Notebook für mein Dad

Fishermans96

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
758
Hallo Leute. Mein Papa sucht einen neuen Notebook. Der Bildschirm MUSS matt sein und die Pixeldichte soll nicht so fein sein. Gerade hat(te) er einen mit 1280x800 Pixel und war zufrieden. Der Laptop soll möglichst leise sein und wird benötigt für alles mögliche außer spielen. Er bearbeitet Fotos, macht(e) die Steuererklärung und alles mögliche eben. Er konvertiert auch Videos etc. Im Moment benutzt er viel Photoshop Elements 9 . Wenn ein OS dabei ist wäre es schön wenn eine richtige Recovery CD dabei ist und nicht so eine scheiß(ich zitiere) Partition. Wenn der Laptop einen Firewire anschluss hat ist es toll, das ist aber nicht wichtig zum Kauf.
Fehlt noch was was ihr wissen müsst?
Achso, im Moment hat(te) er einen AMD Sempron mit 1,6 Ghz und 512 MB Ram, also er hat nicht so hohe Anforderungen.
 
Wieviel will der denn anlegen?
Wie groß soll er sein? ca. 15"?
 
Sein jetziger ist 17". Er soll zumindest nicht kleiner als 11" sein :D Ja so 15" sind in Ordnung, er wird dann eh nicht viel herumgetragen. Er hat ja noch sein Netbook.
Er wird Linux benutzen, deswegen braucht kein OS dabei zu sein und wenn er doch noch Windows haben will kauft er es sich so.
Ich denke er will so bis 350€ ausgeben.
 
Bei den Anforderungen kannst du fast alles kaufen, was der Markt her gibt. Und dazu:

"wenn eine richtige Recovery CD dabei ist und nicht so eine scheiß(ich zitiere) Partition. "

schreibe ich nur folgendes:

Man kann sich aus dem Betriebssystem heraus in solchen Fällen eigentlich immer selbst eine Recovery-CD/DVD erstellen.

Bei den meisten Laptops wird das sogar beim ersten Start angeboten bzw. dringend angeraten.

Auch am PC gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
@haschenflaus: Kann sein das man das selber brennen kann, bei meinem Bruder war das Weihnachten nicht so deswegen hat er mir das vorhin so gesagt.
@Quarr: Der Acer hat eine 5650. Die braucht er nicht.
Ich habe gerade nochm,al mit ihm gesprochen, er meint es ist auch in Ordnung 450-500€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 350€ würde ich kein Notebook kaufen. Vor allem nicht, wenns leise sein soll und ne Recovery DVD dabei haben soll. Die kostet nämlich auch Geld. Ich weiß ja nicht, wie wichtig Qualität, Haltbarkeit, garantiezeitraum und Akkulaufzeit sind, aber den doppelten Betrag sollte man schon in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:

So lange die 4 Kerne nicht genutzt werden, ist die CPU allerdings eine ziemliche Gurke - da gibt es besseres zum ähnlichen Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a609136.html

Cinebench R10 Singlethread: 2200 zu 3500 Punkten für den i3
Cinebench R10 Multithread: 7700 zu 8000 Punkten für den i3
Cinebench R11 Multithread: 2,3 zu 2,2 Punkten für den X4

Wie man sieht, nehmen sich beide bei Volllast wenig, in allen Fällen wo weniger als 4 Kerne genutzt werden können zieht der i3 aber ganz erheblich davon. Die 20€ Aufpreis wäre mir das mehr als wert.

Auf die HD5650 kann man wie erwähnt aber auch ganz verzichten in diesem Fall. Darum:

http://geizhals.at/deutschland/a610056.html
 
Der Samsung RV511 ist leider nicht matt. Allerdings ist es ein Muss dass der Notebook matt ist.
 
Der Acer ist einfach der günstigste mit QuadcoreCPU, gibt leider keinen ohne 5650 mit mattem Bildschirm.

Warum braucht dein Vater einen Laptop, nimmt der den wirklich mit? Wenns nur ein Desktop Replacement ist, dann könnte er vielleicht besser einen PC mit einem Bildschirm kaufen.

350€ ist extrem wenig. 17" gibts dafür gar nicht. Bei 15" gibts da auch nur schwache Geräte. Ist aber ordentlich verarbeitet und deutlich schneller als sein alter. Fujitsu HP
 
@Quarr: Änderung bis 500 wenn es sich für ihn lohnt. Er will einen Laptop weil der weniger strom verbraucht und nicht so eine Heizung ist. Wir wohnen in einem Passivhaus das sich sehr leicht aufheizt.
 
Wie wäre es denn für die Ansprüche aber vor allen wegen des dann doch nicht so großem Budget mit was Gebrauchtem?

MfG
 
Qarrr³ schrieb:
Der Acer ist einfach der günstigste mit QuadcoreCPU

Man kann verschiedene CPUs aber nuneinmal nicht über die Kernzahl vergleichen, dass ist ähnlich aussagslos wie die MHz-Angabe zu P4-Zeiten. ;)

@Fishermans96

Das mit dem matten Display würde ich mir nochmal überlegen - muss das wirklich sein? Durch das sehr viel kleinere Angebot solcher Geräte muss man mit einem massiven Aufpreis für die gleiche Ausstattung als bei einem Glare-Modell rechnen.
 
Fishermans96 schrieb:
...Er will einen Laptop weil der weniger strom verbraucht und nicht so eine Heizung ist. Wir wohnen in einem Passivhaus das sich sehr leicht aufheizt.

Da ist wohl der PC in deiner Sig eure (Zentral)Heizung? ;)

:D

MfG
 
@JeGe Manchmal frag ich mich, ob hier Mitarbeiter von diversen Websites Schleichwerbung machen. Jede dieser CPUs ist deutlich schwächer als die von mir oben vorgeschlagenen billigen Notebooks für etwa 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, matt muss sein, sonst bestellt er gar nichts.
Ergänzung ()

@JeGe: Jetzt im Winter geht das noch mit dem Rechner, ich weiß noch nicht wies im sommer ist. da werdfe ich auf jeden Fall sehr schwitzen:D Ja, ich hab ja auch einen sehr großen Raum, da dauert es länger den aufzuheizen, er benutzt den Laptop meist im Wohnzimmer oder in seinem Büro.
Und gebraucht will er es nichts, vllt. haste das Update nicht gesehn, bis 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker 1 Ja, der Quad bringts nicht gegenüber dem i3 mit 2,5ghz. Wär zwar ohne Grafikkarte günstiger, aber den Gibts ja leider nicht. Daher kann er auch einfach den Fujitsu hier kaufen. Der Test ist verlinkt. Ist ein ordentliuches Gerät.
 
@ Fishermans96

Was hälst Du vom Dell Vostro 3500 für 389,- Euro?

Eckdaten:

- 15.6" Zoll
- High Definition (1366 x 768) Breitbild-LED-Display, reflexionsarm (matt)
- Intel® Core™ i3-370M (2.4GHz, 3MB)
- 250GB Festplatte
- Original Windows® 7 Home Premium (32 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD
 
Das mit dem Dell sieht doch gut aus. Ich schick ihm gerade mal die Links.
 
Zurück
Oben