Test Test: 2 x GeForce GTX 580

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Mittlerweile gibt es erste GeForce-GTX-580-Karten, die nicht mehr auf den Referenzkühler sondern auf ein eigenes Design setzen. Sie sollen vorallem eins sein: leiser. Um diese Versprechen zu überprüfen, haben wir uns eine MSI-Karte mit dem Twin-Frozr-II-Kühler und die Gainward GeForce GTX 580 Phantom mit gleich drei Gigabyte Speicher ins Testlabor eingeladen.

Zum Artikel: Test: 2 x GeForce GTX 580
 
Mal sehen wie die Herren Experten hier wieder Pro 3GB argumentieren möchten.
 
Dann fehlt noch der Test zum Twin Frozr II-Modell der GTX570.
Hoffentlich macht der Kühler da auch eine gute Figur.
 
Naja sie werden wieder mit ihren altbekannten 2560x1600+16xAA+Ulta Mörder Textur Mods Masche kommen und das es nur damit läuft^^
 
hätte nicht gedacht, dass die 3GB doch so wenig bzw. so gut wie gar keinen Vorteil bringen, selbst bei Metro, der Aufösung und AA. Dann kann man sich die 100€ Aufpreis auch sparen und eine im Referenzdesign nehmen, es sei denn man kann diese bestimmten Szenarien "erzwingen"
 
Gut aussehen, tut die Gainward Karte ja, aber zu nem Kauf überzeugt sie leider nicht genug
 
Die Phantom mit 3GB ist Perfekt für SLI, das wars dann aber auch.
 
Schade, ich dachte die Kühler bringens auch unter Last. Besonders von dem Phantom hatte ich mir eine Menge erhofft... Dass der MSi Kühler unter Last noch manuelles Tuning braucht ist ja aber auch nichts neues! Naja, mir sind die 580er eh zu teuer!
 
Man kauft sich doch keine Grafikkarte für über 500€ um damit nur auf einem 30" Monitor zu spielen.
Solche Modelle sind für Triple Monitor gemacht...

Preis-Leistung ist mal wieder grottig. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das Geld in 2x 6950 besser angelegt wäre...
 
Hier sieht man schön das 3GB Ram momentan nichts bringen... aber es werden 100% irgendwelche Leute kommen die meinen sie müssten 2 GTXen im SLI betreiben, weil die Leistung nicht reichen könnte. Hier könnte man sicher vom größeren Speicher profiitieren...wers braucht :p
 
Dorne schrieb:
Die Phantom sieht schon echt edel aus

Wenn für dich ein Plastikbomber edel ist...

Die MSI hat schon was und ist wohl auch die einzig echte Alternative zur normalen, 3GB sind scheinbar einfach zu viel, denke man wird mit den 1,5GB noch ordentlich lange auskommen.
 
im Fazit hat sich ein Fehler eingeschlichen. Vorher habt ihr gesagt, dass ihr nur in 2560*1600 teste und dann im Fazit schreibt ihr was von 6% unter 1920*1200
 
Es bestätigt sich einmal mehr, dass die gute Leistung der ATIs bei angemessenen Auflösungen nicht zuerst am Speicher, sondern an der überlegenen Architektur liegt, die die Leistung auch wirklich bringt, wenn man sie benötigt. Ich war mir dessen in diesem Umfang gar nicht bewusst, aber die GTX 580 fällt ja auch mit 3 GB dermaßen ab, dass eine 6970 quasi gleich auf liegt. Wer High-End kauft will i.d.R auch High-End Auflösungen (sprich SSAA, was ja die gleichen Leistungseinbußen erwarten lässt) fahren und die GTX 580 entpuppt sich in meinen Augen da als übelster Blender...
 
Wie schon im Vorfeld erwähnt, lohnt eine 3GB Phantom wirklich nur in SLI-Konfigurationen in 2500x1600 und max. Details. Dann reicht auch die Rohleistung, um die hohen Einstellungen fahren zu können.
Was nützen mir 3GB VRAM, wenn die Karte dann aufgrund fehlender Leistung trotzdem vor sich hinruckelt? Ob dann bei der 1,5GB-Variante zusätzlich der Speicher überlauft, ist in diesem Fall eher von hypothetischem Nutzen. Ergo SLI, wenns denn sein muss.
Von der Lautsstärke der Phantom bin ich eher enttäuscht. Wäre mir deutlich zu laut.

Mfg
 
Die Phantom ohne "übertaktung" und verdoppeltem speicher zu einem anständigen Preis hätte mir echt gefallen... noch ein bisserl finetuning damits leiser wird und gut ist - aber zu einem solchen Preis für Marketing-3-GB-VRAM...
 
Wow, hätte ich nicht gedacht, dass selbst bei diesen Spielen und dieser Auflösung die 3Gb nichts bringen...


MfG
 
tja mag ja alles sein , aber es gibt schon spiele die mit 1,5 gig ram arg am limit fahren und es werden mit
sicherheit nicht weniger in zukunft
 
Zurück
Oben