GTX 560 TI mit E8300?

alebec7

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
154
ich habe vor, mir eine Geforce 560 GTX Ti zu kaufen und bin mir nicht sicher, ob die Grafikkarte vom Prozessor ausgebremst wird. Momentan läuft die CPU mit 3,4 GHz auf einem Abit IP 35 Pro.

Sollte ich eher auf Sandy Bridge wechseln (sobald die neuen Mainboards raus sind) oder reicht mein System?
 
Prinzipiell reicht der E8300.

Allerdings ist es so, dass bei Prozessorlastigen Anwendungen/Spielen mit einem stärkeren CPU eine höhere Leistung erzielt.

Somit reicht die Graka auch für ein kommendes System noch aus.
 
Über längere Sicht kommst du um einen Quadcore nicht drumherum. Und mit Sandy Bridge bietet sich im Moment eine sehr gute Gelegenheit an, umzusteigen (sobald die Chipsätze wieder ok sind).

Vor allem da du nur 2GB DDR2-RAM hast, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, noch allzu viel in dein jetziges System zu stecken. (Habe ich mich da verlesen, oder hast du gerade auf 3GB geändert? xD)

Allerdings könntest du die GTX560 schonmal kaufen und schauen, ob dir die Leistung momentan reicht. Wenn nicht -> dann Sandybridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch mit Deinem aktuellen Prozessor einen ordentlichen Performanceschub durch die GTX 560ti erleben.
In wie weit die Grafikkarte durch den Prozessor limitiert wird, hängt von der von Dir genutzten Auflösung, Software und Bildqualitätsfeatures ab.
Grundsätzlich ist ein Systemwechsel auf SB natürlich nicht das Verkehrteste.
 
stimme dem wieder zu. dein 2 kern wird an seinen leistungsreserven angekommen sein. ein vierkern würde deine Grafikkarte noch weiter ausreizen. Das sehe ich an meinem System. Ich hatte vorher auch einen C2D 4300@3.0GHz (Standard: 1,8Ghz) in Verbindung mit einer 460 (siehe Signatur). Mit dem neuen 4 Kern ist die Leistung weiter angestiegen, was jedoch auch an der CPU liegt. Also ein Umrüsten scheint sinnvoll bei dir zu sein. Ob das jetzt Intel oder AMD wird musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass der E8300 für quasi jedes Spiel reicht.
Probiers doch einfach aus, und schau' obs irgendwo hakt? Die Grafikkarte kannste dann ja in jedem Fall behalten.

Ob das System reicht kannst NUR du entscheiden.
 
Mh... die 560 ist so oder so schon ein guter Anfang... wenn du dann merkst dass die CPU / RAM limitiert, kannst ja nochmal upgraden.
 
wie thion es sagt würd ich es auch mache. wenn der bulldozer raus ist fallen die preise, dann kannste günstig was schickes erwerben. früher würd ich noch nichts machen.
 
als paradebeispiel crysis würde mit der karte um einiges schneller laufen, weil den prozi bei dem spiel nicht so viel abverlangt wird. das neuste anno würde nicht viel schneller sein, da die cpu vorher limitiert.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Welche CPU (Sandy Bridge) würde sich denn für Games lohnen:

- 2400
- 2500
- 2500K

Die 2500 und die 2500K haben eine Preisdifferenz von ca. 30€. Würde sich das lohnen in Bezug auf die Übertaktung? Kann man die "normalen" Modelle nicht übertakten?
 
Nur sehr begrenzt. Bei Übertakten definitiv einen 2500k.
 
Nein, nur die K-Modelle können (vernünftig) übertaktet werden. Dazu braucht Du ein Board mit dem P67-Chipsatz, da der H67 zwar die interne Grafikeinheit unterstützt, dafür aber der freie Multi nicht genutzt werden kann.
 
die modelle ohne K lassen sich fast garnicht übertakten. die mit K haben nen offenen multiplikator und nen besseren grafikchip. solltest lieber zum K greifen
 
Nein die normalen CPU's takten den refenztakt nur bis ca. max. 5% dann werden diese schon instabiel da auch der Sata Port und so übertaktet wird

nimm den 2500K wenn du übertakten willst
 
Zurück
Oben