Avi Video von 4:3 in 16:9 Umwandlungsproblemem!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Habe einen Film der die Auflösung von 690x570 hat. Ansich schonmal sehr komische Auflösung wie ich finde. Nun hab ich den auf dem Zoomplayer mal abgespielt und auch auf dem VLC Player. Alles ist beim Zoomplayer zu schmal...also da stimmt was nicht mit der Auflösung. Nun hab ich Zoomplayer auf 16:9 eingestellt und alles ist in richtiger Größe dargstellt. Beim VLC Player ist sogar ohne irgendeine Einstellung alles in richtiger Größe. Also scheint mit 16:9 alles in Ordnung zu sein.

Nun aber das Problem. Brenn ich die Datei auf eine DVD und will das DivX Video auf dem DVD Player schauen so wird genrell in 4:3 und somit zu schmal auf meinem LCD TV dargestellt. Habe den DVD Player als auch den LCD TV auf 16:9 eingstellt, dennoch werden links und rechts Balken hingemacht und das Bild ist unnatürlich zu schmal. So kann das nicht bleiben. Was kann ich machen damit auch auf dem DVD Player und LCD TV in 16:9 ausgegeben wird?

Habe nach tmpgenc geschaut, aber das ist kostenpflichtig und die kleinere Variante ist mir zu umständlich bzw, da blick ich nicht durch. Hab dann mit SUPER versucht in 16:9 umzuwandeln, aber dabei kam nur Chaos raus, obwohl ich ganz normal avi eingestellt hatte und eben 16:9 bei Aspect Ratio.

Also was ist das Problem bzw. was kann ich machen oder was mach ich eventuell falsch?

Schonmal vielen Dank jetzt schon für hilfreiche Tips dazu!!! ^^
 
Ich würde erst mal mit Media Info das Seitenverhältnis prüfen, damit du sicher gehen kannst:

http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html

Dazu die Datei mit Media Info öffnen, auf Baumstruktur umschalten und bei Aspect Ratio bzw. Seitenverhältnis gucken.

Ahja, die Auflösung kommt bei dir daher, dass das wohl win divX bzw. Xvid Film ist.

Um Platz zu sparen, erkennen manche Programme (gerade AutoGK), wie groß die schwarzen Balken oben und unten sind und schneiden den Bereich ab. Sonst wäre das eine Fläche, die immer nur schwarz ist, aber mitkomprimiert werden müsste.

Ist in deinem Fall ein Unterschied von 720x576 = 414720Pixeln.
Da ziehst du die 690*570=353400 Pixel ab und hast die Platzersparnis.

Das wären pro Sekunde Video 25x61320 Pixel (Die 25, weil 25 Bilder pro Sekunde.)

Unterschied in Prozent ist ca 15%.

Somit hat das Ripping-Programm 15% aller Pixel nicht komprimiert, was in einer Platzersparnis resultiert.
Daher auch die krumme Auflösung.
 
Die Frage ist was du überhaupt damit erreichen willst. Du kannst nicht einfach die Auflösung ändern; wenn du von Hand das Format änderst wird das Bild verzerrt, anders kannst du sowas auf nem 16:9 Display nicht ausfüllend darstellen.
 
Erreichen will ich das gleiche Resultat wie mit Zom Player und dem VLC Player, denn die stellen ja auch in 16:9 alles korekt dar...nur am TV und DVD Player klappt es nicht trotz richtiger Einstellungen. Und wenn die Player das richtig liefern muss da ja wohl mit dem LCD TV auch gehen oder nicht?

Und nebenbei die Player am PC verzerren auch nix..also was sollte dann am TV verzerrt werden. Immerhin ist mein PC Monitor auch Breitbild TFT und es geht komischerweise.

Also gibt es nun eine Lösung wie ich das Ziel erreichen kann am TV? Wäre hilfreicher als deine Antwort Peppercake!!!
 
Ich vermute das es sich hier um ein nicht-quadratisches Pixelseitenverhältnis handelt und dies dein Zoomplayer sowie dein DVD Player irgendwie nicht beachtet.

Das was makiyt schreibt ergibt nicht wirklich Sinn. Wenn du eine Auflösung festlegst, wird sie vom Codec auch eingehalten. Wäre ja schlimm wenn nicht - dann hätte man ja dauernd Videos mit ungewünschtem Seitenverhältnis^^

DVDs zb haben auch kein quadratisches Pixelseitenverhältnis. (DVDs haben eine Auflösung von 720x576 in PAL)
 
De-M-oN schrieb:
Ich vermute das es sich hier um ein nicht-quadratisches Pixelseitenverhältnis handelt und dies dein Zoomplayer sowie dein DVD Player irgendwie nicht beachtet.

Das was makiyt schreibt ergibt nicht wirklich Sinn. Wenn du eine Auflösung festlegst, wird sie vom Codec auch eingehalten. Wäre ja schlimm wenn nicht - dann hätte man ja dauernd Videos mit ungewünschtem Seitenverhältnis^^

DVDs zb haben auch kein quadratisches Pixelseitenverhältnis. (DVDs haben eine Auflösung von 720x576 in PAL)

im ersten Punkt hast du recht.

Mein post hat schon sinn. es war nur nebensächlich, hab ihm nur erklärt, wie die krumme auflösung zustande kommt

Aber wie du sagst, ist es wahrscheinlich.

