Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Danke für den Tipp; ist bestellt. :)
Hast Du noch eine Empfehlung für gutes (Farb)-Schleifpapier?
 
Jo, die Mirka sind wirklich gut, aber nicht ganz preiswert.
Ich nutze die Mirka Abranet Gitternetz-Scheiben GRIP P320 Ø 150 mm.
Ultraschnell sind die zu behandelnden Flächen A....glatt.
 
Ja, preislich sind die Abranet-Scheiben relativ teuer, deswegen hab ich auch erstmal "nur" die Gold-Scheiben empfohlen, die sind preislich um einiges günstiger.

Wenn der Preis natürlich keine so große Rolle spielt, würde ich das Abranet auch immer vorziehen.

Etwas Offtopic: Bei der Beleuchtung der Quellenanzeige meines Rotel RX 602 sind die Birnchen teilweise kaputt, in der Teileliste steht "6V 50mA", leider finde ich unter der Angabe (ich hab ehrlich gesagt null Ahnung, vielleicht suche ich auch nur falsch) nur Birnen mit Sockel, die verbauten haben aber garkeinen richtigen Sockel.

Vielleicht weiss ja einer von euch, wo ich Ersatz herbekomme, hier noch ein Bild davon..

rotel birne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen doch fündig geworden, hier gibts die Birnen noch mit Anschlussdraht.

Trotzdem danke für die Links, falls der Rotel mal größere Wehwehchen hat werd ich drauf zurückkommen. :schluck:
 
@duffy
Merci! Mirka ist bestellt.

Aufgrund einer Falschlieferung möchte ich meine (Teil) Schallwände für die Doppel7 verschenken. Es sind nur zwei Oberteile inkl. jeweils einer Unterlage.

Wer sie haben möchte, kann sich gern melden, sonst werfe ich sie weg. Der Versand müsste aber übernommen werden.

IMG_1518.jpg

edit:
@duffy
Bei dem Anbieter habe ich auch endlich eine Skalenlampe für meinen Kenwood KA-5700 in 8V und 0,3Ampere entdeckt. Yay!


edit:
Endlich ist die Nachlieferung da. :D
IMG_1522.jpg
IMG_1524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind sie ja bald fertig. :D

Mich juckts auch wieder in den Fingern..
Leider bin ich momentan im Krankenhaus, danach wird erstmal der Rotel wieder fit gemacht. Mein Vater will sich mal meine Breitbänder ausleihen um die Regierung doch noch zu überzeugen sich was größeres bauen zu dürfen, vielleicht bau ich mir dann noch zwei kleine Vintageböxchen für den Rotel.
 
Na, das dauert noch etwas. Bin beruflich grad viel unterwegs.

Mein nächstes Paar wird auch gerade geplant. Ein Freund braucht ein Paar schlanke Standboxen. Na mal schauen, worauf er Lust hat.
Welche Vintage-Böxchen haste denn im Kopf?

Sowas hier :D:
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm


edit:
Meinte die "Klonwall".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die High Jack ist als 2-Weger wirklich ein Schnäppchen. Zu dem Preis werden die Needle bzw. Blustone Twins ja fast schon obsolet. Ist auf jeden Fall ein gutes Geschenk für Einsteiger.
 
Für den Preis könnte man die echt einfach mal bauen.. :D
Wäre auch was für meinen Vater, der sucht im Moment auch möglichst schlanke Standboxen fürs Wohnzimmer.
 
ja für den Preis echt nicht schlecht.
Könnte man echt mal bauen. Hätte nur langsam das Problem, daß ich nicht mehr wüßte, wo ich sie noch unterbringen soll.

Habe inzwischen RS100-4 PC, Cyburgs Needle und Perfect Line gebaut.

@Duffy: Werde zur Perfect Line demnächst mal ein paar Bilder einstellen. Bin total begeistert :) Haben bei mir die Needles ersetzt, die für mein Wohnzimmer doch etwas klein waren.

Das nächste Projekt steht bei mir auch schon fest: Cornetto aus KT03/2014 mit Tang Band W3 1878 (ich liebe das Design dieser Treiber mit dem Kupfer in der Mitte). Die Treiber habe ich über E-Bay in Italien bestellt, da die üblichen Verdächtigen hier in Deutschland z.Zt. keine liefern können.
Die Cornettos sollen dann die RS100-4PC ersetzen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Ja, die Perfect Line sind wirklich grandios, ich hör auch immernoch sehr gerne mit ihnen.
Bin auf die Bilder gespannt. :)

Die Cornetto hatte ich auch schon aufm Schirm, aber "nur" für den Schreibtisch waren sie mir bisher einfach etwas zu teuer, außerdem hör ich am Rechner relativ selten Musik.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit den SM6 Pro im Moment wunschlos glücklich bin, kann mir schwer vorstellen, dass die in dem Preissegment zu toppen sind.
 
Ein Freund von mir braucht auch dringend ein Paar LS. :D
Schwanke noch zwischen Vota3, Axis Neo34 oder den SM6 Pro. Gehört habe ich alle noch nicht. Seine Schwerpunkte liegen auf Auflösung und trockene, direkte, nicht unbedingt abgrundtiefe Bässe.
 
ja für den Preis echt nicht schlecht.
Könnte man echt mal bauen. Hätte nur langsam das Problem, daß ich nicht mehr wüßte, wo ich sie noch unterbringen soll.
@T0m1nat0r
Einfach bauen und verschenken, hab ich mit einen Paar SB36 auch gemacht. Da war die Freude groß.

Gruß schuelzken
 
ist 'ne gute Idee. Werde ich evtl. auch machen.
Für meinen Nachbarn, mit dem ich mich sehr gut verstehe, ist schon zu spät. Der hat bereits am 07.11. Geburtstag.
Bis dahin schaffe ich es definitiv nicht.
Aber Weihnachten steht ja noch vor der Tür...

Gruß
T0m1nat0r
 
So, das nächste Projekt für einen guten Freund ist geplant. Es wird die SB12 ACL. Er wollte sehr schmale Säulen haben und da fallen die anderen Optionen leider aus.

edit:

An die ER-4 Fraktion.
Womit habt den HT gedämpft? Da kursieren auch die unterschiedlichsten Theorien herum. Filz, Bitumen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so, wie versprochen ein paar Fotos meiner ungefalteten Perfect Line von BPA:

IMG_0002.jpg

Es ist mir klar, daß die Aufstellung der Boxen suboptimal ist. Gerade die vom Betrachter linke Box wirkt sehr in die Ecke gequetscht. Aber leider läßt es sich nicht anders machen.

Hier mal vom "Sweetspot":


IMG_0003.jpg

Die Boxen mußte ich meiner Meinung nach so stark eindrehen, sonst wirkt der Hochton etwas unterbelichtet. So klingt's wirklich super. Durch die Wandnähe ist der Bass etwas "fett". Aber gerade bei niedrigen Pegeln gefällt mir das.

Hier noch eine Nahaufnahme:

IMG_0001.jpg

Man sieht deutlich die "Orangenhaut". Die Boxen habe ich "gerollt". Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Auf dem Foto sieht es meiner Meinung nach schlimmer aus als es in Natura ist. Steht man 1m oder weiter von den Boxen weg, sieht man von der Rauhigkeit der Oberfläche nichts mehr.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben