Ersatz für integrierte Grafik (Intel HD Graphics)

ratpertus

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meinen als Allround-PC konzipierten Rechner nicht doch mit einer dedizierten Grafikkarte ausstatten soll. Meine Gründe dafür:
  • gelegentlich würde ich doch ein Spielchen spielen wollen und mit der integrierten Grafik ist das nur bedingt möglich
  • ich mache relativ viel Bildbearbeitung und das optimierte Profil für den Monitor muss ständig wieder in den LUT geladen werden, da die Intel-Grafik diesen bei so und so vielen Gelegenheiten löscht; und der damit verbundene "Farbwechsel" nervt

Die Eckdaten meines Systems:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 661 @ 3.33GHz
Board: ASUS P7H55D-M EVO
RAM: 2x4 GB DDR3 Corsair (PC3-10600)
Systemplatte: OCZ-VERTEX2 120 GB
Datenplatte: SAMSUNG HD103SI 1 GB
Monitor: Dell 2209WA​

An folgende Karten hatte ich mal gedacht, wobei ich mich frage, ob meine eine mit DisplayPort nehmen sollte (Zukunftssicherheit) oder ob man sich das (aktuell hat mein Monitor 22") eigentlich schenken kann:
Eure Meinungen, Tipps, Ratschläge, Anregungen würden mich interessieren. Danke im Voraus!

Christoph
 
Servus.

Davon ausgehend, daß dein Monitor vtml. eine Auflösung von 1920x1080 haben dürfte, würde ich, wenn du spielen willst, eine stärkere GraKa nehmen.
Um mal eine Richtung vorzugeben, unter einer HD5770 1GB (die hat ein sehr gutes P/L, braucht wenig Strom und als Hawk von MSI eine der leisesten Karten mit aktiver Kühlung) würde ich keine kaufen - hängt natürlich auch noch davon ab, was du spielen willst.

Grüßle ~Shar~
 
Na ja, für gelegentliches, mehr oder weniger anspruchsvolles Spielen reicht auch die 5670. Einen Tick schneller ist die 5750. Die wäre auch noch ne überlegung wert. Da die 5770 aber mittlerweile richtig günstig ist, kannst auch getrost zu der greifen =)
 
Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Anregungen.
Was ich zu sagen noch vergaß: Mein System ist auf möglichst niedrige Geräuschentwicklung getrimmt, da der Rechner auch mein Arbeitsrechner ist. Eine Grafikkarte sollte also passiv oder möglichst leise sein.
Was mein Gelegenheitsspielen betrifft: Was ich an Spielen habe, ist nicht gerade tagesaktuell, eine Grafikkarte muss also nur mäßigen Anforderungen gewachsen sein (da aktuellste was ich habe: DSA: Drakensang, von 2008).

Grüße, Christoph

P.S.: Mein aktueller Monitor hat 1600x1050
 
Bei der Auflösung und den Spielen wird's die HD 5670 schon tun und im Vergleich mit Intel HD Graphics ist eine HD 5670 eine Raktete.
 
Na ja, da man ja nie weiss, was noch i-wann mal kommt ;-), wäre es auch net unangebracht, ein bisschen für die Zukunft zu investieren.
Da du auf die Lautstärke besonderst wert legst, liegt ja wirklcih ncihts näher, als eine passive Karte zu nehmen:

Such dir hier was schönes aus; http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~132_512~1440_HD+5750#xf_top
oder falls du etwas tiefer in die Tasche greifen kannst, die potentere Karte (aktuelle Spiele auf Medium bis High): http://geizhals.at/deutschland/a567049.html


Das ist jetzt eine Frage deines Geldbeutels! Klasse sind alle Karten. Lies dir ruhig noch die Bewertungen durch, dann kannst du sehn, was andere Käufer von halten.

Alles Gute,

Quadler
 
Servus.

Würde dir wirklich zu einer HD5770 raten. Die kostet nicht übermässig viel, und bringt für das Geld gut Leistung.

Wenn du eine passive willst, gebe ich aber zu bedenken, daß du eine gute Luftzirkulation im Gehäuse brauchst und die Temperatur im Gehäuse auch zwangsläufig steigen wird, was sich auch auf die anderen Komponenten auswirkt, womit eventuell auch ein Anstieg der Kühlleistung für die CPU, also schneller drehender CPU-Kühler daraus resultieren kann.

Da es für wenige Euro mehr (vergl. zur passiven Gigabyte) eine der leisesten aktiv gekühlten GraKas gibt, würde ich zu dieser raten, die dazu auch noch ein klein bisschen mehr Leistung hat als die Passive: MSI R5770 Hawk
Mit ca. 0,69, 0,72 und 0,82sone (idle, Last, Volllast) in jeder Lage im Grunde nicht heraus zu hören, außer alles andere läuft vlt. mit WaKü und dies obwohl sie auch noch gut übertaktet ist.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Im Augenblick tendiere ich zu einer passiven Karte, da sich dann die Frage nach dem Geräuschpegel eines Lüfters in der speziellen Umgebung des Rechners nicht stellt.

Ich habe zwar durchaus vertrauen zu meinem Lüfterkonzept, aber eine HD 5770 tangiert meine Budgetgrenze (ca. 100€) und könnte auch für die Kühlung eine Herausfroderung sein. Vielleicht also doch eher eine HD 5670, aber mal sehen ...

Was ich noch fragen wollte:
Gibt es Erfahrungen mit den diversen Herstellern? Macht es also einen relevanten Unterschied (bei passiven - bei Karten mit Lüfter gibt's natürlich unterschiedliche Konzepte), ob die Karte von Sapphire, Power Color, XFX, Gigabyte, HIS ... kommt?

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben