Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

MurDOC-TX schrieb:
Ich will für meine Bude mit gut 55m2 einen neuen Bass haben, da mein alter Yamaha SW-315 da doch ein bißchen untergeht. Der gute hat in meiner letzten Wohnung mit 23 m2 sehr gute Dienste geleistet, in der neuen Wohnung habe ich aber das Gefühl dass der untergeht.
Jetzt will ich mir daher einen kaufen der mehr Leistung hat, bei einem Budget von 350 -400 Euro nicht ganz einfach. Und über die Aussagekraft von Watt Werten brauche ich hier wohl auch nichts zu sagen. Obwohl die bei Marken Lautsprechern schon ein ganz guter Anhaltspunkt sein kann.
Daher hier mal die Frage ob einer einen Kraftvollen Bass hat zum selber bauen, der mehr als 200 -250 Watt Sinus hat ( mein alter hat ca. 175) und das Budget dann auch fast ausschöpft.

Bei Udo findest du bestimmt was passendes:
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/subwoofer-c-47.html

Im Boxkonfigurator unter Wege auf Subwoofer stellen, da sind noch mehr:
http://www.lautsprecherbau.de/Home/8563,de?suchbegriff=kombisuche


e-ding schrieb:
@all
Hab am WE die Gehäuse für die SB12ACL aus Multiplex zusammengetackert. Mein Kumpel (oder besser seine Frau) möchte sie möglichst hell belassen, wobei die Maserung dennoch zu sehen sein soll. Beize fällt also aus.

Meine Idee wäre, sie mit Flüssigwachs zu behandeln und dann zu polieren. Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Gibts etwas worauf ich achten/vermeiden sollte? Ist vorheriges Ölen sinnvoll oder reicht es, wenn ich da 1-2 Schichten Wachs raufstreiche? Danke!

Hallo, der erste Link ist auch im Eröffnungspost, da findest du bestimmt Antworten.

Ölen von Holzoberflächen
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen

Heimwerken

 
Zuletzt bearbeitet:
@Mur-DOC
bei 55m² brauchst du mehr Membranfläche und nicht in erster Linie mehr Power.
Hast es schon mal mit nem zweiten/dritten SUB versucht?

Ich betreibe einen 15" PA SUB in einem knapp 50m² großen Raum, Abstimmung -3dB bei 30Hz.
Bis jetzt hat sich noch niemand über zuwenig Tiefbass beschwert, ganz im Gegenteil.
Der knurrt sauber und trocken, keine Schlammschieberei.

Gruß schuelzken
 
Soo, die SB12 ACL sind fertig. Klingen super, zumindest eine davon. :freak:
Ein HT ist etwas ruhig, also sehr ruhig, also komplett still. Nur der Bass spielt. Hab ihn direkt getestet und er funktioniert. Ich vermute, dass da was an der Weiche nicht passt (obwohl ich sie vorher auch getestet habe).
Doof ist nur, dass ich jetzt nicht mehr an die Weiche komme. :grr:

Habt Ihr noch ne Idee? Also außer zersägen!?

Ich überprüfe nochmal die Kabel an den Chassis, fällt mir gerade ein.........


edit:
aahhhhh!
Ich Dussel! Kann die Säge zu Hause lassen.
Hab jeweils Kabel vom TMT und HT vertauscht.
Ergänzung ()

Soo, fertig! Und es läuft!:D
Werde morgen mal ein wenig testen, wenn die Nachbarin unterwegs ist. ;)

IMG_1545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, auch wenn Multiplex echt nicht meins ist..:D

Wie sind sie denn klanglich? Wären zumindest von der Größe her was für meinen Vater.

Aber jetzt wird erstmal das Weihnachtsgeschenk für meine Schwester gebaut, die BonBon samt kleinem SMSL Verstärker.
 
@duffy
Ich hab die SB12 auch gebaut, aber wenn ich nach Klangbeschreibungen gefragt werde, tu ich mich immer schwer.
Soviel sei aber gesagt, die Spargelstangen haben schon viele überrascht, ob des Basses der da kommt.
HT und MT Bereich ist wie bei SB Chassis üblich sehr fein auflösend, sofern wir darunter das gleiche verstehen.

