Fanboy oder nicht? Macbook Pro schon richtig teuer.....

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich mir gerade unschlüssig ob ich ein Apple Fanboy werden soll oder nicht...

Ich hab mir mal 2 Notebooks die mich interesseren in den vergleich gezogen und weiss nicht ob ich bereit bin 1000 euro mehr für ein "augenscheinlich" schlechteres Notebook auszugeben. Oder ist es vielleicht doch besser?

Hier mal die beiden:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+timelinex+8572g+624g64mnk
http://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+mc373da+3912cm+154

wenn ich die beiden so vergleiche ist der Acer einfach die bessere/billigere Lösung oder hab ich einfach was übersehen ?

Positiv am Macbook was man bei der Gegenüberstellung nicht sehen kann, ist wohl die Verarbeitung, der ziemlich gute Akku, das Design und zum schluss natürlich noch das mac os.
Das mit dem Akku finde ich durchaus interessant, wäre aber kein Grund dafür 1000 euro mehr zu zahlen. Aber es hat halt schon was wenn man sein notebook nen monat lang durchgehend am ladegerät hängen lassen kann, ohne das danach der Akku schrott ist, oder er gleich enorm an Ladekapazität verloren hat. Ka was Apple da anders macht als die Konkurrenz, aber es gibt nen Unterschied.
Das Design ist durchaus Geschmackssache, aber für mich wäre das Macbook der, der mir vom aussehen her am besten gefällt.


Gibts andere Vorteile vom Macbook, oder muss ich mich damit abfinden das ich einfach sehr viel für den Namen zahlen würde?


P.S. um Spiele gehts mir hier nicht, das Notebook dient rein als Arbeitsgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
MBP...

+ Beleuchtete Tastatur (Willst du nicht mehr missen)
+ Besseres Display
+ Höhere Displayauflösung
+ 2 GPUs
+ Touchpad (kein vergleich zu dem normaler Notebooks)
+ Die Gewissheit etwas besonderes/besseres zu haben (:D)
+ Deutlich hochwertiger als ein Acer Plastikbomber (Material/Verarbeitung)
+ Extrem guter Service seitens Apple (Eine Hotline die weis wovon sie redet und eine RMA dauert keine Woche)

Könnte noch ein wenig weiter machen, spare mir das an dieser Stelle mal.
Klar es ist teurer, aber man bekommt eben auch etwas für sein Geld und wenn man alleine mal die obigen Punkte gegenrechnet, bleiben vllt. 10% "Appleaufschlag" übrig und das ist nun wirklich nicht viel, vergleicht man mal mit anderen "Luxusprodukten"

Ob es dir das alles dann wert ist, ist eine ganz andere Frage, aber dazu kann man auch nicht viel mehr sagen als, guck dir mal ein MBP an, nutze es evtl eine Zeit und überlege dann einmal gründlich ... Dann wirst du schon wissen, ob es dir den Aufpreis wert ist (kenne aber niemanden der sich am ende geärgert hätte)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob das Acer auch 2 GPUs hat, könnte sein, aber es steht nichts da, was darauf hindeutet das es genau wie das MBP zwischen diesen wechseln kann um Strom zu sparen bzw Kühler/Leiser zu bleiben ...
.
 
Das Acer hat auch 2 GPUs (Intel HD/GT330m auf Standardtakt), aber ohne Optimus mit manuell umschalten. Beim MBP hat die GT330m leider etwas wenig VRAM (Obwohl die 1GB der GT330m im Acer Overkill sind) und etwas niedrigere Taktraten als die nVidia Referenz.
 
das mit dem Ladegerät, ich kann halt nur aus Erfahrung sprechen was meine Notebooks bisher betrifft. Bei denen war es bisher immer so das der Akku viel an Laufzeit verloren hat, wenn er oft über längere Zeit am Netz hing. Bei nem Kumpel hingeben, der hatte sein Macbook während seiner Lernzeit knapp 2 monate am netz gehabt und das Ding eigentlich auch nie richtig runtergefahren. Dann hat ers mit genommen zu mir und Peng immer noch 8std Akku.... wenn ich das mit meinem Samsung notebook gemacht hätte, dann hätte der akku vielleicht noch ne std gehalten. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile auch schon geändert.
 
Also das 13" MacBook Pro ist, wenn man alle Studentenrabatte und am besten noch einen kostenlosen iPod Touch mitnimmt, seinen Preis auf jeden Fall wert. Die selbe Leistung bekommt man zwar für weniger Geld, jedoch stimmen hier einfach Display, Tastatur, Touchpad, Lautstärke und Akkulaufzeit.
Natürlich muss man sich irgendwie mit dem Mac OS arrangieren, im Windowsbetrieb leidet sowohl Akkulaufzeit als auch Lautstärke etwas.

Das verlinkte 15" wäre mir hingegen viel zu teuer. Für den Preis bekomme ich ja portables Notebook + Desktop PC, was ich wohl jederzeit vorziehen wurden ...

Und ich denke Apple Fanboy zu werden ist nicht erstrebenswert, trotzdem machen sie ohne Frage auch gute Geräte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über die Uni gehe bekomme ich das 13" MBP für 1.011,50 €.
Vor Semester Beginn gibt es meistens die Back To School Aktionen, wo man letztens ein iPod Touch kostenlos bekommen hat. Zusätzlich hatte man auch noch einen Drucker kostenlos dazu bekommen. Verkauft man beides hat das MBP somit 850€ gekostet. 1.149,00 € wurde es regulär kosten.

Es gibt auch noch den Store für den Bildungsbereich, die Rabatte sind aber glaube ich nicht ganz so hoch.

