert aber definitiv ansehnlich... :D

Beispiel: bwm4yhyc.jpg

Bietet auch noch etwas mehr Bassfundament als z.B. die CT 275 (schon durch das Plus an Volumen...), ohne dabei aufdringlich zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sealind
Die 200€ sind für 2 Lautsprecher inkl. Holz, Lack, etc. ?
 
Anstatt neuer Lautsprecher mal neue Lautsprecherständer, der Rohbau ist soweit fertig, müssen noch grundiert, gefüllert und lackiert werden.

DSC00405.jpg DSC00406.jpg DSC00408.jpg
 
Ui, sehr nett! Wie haste denn die Schräge reinbekommen? Kabelkanal auch dabei?
 
Das Sägeblatt unserer Kreissäge lässt sich bis 45° neigen, zudem hat der Anschlag noch eine Verstellmöglichkeit von +/- 45°.
Kabelkanal ist auch dabei, sieht man auf dem letzten Bild.
Unter den Standfuß kommen später noch Spikes, ich denke es werden wieder die Minispikes von Oehlbach, die sind recht klein und unauffällig.
 
Hallo Zusammen,

für mein Wohnzimmer bin ich auf der suche nach einem erwachsenen standpaar.
Unser Wohnessbereich umfasst 30m2,wobei der Wohnbereich die Hälfte einnimmt und dort eine Dachschräge mit 4m Deckenhöhe besitzt. Über dem Essbereich befindet sich eine offene Gallerie.
Interessant finde ich bis jetzt:
Sb417
Symphony25
Kera360.2
Dusty34
Excel22dxt auf Füßen.

Gehört habe ich bis jetzt einiges aus der SB Serie: sb15, 18, sb30 center sb36 center.

Konnte jemand die oben benannten schon hören?

Wichtig ist für mich eine kompakte schmale Box die etwa so tief kann wie die Sb36center, auf einen subwoofer möchte ich verzichten.

Freu mich von euch zu hören,

sonnige Grüße Shooter182
 
Moin Shooter,

Die SB417, Kera360.2 und die Excel habe ich bereits gehört.
Wenn Du auf einen Sub verzichten möchtest, die LS also auch zum TV-schauen genutzt werden sollen, würde ich die Excel weglassen. Sie hat einen trockenen, durchzeichnenden Bass; sehr schön aber evtl. nich ausreichend, um es mal filmisch krachen zu lassen.

Die Kera bietet schon einiges mehr, kommt aber an die "Tiefe" der SB nicht heran, gerade als Sub-Ersatz. Ihre Qualitäten liegen in anderen Bereichen (meine D7 macht allerdings ausreichend "Druck" auf 25qm)

Die SB417 dürfte schon in etwa das sein, was Du suchst, legt aber im Vergleich zur SB30 nochmal ein ordentliches Schippchen drauf.

Gruß
e-ding
 
Danke e-Ding,

die D7 nimmt mir zu viel Volumen ein und Preislich etwas über meinem Budget :).

Meinst du die Kera 360.2 macht ähnlich druck wie eine SB 36 Center, das wäre für mich ausreichend.
Nicht das sich nach 5min die Untermieterin meldet :).

Der Bass muss auch nicht mein Hosenbein zum flattern bringen überspitzt gesagt, aber er darf bei Bedarf schon vorhanden sein.
 
Also der Punch der D7 reicht mir in meinen Räumlichkeiten vollkommen aus. Habe sie etwa 50cm von der Rückwand weggestellt und recht viel Sonofil benutzt. Etwas weniger davon bzw. das BR-Rohr kürzen, dürfte nochmal etwas bringen. Die D7/Kera360.2 haben, glaube ich, reale 40Hz (-3db). Zur Duetta z.B. fehlt zwar noch etwas aber nicht wirklich viel.

Wie es sich in Deinen Räumen verhält, kann ich nicht sagen. Die SB-Reihe ist zudem etwas wärmer abgestimmt. Wenn Du aus dem Raum Berlin kommst, kannst Du gern mal vorbeischauen und probehören.

Gruß
e-ding
 
Danke! :schluck:

Das was man so zu kaufen bekommt ist entweder nicht wirklich schön oder (zumindest für mich) einfach viel zu teuer. Das Material lag mehr oder weniger alles im Abfallcontainer, quasi Resteverwertung. :D


In den Fuß kommen noch Bleigewichte um die Standsicherheit etwas zu erhöhen, sollte nach den ersten Tests auch ohne gehen, aber sicher ist sicher.

Edit: 1,2Kg Zusatzgewicht pro Fuß, das Ganze wird noch mit 3mm HDF verschlossen.
Bevor jemand meckert, die Bohrungen sind nicht symmetrisch, wurden auf die Schnelle Pi mal Auge gebohrt.:rolleyes:

IMG_20150707_123340077.jpg

Edit²: Die Stands sind soweit fertig, leider fehlen noch die Spikes und die schwarzen Schrauben (auch wenn man sie nicht sieht, wenn schon denn schon), wenn die da sind gibts auch bessere Bilder.

IMG_20150711_061059888_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste genug gefräst.
rps20150718_210421.jpg
 
Now something completly different...

Mein kleines Kino geht in die Testphase.
6 Säulen mit 3x 12" CB als SBA, auf der anderen Seite des Raums ein 4m3 Absorber.

Die LCR Mains sind schon fertig und für extrem geil befunden worden.
 

Anhänge

  • sba2.jpg
    sba2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 488
  • sba1.jpg
    sba1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 480
Basti__1990 schrieb:
Anhang anzeigen 501155
Das ist mein Erstlingswerk, ein Paar SAK 161 auch in Santos Palisander aber rötlich gebezeit um meinem Lieblingsfurnier Cocobolo nachzueifern. :D War eine riesen Aufgabe, da ich keine eigene Werkstatt habe, aber letztendlich hat alles geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Kabel kommen natürlich noch in den Kabelkanal, aber erst wenn neue Ständer da sind.
Gefallen mir sehr gut! Großes Lob an dich :)
Farbe ist natürlich sehr geil. Trifft genau meinen Geschmack :)

duffy_ schrieb:
Sehr hübsch!

@KAL:
Schaut ja schonmal interessant aus. Die wenigsten Leute bauen ja heute noch richtige Heimkinos. Meist nur so halbwegs integrierte Wohnzimmerkinos. Oder mit Fernseher igitt
Was hast du so an Lautsprechern geplant?
Leinwandgröße?
Wieviele Zuschauerplätze?
Sessel? Couch? Richtige Kinostühle (die ich persönlich garnicht ab kann^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sieht man doch schon!? Sieht ganz stark nach einem 15CX400Nd aus.
 
Zurück
Oben