Mom sind auf Lautsprecherbau, der Boardie Sparky und ich, dabei diese SB12 in 6 Liter BR zu basteln.
Der -3dB Punkt soll bei ca. 80Hz sein. Udo hat sich bereit erklärt diese dann auch zu messen und gegebenenfalls die Weiche anzupassen.
Als SUB soll ein 12" herhalten, der in max. 50 Liter BR sein zu Hause finden wird, bei nem -3dB Punkt von ca. 30Hz.

So soll ein kleines Mini HK entstehen, da die Frage nach kleinen Gehäusen immer wieder gestellt wird.
Viele wollen keine Standboxen im Zimmer stehen haben, aber Klanglich keine Abstriche machen wollen.
So hoffen wir dass dieses Projekt gut einschlägt, denn die Nachfrage ist höher als erwartet.

Gruß schuelzken

Edit:
auch kann diese Variante der SB12 bei größeren HKs, als Front/Rear High/Presence Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duffy
Ja Multiplex natur ist jetzt auch nicht so unbedingt mein Geschmack ;).Hab grad ein wenig mein Musikreportoire durchgehört. Mein Eindruck ist, dass es ein wirklich kompletter LS ist und viel mehr rauskommt, als es die Größe vermuten lässt. Ist schon ein sehr deutlicher Abstand zur den Twins (die ich aber abgöttisch liebe :D). Sie haben ein sehr erwachsenes Fundament; da fehlt z.B. nichts bei einer Bassgitarre. Sie gehen schon ordentlich runter. Der HT ist eine der besten Kalotten, die ich bisher gehört habe. Spielt, für mich, fast auf dem Niveau eines Eton 26HD-1, sehr feinauflösend.
Leider holt sich mein Kumpel die Dinger schon am Sonntag ab, obwohl ich ihm gesagt habe, dass das Flüssigwachs noch mindestens bis Weihnachten aushärten müsse. ;)

@schuelzken
Beeilt Euch mal...Küche und so. ;)
Würde die Mini-SB12er gern ohne Sub (in der Küche schlecht) nutzen. Meinste, da reichen 80Hz / -3db!?

@kusa
Hab jetzt Regina Antikwachs flüssig natur verwendet und bin sehr zufrieden. Lässt sich sehr leicht verarbeiten. Mit dem Pinsel auftragen, überschüssigen Wachs mit einem Baumwolltuch abnehmen, trocknen lassen und danach mit dem Tuch polieren. Gibt eine sehr glatte Oberfläche und einen ganz leichten Seidenglanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-ding
wir geben uns Mühe, aber wie sagt man so schön, gut Ding will Weile haben.
Holz ist bestellt, wenn alles klappt gehen zwei Gehäuse Anfang Dezember zum Messen.

Ob die allerdings im Stereo reichen, kann ich nicht sagen, weil da eben nach unten doch einiges fehlt.
Aber mal sehen, viele Fertig-Kompakte die weit teurer sind, schaffen das nicht mal, trotz größerer Gehäuse und die Leute sind auch zufrieden.

Gruß schuelzken
 
Hi,

sehen gut aus, ich hätte sie aus optischen Gründen (doppelt?) so tief gebaut.

PS: Würde ich sehr gerne mal gegen eine Visaton TOPAS Light hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner
Ja, der Vergleich wäre interessant. Hast Du die Visaton schon gehört?
Mein Kumpel wollte sie gern auf einer quadratischen Grundfläche. Sie liegt jetzt bei 16x16cm und ist recht schlank. Die Twins sind minimal (13x13) schlanker.

Konnte die SB12 jetzt mal ein wenig lauter hören. Sie schiebt schon sehr ordentlich an. FKA twigs (Experimental R´n`B) meistert sie, bei viel mehr, als gehobener Zimmerlautstärke, ohne Murren. Die (elektronischen) Bässe waren auf der Couch gut spürbar. Auf der anderen Seite: 2Cellos. Das Zupfen der Saiten ist sehr deutlich zu hören, wie auch kleine Verspieler beim restlichen "Geschrammel".

Sehr gutes Package!

@schuelzken
Bin sehr auf den Baubericht gespannt. :)
 
Hallo e-ding,

ja die TOPAS Light kenne ich ganz gut, Kumpel hat zwei stehen.
Für Leisehörer, die wenig Stellfläche und einen kleinen Raum haben, sind die Teile richtig gut.
 
