Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

@Ghecko: Vielen Dank dür Deinen sehr ausführlichen Bericht über den Bau der Jurua :schluck:.
Das, was Du da auf die Beine stellst, ist ja echter Wahnsinn! Habe Deine Berichte mit Freude gelesen und auch Einiges dabei gelernt.
Vielen Dank dafür.:)


Gruß
T0m1nat0r
 
@ghecko

Dem schließe ich mich an. Du scheinst nicht nur ein Händchen für LS zu haben, sondern auch für die Elektronik. Ja, so ein Hobby ist schon extrem virulent. ;)

Gruß
e-ding
 
Ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Hingabe manche Projekte durchgeführt werden.

Gruß schuelzken
 
Moin zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine kleine "Küchenbeschallungseinheit" gebastelt. Es sind die SAT125 mit einem abgewandelten Gehäuse; eher hoch, als tief, damit sie aufs Regal passen. Hab sie an einem alten Sony Amp hängen. Beide unterhalten mich jetzt beim Brutzeln und Schnippeln. Natürlich sind das keine Feingeister, wie die Doppel7 aber sie können mehr, als ich annahm. Für mich spielt sie in etwa auf einem Level mit der Quickly 14. Den Hochton empfinde ich minimal feiner. Wandnah aufgestellt hat sie auch ein beachtliches Fundament, obwohl der Pegel natülich nicht unbegrenzt ist. Könnte sie mir auch sehr gut als PC-Speaker vorstellen.

Ist auf jeden Fall ein runder kleiner Lautsprecher.

IMG_1665.jpg

@schuelzken
Watt machn die Trümmer? Kannste schon was bzgl. Unterschied zur Duetta sagen? Wenn ich raten sollte, würde ich das Tieftonverhalten der Dütten bei gleichzeitig höherer Dynamikfähigkeit erwarten.
 
Die Trümmer stehen seit Freitag nachmittag im Wohnzimmer.
Der Unterschied zur Duetta ist weit mehr als ich erwartet habe. Soviel sei erstmal gesagt.
Warte den Bericht ab, bin dabei Bilder zu sortieren.

Gruß schuelzken
 
:jumpin:

Na dann übe ich mich noch in etwas Geduld.
 
Auf den Bericht bin ich auch gespannt.

Mittlerweile habe ich eine der Aras nebenher fertiggestellt, nachdem sie eine Weile in der Ecke lag, weil ich mich bei der Ausfräsung für den HT verrechnet hatte.
Da ich von einer Notch noch etwas Bambus über hatte, habe ich mir daraus ein Distanzstück für die Ara gefräst und dabei fast meine rechte Hand eingebüßt :D
DSCN1993.jpg

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Der Kontrast trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, hebt den Hochtöner aber schön aus der Gehäusefront hervor:
DSCN1998-1.jpg

Insgesamt bin ich mit der Optik mehr als zufrieden. Auch die Kanten von diesem Furnier lassen sich so bearbeiten, dass kaum ein Bruch sichtbar ist. Jede Fläche besteht übrigens aus 2 Blättern:
DSCN1996-1.jpg
DSCN2003-1.jpg
DSCN2000-1.jpg
Auch klanglich kann man für 140€ Material pro Box nicht Meckern. Der relativ günstige HT von Seas erschafft ein sauberes Klangbild und der CP-164 von Mission zeigt auch hier seine Spielfreude. Aber im Gegensatz zur Jurua merkt man schnell, wo die Grenzen des Gehäuses sind. Da ist nämlich ab 60Hz Ruhe, auch wenn die Membran weiter fröhlich vor sich hin schwingt.
Aber einer Regalbox kann man so was verzeihen.
Betrieben wurde sie mit der verkleinerten Version meines ersten Verstärkers, der zu meinem erstaunen selbst den Audimax an 3Ohm noch Dynamik entlocken konnte:
DSCN1984.jpg
Mittlerweile ist noch eine kompaktere Version im Bau, eine Doppel-Mono aus 2 gebrückten TDA 7492 ist ebenfalls in Planung. Dazu wartet noch eine AB-Platine mit LM4072 als Vor- und SAP15P/N als Endstufe auf ein würdiges Zuhause.
Mittlerweile steht auch fest, dass der 2. Bekannte die Jurua + passenden Verstärker hingestellt bekommt.
Alles was noch fehlt ist Zeit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gehäuse. Die wissen zu gefallen.