Der Player erkennt anhand des Dateiheaders, welches Seitenverhältnis.

Das kann im Header falsch sein, dann wirds gestaucht.
Da gabs mal 2003 nen MPG2 Patcher, der den Header umgeschrieben hat.

Manche Player lesen den Header aus und stellen danach ein
Manche Player lesen zusätlich noch die Auflösung aus bzw. quadratische Pixel bzw. nicht und richten danach aus.

Daher sollte man den Header ansehen.
Ergänzung ()

Hier, nimm mal das Tool, öffne damit die Datei und setze die Aspect Ratio auf 16:9.

http://download.chip.eu/de/MPEG4-Modifier-1.4.4_3854785.html

Rechts ist die Option:
http://download.chip.eu/ii/92923898_0ad719352a.jpg
 
Hatte übrigens mit dem Umwandlungsprogramm "SUPER" 720x576 eingestellt gehabt und eben auf 16:9. aber es kam nur Kauderwlsch raus...der Ton war okay, aber das Bild lief null bzw. schwarz und ging nicht zu spulen usw. und 4:3 war immer noch. Ist das Programm "SUPER" einfach zu schlecht zum wandeln von Videos? Ich verzeifle hier bald...hab schon ide halbe Nacht da drangehangen ergebnislos!
Wandelt der mpeg4 Modifier das Video anstandlos in 16:9 ohne Qualitätseinbußen oder wie genau funktioniert das Tool?

Also angezeigt wird mit dem tool das hier: Kannste damit wa anfangen bzw. was muss ich nun weiter tun?

4dzaakr4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das schriebst du ja weiter oben.

SUPER hat aber vermutlich ein bereits in 16:9 vorliegendes Video (wo aber im Header der Datei etwas falsches steht, wohl 4:3, was der Player ergo falsch ausliest) nochmal in 16:9 konvertiert.

Konvertieren heisst in dem Falle wirklich "umwandeln".

Dein Video liegt aber bereits in16:9 vor.

Und den Header ändert der MPG4 Modifier.



Probiere das Tool doch einfach mal aus, der Vorgang dauert nicht lange.
 
Hab oben mal noch ein Bild in meiner MAil gepostet...schau nochma nach. Was sagt dir die Info zu dejm Video und was muss ich einstelen mit dem Tool? Danke schon^ma. ^^
 
Da ist doch alles klar, da sieht mans.

Er ermittelt 64:45=1,42 als Seitenverhältnis.

16:9 hat aber 1,77 als Seitenverhältnis.

Mache es so:

jeweils unter Pixel AR und Display AR den Punkt bei 16:9 setzen. Dann abspeichern.

Wenns nicht gut aussieht, dann bitte so machen:

Unter Pixel AR den Wert "Square Pixels" auswählen, unter Display AR aber wieder 16:9

Immer über "Save" speichern. Jetzt besser?
 
Okay. Man kann aber mit dem Tool immer nur einen Punkt setzen und nicht zwei. Warum geht das nicht m it zwei Punkten?
 
Dann mal nur bei "Display AR" den Wert 16:9 anpunkten. Damit sollte es gehen.
 
Ich klinke mich hier gleich mal ein, gibts so ein Tool zur Veränderung des Seitenverhältnisses auch für mp4 Dateien ?
Habe mir ein Video bei Youtube runter geladen, schön in 720p. Auf Youtube wirds korrekt dargestellt und alle anderen Player strecken es bis zum geht nicht mehr. :(
 
Also ich hab jetzt am das gewandelte in 1,77 oder so gebrannt und hab am DVD Player mal wie gehabt 16:9 gelassen, aber dann statt "Automatische Anpassung" auf "Original" umgestellt. Jetzt wird der ganze LCD TV ausgefüllt. Ist es genrell besser auf "Original" am DVD Player einzustellen und zwar egal ob Kauf DVD oder selbst gebrannte DVD? Das wäre nochmal interessant zu wissen.
 
Bei gekauften DVDs sollte automatische Einstellung eigentlich immer das richtige Ergebnis liefern, da die Seitenverhältnisse beibehalten werden und somit das Bild nicht verzerrt wird. Wenn nicht kann mans ja immer noch ändern. Bei selbstgebrannten muss man höchstens drauf achten, dass man das Format nicht auf irgendeine Weise zerschießt. Sollte nicht passieren, aber man weiß ja nie.
 
chris2 schrieb:
Also ich hab jetzt am das gewandelte in 1,77 oder so gebrannt und hab am DVD Player mal wie gehabt 16:9 gelassen, aber dann statt "Automatische Anpassung" auf "Original" umgestellt. Jetzt wird der ganze LCD TV ausgefüllt. Ist es genrell besser auf "Original" am DVD Player einzustellen und zwar egal ob Kauf DVD oder selbst gebrannte DVD? Das wäre nochmal interessant zu wissen.

Yes, alles korrekt, soweit ich weiss.

Das Format ist nun richtig, und er nimmt das "orignale" Seitverhältnis.

Bitteschön! :cool_alt:
 
Also isses nun grndsätzlich besser, wenn ich immer auf "Original" am DVD gestellt lasse oder kann das bei anderen DVD's wieder zu Problemen führen balkentechnisch usw.? @maikiyt
 
Original passt :)
 
Zurück
Oben