So, DPD war da:

IMG_1554.jpg

Doppel7 (eeeendlich) und ne Quickly 14 für die Schwiegereltern.
 
Danke!
Hat jetzt ja auch ewig gedauert. Das Gehäuse ist noch nicht komplett fertig werd wohl noch gut 2-3 Wochen brauchen, bis alles zusammengetackert ist. Hab mir zur adäquaten Beschallung noch einen Sansui Six organisiert. Mal sehen, wie das zusammenpasst. :)
 
Komplexe Weiche. ;)
Wir erwarten natürlich einen Klangbericht. :)
 
Ja, war auch echt viel Lötarbeit. ;)

Ich hoffe ich kriege das Gehäuse noch vor Weihnachten noch fertig, wird zeitlich etwas eng.
Klanglich erwarte ich bei einem Stückpreis von 36€ eigentlich nicht viel, aber bei dem kurzen Probelauf gestern klangen sie auch ohne Gehäuse recht passabel.
 
Hallo zusammen vielleicht weiss hier einer Rat. Ich habe eine Asus Xonar Essence ST und mein Computernetzteil hat doch bestimmt Einfluss auf den Klang. Gibt es eigentlich Computernetzteile die besonders gut für Klang geeignet sind?
 
Die Essence habe ich auch und ein ganz normales BeQuiet NT. Irgendwelche Einflüsse konnte ich nicht feststellen. Die Asus ist auf jeden Fall geschirmt. Ich denke, dass Du Dir da keine Sorgen bzgl. Interferenzen machen musst.
 
Hallo!
Ich baue mir einen Subwoofer nach Bauvorschlag. Um mir ein paar Anregungen für die Oberflächengestaltung zu holen, habe ich etwas im Netz gestöbert und bin auf folgendes gestoßen: http://www.hifi-forum.de/bild/sb240342893_342902.html (Ähnliche Oberflächengestaltungen habe ich auch an anderer Stelle gesehen). Der Einfachheit halber möchte ich fertig furnierte Platten aus dem Baumarkt verwenden, die es aber nur in max. 40er Breite gibt - also muss ich die Dimensionen des Gehäuses etwas anpassen. Dazu 3 Fragen:
1) Wie genau muss das Volumen für die Bassreflexabstimmung eingehalten werden? Welche Toleranz ist möglich? Das Gehäuse wird mit 40 cm Tiefe halt sehr hoch.
2) Hat jemand Erfahrung mit furniertem Holz? Einfach nur Kleben erscheint mir nicht ausreichend, da die Bretter ja nur über das Furnier verbunden sind.
3) Spielt die Höhe des Basslautsprechers eine Rolle (also die Position auf der Schallwand)? Gibt es mehr Bass bei Bodennaher Anordnung?

Grüße

ihavenoname
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihavenoname,
schön das du dich für Selbstbau interessierst,
aber dein Vorhaben mit billig funiertem Presspan aus dem Baumarkt ist keine so gute Idee.
Schon gar nicht für nen SUB Woofer, da sollte es schon min. 19mm MDF sein.
Bei funiertem Presspan sollten alle Kanten auf Gehrung gesägt sein, damit keine Stoßkante sichtbar ist. Umleimer sieht meist K..ke aus.
Holzleim der nach dem Kleben austritt muss nach dem trocknen abgeschliffen werden, bei funierten Platten wohl eher nicht so prickeln, auch wenn er vorher abgewischt wurde.

Mein Vorschlag:
Das Gehäuse aus MDF bauen, gut glatt schleifen mit 320er Korn, danach mit Folie/Dekor bekleben oder funieren. Geht sogar mit nem Bügeleisen.
Gummifüsschen drunter schrauben, fertig.

zu 1) Die Reflexabstimmung sollte schon eingehalten werden, geringfügige Abweichung von max. 5% sollte aber kein Problem sein.
zu 2) Meine Gehäuse sind alle nur geklebt. Auf Funier klebt man nicht.
zu 3) Die Position auf der Schallwand, was steht im Bauvorschlag? Chassis weiter unten, nein, gibt nicht mehr Bass.

Gruß schuelzken
 
Zurück
Oben