Eine weiter Alternative wäre es, die 19% von MediaMarkt mitzunehmen, wenn man wieder eine kommt ;)
 
Die Vorteile des MacBook Pro sind ganz klar die bessere Verarbeitung. Aber das hat @Pandora schon alles geklärt.

Die eigentlich wichtige Frage ist doch, kommst du mit Mac OS X klar oder brauchst du Windows? Da solltest du dir auch Gedanken drüber machen!

Was den Akku betrifft, da hat Apple gut vorgelegt. Alle Akkus haben eine Lebensdauer von guten 1000 Zyklen bis 80% der ursprünglichen Energie erreicht ist. Da sind sie einigen Herstellern voraus. Auch lädt Mac OS Akkus nicht nach, wenn diese über 95% haben. Da im Netzteilbetrieb die Ladeanzeige nur langsam sinkt kann es sein, das der Akku in einigne Wochen/Monaten nicht einmal nachgeladen wird. Das schont natürlich Zyklen und hält die Kapazität hoch!
 
Das mit den schlechten Akkus hast du vor allem bei günstigeren Windows Notbooks. Ich hab meins nun auch schon 1.5 Jahre mit fast 250 Ladezyklen und noch knapp 95% Akkuleistung.
"Akkupflege" wird in meinen Augen deutlich überbewertet.

Zum Thema: wenn es dir ein Macbook angetan hat, kauf eins. Kenne wenig Leute die es bereut haben.
 
erstmal danke für die ganzen Antworten, so richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht, werd wohl erstmal schauen wie hoch der Rabatt ausfällt und ob ich mich vielleicht mit nem kleineren auch zufrieden geben würde. weil selbst mit dem Rabatt wird der große wahrscheins 1700-1800 kosten, dann vielleicht doch lieber Richtung I5 MCP
 
Schau doch mal nach dem HP EliteBook 8540p. Das kostet normalerweise um die 1300€. Laut dem Test bei Notebookcheck ist die Verarbeitungsqualität praktisch so gut wie beim Macbook Pro (hatte noch keinen in der Hand). Die Tastatur ist auch sehr gut und hat ebenfalls eine Tastaturbeleuchtung. Dann gibt es noch den Trackpoint, falls dir das Touchpad nicht zusagt, der ebenfalls sehr gut funktioniert. Die Tastatur ist Spritzwassergeschützt und die Festplatte hat einen Beschleunigungssensor, sodass der Schreibkopf bei hohen Beschleunigungen in die Ausgangsposition gefahren wird, um Schaden beim Aufprall zu vermeiden.
Dazu gibt es noch einige Sicherheitsfeatures, wie Fingerabdrucksensor oder Biospasswort. Wenn mans braucht sicherlich nützlich.
Die Grafikkarte ist etwa so schnell wie die 330m, aber wenn du den Laptop nur für Office brauchst, ist das sowieso irrelevant. Der Akku hält bei Filmen ca. 3 Stunden, ansonsten ca 4-5. Der wird übrigens auch erst wieder aufgeladen, wenn er unter 95% sinkt.
2 Gb Arbeitsspeicher reichen eigentlich dicke für Office, falls du trotzdem noch mehr willst, kannst du für 20€ noch 2 Gb nachrüsten.
Ich sehe wirklich keinen Sinn darin, sich einen Macbook Pro für mehr als das doppelte zu kaufen, außer vielleicht wegen des Betriebssystems.
 
Der einzige Grund, sich ein MacBook zu kaufen, ist Mac OS. Wenn du das nicht willst oder brauchst, würde ich mir ein anderes Notebook holen. Es gibt auch gute Windows Notebooks. Dass du die jedoch auch nicht geschenkt bekommst, dürfte klar sein.
 
was magst du den ausgeben in ringtung des i7 mbp würde ein t510 in frage kommen

+mattes display
+affs panel und nicht tn wie bei mpb
+1920er auflösung
+ Die beste notebook tastatur die du bekommen kannst

anosnsten sehr ähnliche austattung

um mal ein richtiges arbeitsgerät in den ring zu werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
+ Die beste notebook tastatur die du bekommen kannst

Die Tastaturen der HP Elitebooks sind noch ein Stück besser als die der Thinkpads, schau dir mal die des 8540w an, diese gibt nicht einen mm nach und sitzt bombensicher im Gehäuse, ich habe selbst eins und war einfach nur beeindruckt ...

@ TE:
Wenn du zu einem MBP tendierst rate ich dir noch einige Wochen zu warten, es werden in Kürze neue Modelle released ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
was magst du den ausgeben in ringtung des i7 mbp würde ein t510 in frage kommen

+mattes display
+affs panel und nicht tn wie bei mpb
+1920er auflösung
+ Die beste notebook tastatur die du bekommen kannst

anosnsten sehr ähnliche austattung

um mal ein richtiges arbeitsgerät in den ring zu werfen

das hab ich mir auch schon angeschaut, finde das schaut aber irgendwie klobig aus, zumindest nicht so mein fall.

danke für den tipp mit den neuen modellen, werde dann aufjedenfall noch warten. Zumindest mal anschauen.
 
Etwas wenig Details im Eingangspost, für was soll das Notebook denn verwendet werden?

Arbeiten kann von Office über anspruchsvolles Rendering mit Cuda-Unterstützung gehen.
Soll das Notebook ein Desktop-Replacement werden, oder vor allem mobil verwendet werden? ...

Ich finde 1900€ muss man wirklich nur in den wenigsten Fällen für ein Notebook ausgeben.
Ein gutes Business-Notebook das für Office und Internet vollkommen ausreichend ist bekommt man für ca. 800-1000€. Falls man wirklich viel am PC arbeiten muss, ist auf Dauer eine Dockinglösung das angenehmste, wofür ich lieber das restliche Geld ausgeben wurde.
 
Zurück
Oben