Bei mir ist neues Spielzeug eingetroffen:
IMG_20150327_103255.jpgIMG_20150327_103302.jpgIMG_20150327_103317.jpg

Wenn endlich mal meine dritte Endstufe aus der Reperatur zurückkehrt ist 3 Wege vollaktiv geplant. Die Cutoff-Frequenz der Hörner dürfte bei ca. 500hz liegen. Das sollte eine Trennung mit Linkwitz-Riley Filter (immer 4. Ordnung, sind genaugenommen zwei kaskadierte Butterworthfilter 2. Ordnung) bei ca. 650-700hz ermöglichen. Ist ja dank DSP-Weiche alles kein Problem. Mit Entzerrung laufen die Hörner dann bis 20khz hoch.
Fehlt nur noch das Tiefmittelton-Abteil. Momentan habe ich pro Seite einen 14 Zöller, könnte aber weitere 4 Stück bekommen. Dann wäre auch denkbar in der Front doppel 14er in D'Appolito (Wäre faktisch ein Klon der JBL K2 S9500) und dann als Rear ein 14er + kleineres Horn. Genug Treiber hätte ich dann ja.
Wäre aber fürchte ich ein völliger Overkill, Platz hätte ich momentan dafür sowieso nicht. Deshalb bleibts wohl erstmal bei einem einzelnen 14er an der Front. Stehen ja sowieso noch die Subs als dritter Weg drunter, weshalb sich auch ein einzelner 14er langweilen dürfte.
Jetzt muss ich mir nur noch den Plan für ein Gehäuse aus den Fingern saugen. Ein simpler Rechteckiger Kasten wird in Verbindung mit den runden Hörnern ja optisch eher suboptimal aussehen. Weshalb ich mit einer sehr breiten Fase liebäugele - sollte man zur Vermeidung von Kantenreflexionen generell bei jedem Gehäuse machen. Treibt nur den Materialeinsatz in die Höhe. Die Tieftöner versenken wird auch sehr aufwendig. Einfach den Chassiskorb rund machen wäre ja zu mainstream...

Was sonst noch im Bau ist:
4 Breitbandabsorber.
Bestehend jeweils aus einem 62,5*100*12 cm messenden Holzrahmen. Hinein kommen sollen jeweils 12cm Thermarock 50. Da Steinwolle einatmen doch eher uncool ist wird die Steinwolle in dünne Malerfolie gepackt. Dann um den Rahmen herum kommt eine Stoffbespannung aus Bühnenmolton in Kirschrot.
Kostenpunkt ca. 30,- /Absorber. Verglichen mit dem was man dafür im Fertigbereich lohnen müsste spart man doch einiges.
Was sehr lästig ist: den Dämmstoff besorgen. Im Baumarkt bekommt man den nicht, was es dort zu kaufen gibt taugt aufgrund des geringen Strömungswiderstands (Sprich: geringe Dichte des Materials) nur als Bassabsorber. Und da braucht man unter 50*50 cm gar nicht anfangen.
Ich bin jeden Baustoffhändler in der Stadt abgefahren - keiner hat diesen Verdammten Dämmstoff. Im Internet kann man den zwar kaufen, dannn zahlt man aber 50€ Versand für die Spedition. Auch toll.
Glücklicherweise kennt man jemanden, der jemanden kennt...sprich, in den nächsten Tagen bekomme ich den Stoff mitgebracht, und spare mir die Spedition. Dafür dauerts zwar etwas länger, aber wer es eilig hat muss fertig kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Horn macht den Eindruck, als würde man dafür auf offener Straße umgelegt werden. Wo hast du das denn her? :D

Könntest du die Breitbandabsorber hier genauer vorstellen? Evtl. mit Bauanleitung, denn ich hab in meinem Wohnraum extrem Probleme mit Auslöschungen und Hall.
 
Ich hab natürlich zwei Hörner ;)
Auf Ebay verkauft die jemand, der die Hörner selbst herstellt (ca. 6-700€/Paar). Tauchen dort leider nur sehr sporadisch auf, und wenn dann auch nicht immer in der gewünschten Größe.
Mir kommen sie wie ein geschrumpfter Klon des TAD TH 4001 vor oder inspiriert von den Yuichi-Hörnern.

Die Breitbandabsorber sind lediglich Holzrahmen in den oben genannten Innenmaßen. Rein stopft man dann den gewünschten Dämmstoff. Die Maße orientieren sich dabei am Format der Dämmplatten.
An einer konkreten Anleitung habe ich mich nicht orientiert. Lediglich habe ich mich eingelesen welcher Dämmstoff wofür taugt.
Gibt aber einige Youtubevideos dazu + zig Threads im HiFi-Forum / Recordingforum etc.

Ich mach mal eine Liste was ich für die Absorber gekauft habe bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Brecher :D
Die würde ich zu gerne mal live erleben. Glückwunsch zu diesem Projekt!

Auch Frage ich mich wie sich die Bühne entwickelt hätte, hätte man einen der zwei TT über der d’Appolito Anordnung positioniert.
Meine Audimax ist Modular, und testweise habe ich mal beide TT unter die Zentrale Einheit gestellt, was die Größe der Bühne sofort dezimiert hat. In Originalaufstellung steht man bei laufender Musik vor einer richtigen Mauer.
 
Frohe Ostern,

@e-ding
danke fürs verlinken

@Ratterkiste
habe ähnliche Hörner mal von Fostek gehört, war ziemlich beeindruckend.
Für mich aber bei höherem Pegel zu scharf im HT.

@ghecko
ich kenne noch die Symphony285 in modular Bauweise, wo der zweite Bass über der d'Appolito stand.
Kann mich aber kaum noch an den Vergleich zur Duetta erinnern, außer das die Dicke etwas Grundtonwärmer war.
Alles viel zu lange her.

Gruß schuelzken
 
Auch von mir, frohe Ostern!

@schuelzken: Du hast hier gar nicht erwähnt, das der Baubericht der Granduetta, seit gestern bei Udo online ist!

Da ist er:

Schülzkens Granduetta
 
Zuletzt bearbeitet:
@schuelzken
Wunderbar, ich warte jetzt einfach mal noch ein paar Monate bis die gesamte Wand aus Duetta-Komponenten besteht.

Du schreibst von einem 50m2 Wohnzimmer. Auf den Bildern sieht das schon sehr eng aus. Kannst du mal einen ungefähren Grundriss hochladen?
Ich hab mich ein bisschen verunsichern lassen lieber keine zu tief spielenden Boxen anzuschaffen wegen Raummoden. Wenn ich jetzt aber deine Begeisterung in Wortform spüren kann denk ich mir doch lieber eine größere Kiste als am Ende was bereuen zu müssen.

Dir viel Spaß mit den Kleiderschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Da ich von einer Notch noch etwas Bambus über hatte, ....

Moin Ghecko,

die Notch finde ich sehr interessant. Kannst Du zwei, drei Worte bzgl. Klang (Dynamik, Pegel) schreiben und evtl. auch ein paar Fotos einstellen?

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die 2. Box fertig habe und sobald ich herausgefunden habe, wo die Dynamik geblieben ist. Hoffentlich nicht in der Weiche, denn die ist zu einfach um Fehler zu machen.
Bis jetzt gefällt mir die Jurua gesamt besser. Aber erst mal muss das System als Stereo zeigen was es kann.
Musst dich aber etwas gedulden, denn bis ich ende April meine Prüfungen habe liegt alles aufgrund der Lernerei auf Eis.
 
Aaaach, ihr habt mich angefixt :D

Werde jetzt auch anfangen müssen mir Boxen zu bauen..
Aber erstmal steht der Umzug ins erste Eigenheim an und danach überlege ich dann mal wo, wie und was.
.. die Frau wird sich freuen :evillol:
 
Sehr schön! :D
Dann hat dein Rotel ja auch wieder was ordentliches anzutreiben.
 
Zurück
Oben