Festplatte aus ICH9R Raid geflogen...

Snake_Plisken

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
3
Moin Moin,

hab folgendes Problem:

Nachdem mir das Netzteil abgeraucht ist und dadurch der PC unerwartet abgeschaltet wurde, ist eine meiner Festplatten aus dem Raidverbund (Raid 0 2*512MB Festplatten [Seagate ST3500630AS]) geflogen.
(Wird im Raidbios als einzelne Platte erkannt, wärend die andere noch als Raidplatte erkannt wird und mit der Raidgröße angezeigt wird, aber als broken Raid...)

Die Festplatten sind okay (Diagnoseprogramme zeigen keine Fehler an), der Controller auch...
Der 2. Raid auf dem Mainboard war nicht betroffen, andere Anschlussreihenfolge brachte auch nichts...

Da ich mein Windows sowieso neu auf eine SSD installieren will, ist meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Raid zu fixen, bzw. die Daten darauf irgendwie auszulesen um zumindest einen Teil der Daten darauf zu retten?

evtl. Wichtig: Mainboard Gigabyte X48-DQ6, beide Festplatten zur Zeit nicht angeschlossen um Datenverlust zu verhindern (Reihenfolge am den Sata-Ports notiert)

Gruß Snake
 
Einen Nachteil hat jedoch dieser Raid-Level: Fällt eine Platte aus, sind alle Daten verloren. Sie können auch nicht mehr die Daten von der funktionierenden Festplatte lesen, da die Daten ja in Stripes auf die beiden Datenträger verteilt wurden und jede Festplatte nur die Hälfte eines Dateipakets besitzt.
 
Platten sind ja beide in Ordnung, das Problem ist das eine nur nicht mehr als Raidplatte erkannt wird.
Und da sollte es doch Mittel und Wege geben die Daten wieder zusammenzusetzen...

Das wenn eine Platte einen Totalausfall ist keine Rettung mehr besteht weiß ich selbst...
Suche eher eine Möglichkeit die Platte die aus dem Raid geflogen ist wieder einzuhängen und das ohne Datenverlust und das sollte ja irgendwie möglich sein.
 
Hallo Snake_Plisken,

warte auf den User ernst@at, mache nichts mit den beiden Platten, am Besten abklemmen und auf einer Reserveplatte schon mal ein Betriebsystem installieren um dann auf Ernst warten. Jeder Versuch irgendwas mit den Platten zu machen, reduziert die Chance auf eine 100% Wiederherstellung.

Lass mich raten Du hast ein Gigabyte Board?

Gruß Rheinschiffer
 
Moin Rheinschiffer,

Erstmal Danke für die Antwort, werde mich gedulden, ist jetzt auch gerade nicht so dringend, wäre nur gut wenn ich die Daten auf den Platten retten könnte.
Habe die Platten kurz nach dem ich bemerkt habe was passiert war abgeklemmt und mir notiert an welchem Sata-Port die waren. Hab auf einer anderen Platte auch schon neues Windows installiert. (Bisschen Schlaugelesen hab ich mich schon ;) )

Und ja ist nen Gigabyte Board.

Gruß Snake
 
Zurück
Oben